Wenn ich im Oktober auch noch den Dyno Kit einbaue, werde ich per Abgaskontrolle feststellen ob sie zu mager läuft. K & N funktioniert ja auf der Basis, das die angesaugte Luft (Luftstrom) gerichtet wird und die Luft direkt eintreten kann. Der Durchlass ist um 40 % höher, der Filterfunktion trotzdem auf einem sehr hohen Niveau. Ich brauche mir außerdem nie mehr einen Filter zu kaufen und schone somit die Umwelt, denn der Filter ist auswaschbar. Ich fahre ab Tempo 80 auch im 6. ! WAs ihr sicherlich nicht macht ist 80 % einer Tankfüllung in einer Großstadt wie Berlin zu fahren. Das schlägt sich sicher auf den Benzinverbrauch negativ nieder.
Mein Pa (fährt Sevenfifty) hat sich jetzt ne neuen Lufi von DELO geholt. Weil sein alter verdreckt war, hat er jetzt auch einen deutlich geringeren Spritverbrauch und das mit nem stink normalen Lufi. Das zeigt doch deutlich, dass K&N mit fast dem selben Effekt keine negativen Auswirkungen auf den Motor haben kann. Ich brauche den K & N später für das Dyno Jet Kit und habe ihn jetzt schon gekauft, weil er im Angebot war. Klar ist es Blödsinn wegen 5 PS mehr solche Maßnahmen zu machen, der Motor leidet da aber sicher nicht drunter, denn er bekommt halt einfach nur mehr Sprit und gerichtete unverwirbelte Luft, was die Vergaserleistung einfach optimiert. DA wo Honda durch die Massenherstellung an Entwicklung einsparen musste, hilft man dem Motor unter die Arme. Das gleiche gilt ja auch für geänderte Zündsteuermodule, wie sie zahlreiche Fahrschulen in den CB 500 erts verbauen um dann mit 60 PS Leistung den offenen Füherschein machen zu können. Diese müsste ja nach euren Theorien schon anch ein Paar Tausend Kilometern kaputt gehen. Richtig ist, dass ein zu magerer Motorlauf zu ernsthaften Brennraumschäden führen kann aber so krass ändert man die Gemischaufbereitung mit K&N nicht.
Jeder hat eben andere Ansprüche, meine sind optimale Leistung und Leistungsnutzung. DEr Motor wird spritziger und erhöht somit den Fahrspaß deutlich. Der Topspeed erhöht sich um 15 km/h. DAs ist mir der Umbau wert und gleichzeitig jedem sein Ding. Also vorher mal etwas mehr Fachwissen aufsaugen, dann hier rummeckern und tönen das der Motor drunter leidet. Schlimmer sind die, die mit kaltem Motor hochtourig durch die Gegend heizen, nicht auf die Flüssigkeitsstände achten und ihr Motorrad so gut wie gar nicht pflegen.
Gruß Daniel