Hallo Nokky,
zur Inspektion kann ich Dir leider nix sagen, weil ich bei beiden Moppeds alles selber mache. Viele Händler (i.d.R. alle Honda-Händler) bieten auch einen TÜV-Service an. Dazu kommt regelmäßig ein TÜV-Prüfer in die Werkstatt, der dann die angemeldeten Fahrzeuge abnimmt.
Ich fahr immer zum Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
Einloggen, der macht ebenfalls Haupt- und Abgasuntersuchungen und ist dabei etwas günstiger (und meist auch etwas toleranter) als der TÜV. Beim KÜS werden für HU und AU beim Mopped insgesamt 55 Euro fällig. (Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
Einloggen). Beim TÜV zahlst Du (in Bayern, weiß nicht wo Du wohnst) für beides € 59,80, ggf. schlägt die Werkstatt da auch noch was drauf, weil sie ja den Service anbietet.
Wenn's Dir aufs Geld ankommt, dann schau doch mal ins Service-Handbuch, was bei der 12.000er Inspektion fällig ist. So simple Sachen wie einen Öl- und Ölfilterwechsel bekommt eigentlich auch ein recht untalentierter Schrauber selber hin. Und viele Werkstätten machen da keine große Sache draus, wenn man das Fahrzeug zur Inspektion stellt und sagt: "Den Ölwechsel hab ich vor 100km erst gemacht."
Den Stempel ins Scheckheft bekommt man da i.d.R. trotzdem (falls man da Wert drauf legt, am Besten vorher einfach mal nachfragen). Bei nem 15 Jahre alten Mopped bekommt man IMHO beim Verkauf eh keinen Euro mehr, bloß weil alle Stempel im Scheckheft sind.
Viele Grüße
Chris