Autor Thema: Winterschlaf-Folgen  (Gelesen 6523 mal)

Offline dT

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Winterschlaf-Folgen
« am: 23. Februar 2003, 18:13 »
Hab gestern meine CB aus dem Winterschlaf erweckt, weil ich ab 1.März wieder fahren darf.
Dabei verhielt die CB 500 sich bei den ersten Startversuchen wie erwartet: nur Startgeräusch, weil halt die Vergaser abgelassen wurden und erstmal volllaufen mussten.
Nach mehrmaligem Starten lief der Motor so halbwegs sauber. Bei der Testfahrt war aber ein deutlicher Leistungsmangel zu bemerken, was schlussfolgern ließ, dass der Motor nur auf einem Topf funktionierte.
Nachdem die Kerzen trocken gemacht wurden und nochmalig ein kleines Stück gefahren wurde, lief der Motor tadellos.

Habt ihr auch schon so ne Erfahrungen gemacht?

Bei der Sevenfifty meines Pa, lief der Motor nach rund 3 Startversuchen ohne Probleme.

Ist die CB 500 da etwas empfindlich?

Gruß Daniel ;)
 
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Offline Lorenz

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #1 am: 23. Februar 2003, 19:18 »
 Daniel,

da ich kein Saisonkennzeichen habe, war ich in den letzten 3 Monaten immer wieder mal mit meiner CB unterwegs. Startprobleme gab es keine. Ich hatte aber immer den Vergaser leergefahren und die Schwimmerkammern leerlaufen lassen. Beim nächsten Start musste ich dann immer erst ca. 3 Sekunden 'orgeln' bis das erste Lebenszeichen kam. Aber dann lief der Motor völlig normal.  :D

Die längste Standzeit war ca. 3 Wochen wegen Dauerfrost.

Heute nachmittag hatten wir ca. 6°C und Sonnenschein. Im Schatten war's aber noch gefroren. Die Straße war trocken. Diese Chance ließ ich natürlich nicht entgehen. . .

Gruß Lorenz
 

Gast

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 00:50 »
vergaser leerlaufen lassen? wie?

Offline RunninOnEmpty03

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #3 am: 11. März 2004, 14:42 »
Hi,
also ich bin auch den Winter gefahren aber hab sie oft geputzt wg. dem Salz.
Ich hatte nie Startprobleme auch wenn morgends ich vergessen hatte sie abzudecken und dick Schnee drauf lag. Immer super angesprungen!

Jedoch hatte ich auch den Eindruck als wäre die Leistung nicht so ganz da gewesen und auch die Kupplung hatte bei Kälte einige kleine Mängel. Teilweise ging der Gang nicht richtig rein. Ist jetzt aber wieder weg (zum Glück =) )
Nahc dem Winter hab ich mal Ölwechsel gemacht (war eh nötig!) und seit dem läuft sie wieder viel sauberer. Hat man schon beim starten nach dem Ölwechsel gemerkt dass der Motor aufgeatmet hat. Das Öl war aber schon richtig ekelhaft!!!
Der Pott klingt auch recht schlecht im Winter =(

Ansonsten alles paletti und ich freu mich auf den sommer Juhuuuuu!!!
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline dT

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #4 am: 11. März 2004, 20:10 »
Hi ihr,

ein Jahr später sag ich nochmal was zum Auswintern.
Diesmal war alles besser. Choke wie normal weit gezogen,
dann hat sie zwar viele rund 5 Sekunden dauernde Startversuche gebraucht und an war sie. Diesmal lief sie auf beiden Zylindern völlig sauber.
Liegt aber wahrscheinlich auch an den Platunzündkerzen, die ich ihr noch letztes Jahr gegönnt hatte.

Beim Fahren gab es gar keine Probs. Der Motor nimmt super Gas an, die Leistung ist vollkommen vorhanden  :) .

Jetzt geht für mich die Saison 2004 los!!!!

@ RunninOnEmpty

hast du meine private Nachricht gelesen? Siehst du oben da wo auch Registrieren steht in der 2. Zeile rechts neben Profil.

Hatte dich gebeten mir mal Photos von deinem lackierten Pott an Senna94@gmx.net zu senden + mir mal bitte sagen, was du zum sprayen genommen hast. Außerdem ob du auch den Krümmer lackiert hast + wie das hält und ausschaut!

