Erst einmal vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
Gummidichtungen in der Gabel sollten sich also nicht sofort bei Kontakt mit ATF nach Valhalla verschiffen.
Im Prinzip spricht also nichts dagegen, mal ein ATF zu versuchen. "Rostschutz" und andere Zusatzstoffe sind ja auch drin.
beim googeln habe ich diverse Beiträge gefunden, ATF wurde wohl früher öfter verwendet. Ein Beitrag sprach sogar davon, daß Honda das ab Werk einfüllte.
Die SAE-Specs beim Gabelöl gehen wohl von "weich" (SAE 5) nach "fest" (SAE 15)
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Diese Seite habe ich auch gefunden, hat mir gut gefallen weil alles gut erklärt ist. Nur die Specs habe ich nicht gefunden - wahrscheinlich überlesen
aber ich fahre ja eher gemütliche Touren.
***hust***
Ich schütte immer das Procycle-Gabelöl rein. Das wird von einem deutschen Markenhersteller entwickelt und hergestellt - und da fällt mir eigentlich nur Liqui-Moly ein.
die geben aber bei der Fahrzeugsuche das ATF-Öl an, deshalb kam ich auch auf das Thema. Stammhaus von LiquiMoly ist bei mir quasi um die Ecke, aber die haben leider keinen Werksverkauf!
Bis jetzt hatte ich nie Probleme. 500ml kosten 9,95 Euro - und alle paar Jahre, wenn mal ein Simmerring aufgibt, kann ich mir das leisten. Man braucht halt immer gleich 2 Flaschen, weil die das Öl - warum auch immer - nicht in Literflaschen verkaufen. Bei der CB kommen pro Holm 320ml rein (ich hab 350ml/Holm getestet und empfand die Gabel damit etwas straffer und sportlicher - taucht nicht mehr ganz so schwammig ein und Stoppies gehn auch besser ).
Das ist es ja eben: ich brauche nur 500ml, mit meinem Rest von knappen 400ml reicht das völlig für
eine neue Füllung. Alles was ich mehr kaufe, steht nur rum!
Ich heb restliches Gabelöl auf und verwende es wieder.
Für den St. Nimmerleins Tag?
Ich fahr die CB jetzt das fünfte Jahr und hab bisher knapp 40tkm damit zurückgelegt. In dieser Zeit ist es das erste Mal, daß die Simmerringe kaputt sind - also kann ich mir in etwa ausrechnen, wann das nochmal auftritt. Wahrscheinlich fahr ich die CB gar nicht mehr so lange, man (frau)schaut ja schließlich auch mal übern Zaun
Und ob dann Gabelöl, welches fünf Jahre offen (angebrochen) rumstand noch so toll ist
Bremsflüssigkeitsflaschen, die schon mal offen waren, führe ich der umweltgerechten Entsorgung zu. Da leiste ich mir dann neue, die kostet nicht die Welt, und an der Bremse wird nicht gespart.
Da gebe ich Dir völlig Recht und das steht nicht zur Debatte!
So werde ich mich nun auf die Suche machen nach einem "wönzigen Schlock" Gabelöl,
habt nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Bernadette