undzwar bin ich heute das erste mal (nach anmeldung) mit meiner CB 500 weng rumgefahren, um weng gefühl zu bekommen und alles und ma die motorgeräusche zu lauschen und alles was halt so wichtig ist . Jetzt wollt ich euch Fragen ob das normal is das wenn mer im ersten gang langsam fährt das der motor weng anderster "schnurrt" wie z.b. im zweiten gang bei niedriger drehzahl? ich hoffe ihr versteht mein anliegen grob, vielleicht wisst ihr ja gleich was ich meine.
Du musst bedenken, dass der Erste Gang so übersetzt ist, dass der Motor kaum einen Wiederstand spürt, und einfach Lastfrei läuft.
Im Zweiten ist die Geschwindigkeit höher, und da muss der Motor schon einen Teil seiner Leistung dazu investieren die Geschwindigkeit zu halten.
Deshalb hört sich der Motor auch anders an.
und des weiteren wollte ich wissen ob es normal is wenn mer vom stand (neutral) in ersten gang schaltet ob das so nen "relativ" lauten schlag im gebtriebe macht also beim ersten start immer und wenn mer in den nächsten gang schaltet halt schon eher stark zu hören ist, oder fehlt da vll weng getriebeöl oder sonst was passt nicht?
Vollkommen normal.
Es gibt Bikes bei denen hört man das gar nicht, und der Gang rutscht wie von selbst rein.
Bei der CB muss man eben schon merkbar runterdrücken, und da klackt es halt.
Und du solltest mal meine Corsaro beim Einlegen des ersten Gangs hören
Da glaub man jetzt zerreists das Getriebe, und der ganze Bock macht einen kleinen Ruck.
Dazu is das bei der CB ja noch harmlos