Danke

Gruß Daniel  :)
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Offline dT

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #5 am: 11. März 2004, 20:26 »
Nochmal @ Martin (RunninOnEmpty),


hab jetzt erst deine Mail entdeckt. Danke für's senden + die Infos!!!

MfG Daniel
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Offline rednug

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #6 am: 17. März 2004, 21:51 »
Eine Frage in die Runde;
Meine CB machte zwar keinen langen Winterschlaf (kein Saisonkennzeichen), mußte aber bei meinen letzten 2 Ausfahrten feststellen, dass das Standgas absolut im Keller ist. Einfach nachstellen oder ist der Fehler im Detail?

Danke für Tipps!

Möge uns der Frühling erhalten bleiben!

Offline skyliner2

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« Antwort #7 am: 18. März 2004, 08:27 »
Hast Du se richtig warmgefahren und auch irgendwann den Choke raus? Bei mir braucht das Standgas im Winter auch MINDESTENS 5-10 Minuten Fahrtzeit, bis es sich bei ca. 1.100 rpm einpendelt. Ansonsten einfach etwas nachstellen, falls Du sonst am Motor bzw. Vergaser nichts verändert hast.

Grüße Sky
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Offline rednug

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« Antwort #8 am: 18. März 2004, 19:28 »
Jo, bei der heutigen "Rundreise" (beruflich) von ca. 300 km war Standgas wieder i.O. .

Gunder

Und am Wochenende ist wieder Mistwetter angesagt?!?!

Offline skyliner2

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« Antwort #9 am: 19. März 2004, 08:22 »
Na siehste. Manchmal dauert's einfach a bisserl, bis sie sich einpendelt, besonders bei Kälte.

Gestern Abend hats nicht so gut ausgeschaut, ist ein bißchen zugezogen. Aber jetzt, heute morgen, ist wieder strahlend blauer Himmel. Und ich hab um 12 Feierabend!!!!!

Greetz Sky
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Offline jungheizer

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #10 am: 19. April 2004, 23:59 »
Hi,

ich werd morgen meine CB 500 abholen.

Der vorbesitzer hat den Benzinhahn nicht zu gemacht!
Ist das schlecht?
Sie ist nach einwenig georgel angesprungen mit choke!
Wurde ca. ein bis zwei Jahre sehr wenig gefahren!

Soll ich mit der Maschine sanft fahren die ersten paar hundert Kilometer?
Oder den Auspuff richtig auf der Autobahn leeren?

Danke für die Beiträge!
Cu
 :D
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Offline skyliner2

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« Antwort #11 am: 20. April 2004, 17:18 »
Hi jungheizer!

Das mit dem Hahn ist nicht so tragisch. Wenn sie ab und zu mal bewegt wurde... Sie läuft ja schließlich. Fahr sie am Anfang einfach ganz normal, check das Öl, die Kühl- und Bremsflüssigkeit, die Bremsbeläge, tank mal neuen Sprit, weißt ja schließlich nicht, wie lang die alte Siffe schon drin ist und wieviel Wasser sich da drauf gesammelt hat. Die CB ist bei sowas sehr gutmütig und geht dabei nicht gleich kaputt  :D
Die fährt sogar in Israel rum, und der Sprit ist dort bestimmt nicht besser als hier *ggg*

Grüße Sky
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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #12 am: 11. Mai 2004, 18:17 »
Hallo dt,
ich hatte auch schon ein paar mal das Problem, dass sie nach längerer Standzeit nicht kam, oder nur auf einem Topg lief. Der Händler meinte zu mir das sei eine Macke der CB. Wenn du nämlich zu viel Gas gibst, denn werden die Zündkerzen nass, das soll ein Fabrikationsfehler sein. Aber nach ner Weile hat man es einfach raus und läßt die Karre nicht mehr absaufen! Sonst ist das alles normal!

Offline bumbemichel

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Winterschlaf-Folgen
« Antwort #13 am: 05. August 2004, 12:56 »
Meine CB hat jetzt 4-Jahre gestanden und sie hat schon am Anfang ein bischen gebraucht bis sie an war und als sie lief und ich im Stand Gas geben wollte ging sie sofort wieder aus aber jetzt ist alles wieder gut hab neuen Tüv und heute wird sie auf mich umgemeldet (war vorher meiner Schwester) ist Baujahr `97 und hat erst 2300 Km also ist praktisch neu :)
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab