Autor Thema: Inspektions-Schock!  (Gelesen 3941 mal)

Gast

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Inspektions-Schock!
« am: 10. April 2003, 18:43 »
Hallo an alle,

ich fahr ja nun seit fast 1 Jahr meine CB und da ich im Juni auf eine größere Tour Richtung Erzgebirge fahre, dachte ich so bei mich bei: laß die gelbe Biene mal vorher durchchecken - is' ja eh fällig. Also ein kleiner Anruf bei meinem Händler, Termin gemacht, Anfrage, was es denn so pi mal Daumen kostet ... und dann der Schock: ca. 200 - 250 €! NUR die Inspektion! Soviel hab' ich ja für mein Auto nicht bezahlt an Inspektionskosten! Der Händler heißt Auto-Hermes und sitzt in Hattingen. Sind nu alle so teuer oder wie?

Da meine Tauchrohre (im Honda-Teilekatalog heißen die übrigens "Gehäuse" *tz*) ziemlich salzzerfressen sind und mein Herzchen sowieso grad heftig bubberte, fragte ich gleich nach dem Preis für schöne neue ... kleiner Aufschrei ... 198,56 € pro Stück  (devil)
Wenn ich bedenke, daß ich ursprünglich aus Kostengründen auf ein Motorrad umgestiegen bin, wirft's mich nieder *kopfschüttel*

Hat einer ähnliche Schock-Erlebnisse gehabt?

Marion
 

Offline dT

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Inspektions-Schock!
« Antwort #1 am: 10. April 2003, 18:53 »
Also ähnliche Erlebnisse hat ich noch nicht. Es ist aber bekannt, dass die japanischen Hersteller ihre Preisvorteile beim Kauf mit sehr hohen Werkstattkosten wieder wegmachen. Die Hondahändler - werkstätten hier in Berlin nehmen 50 Euro pro Arbeitsstunde. Dazu kommen Materialkosten, die einfach nur gigantisch sind, siehe deine Tachrohre @bookmaster. Ne Kumpel von mir hat rund 16 Euro für die Auspuffdichtung im Endrohr bezahlt und ähnlich viel für einen Kupplungsschalter. Bei diesen Kleinteilen erwartet man Preise von höchstens 5 Euro. War auch echt schockig als da der Preis genannt wurde.
Wenn dir die perfekte Führung deines Inspektionsheftes nicht wichtig ist, geh zu einer freihen Motorradwerkstatt. Die haben deutlich niedrigere Stundenlöhne und Ersatzteile kannst du dir selber bei Ebay ersteigern oder sonstigen Zubehörläden kaufen. Die freien Werkstätten bauen dir das dann auch ein.

MfG Daniel :)
 
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Inspektions-Schock!
« Antwort #2 am: 10. April 2003, 22:19 »
@ dT
Hm ... naja ... sooooooooo doll sind die Preisunterschiede ja nu auch nicht mehr zwischen Japsen und dem Rest der Welt - weder bei Autos noch bei Motorrädern.
Laut meinem Händler sind von den 250 € rund 122 € reiner Arbeitslohn (veranschlagt wurden 2 Stunden) - ziemlich happig also.
Da die Kleene ja nur "erst" knapp 3 Jahre alt ist, finde ich ein einwandfreies Scheckheft schon relativ wichtig. Schließlich will ich sie ja irgendwann mal wieder verkaufen ... sobald das Geld für ne 600er Hornet reicht  :D  - sorry. Da werd' ich denn nu wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen  (smirk)
Mir ist über den Winter allerdings noch etwas übel aufgestoßen: ich meine gut, sie steht nicht in einer Garage und wird eben auch über den Winter gefahren, aber wenn mein Auto nach 3 Jahren SO rostig gewesen wäre, hätte ich's dem Händler wahrscheinlich um die Ohren gehauen! Sämtliche Schrauben, die Fußrasten, der Krümmer! (obwohl mit dieser tollen schatten Schicht lackiert) etc.
Ganz ehrlich: die Schrauben an meinen Balkonkästen hängen auch den ganzen Tag draußen, sehen aber nach drei Jahren noch aus wie neu!
Hm ... wär' ja vielleicht mal ne Überlegung wert  8)  ...

Naja, nix für ungut ... Marion

 

Offline Lorenz

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Inspektions-Schock!
« Antwort #3 am: 10. April 2003, 22:51 »
Marion

du hast ja nun noch nicht geschrieben, welche Inspektion denn nun anliegt bei deiner CB. Bei mir kostete die 12.000er 132,50 € und die 18.000er 157,00 € mit neuen Bremsbelägen. Alles in einer Hondawerkstatt. Die 24.000er wird bestimmt auch teurer, weil da die Ventile und der Vergaser überprüft werden.

Gruß
Lorenz
 

Offline dT

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Inspektions-Schock!
« Antwort #4 am: 10. April 2003, 23:03 »
Jo da hat Lorenz vollkommen recht. Diese Preisregionen für die Inspektionen sind leider realistisch. Kann man nur hoffen, dass die Werkstatt dann auch so arbeitet, wie man sie teuer bezahlt. Für die Preise der Ersatzteile können sie ja nix. DAs wird ihnen von Honda vorgegeben und darf nicht geändert werden (Aussage eines Berliner Honda-Händlers).
Ich bin auch noch zur 12 Tausender Insp. zu Honda gegangen, hab dort ordentlich Geld gelassen. Jetzt bin ich am Motorrad aber so fitt, dass ich das meiste selber machen kann. Genau dann ist man nämlich nicht mehr bereit 50 Euro pro Arbeitsstunde zu blechen, wo man doch selber Hand anlegen kann und dabei gleichzeitig die Elemente seines Motorrads kennen lernt. Das mit dem Scheckheftgepflegt seh ich nicht so als wichtig an. Wenn ich die CB verkaufe wird sie hoffentlich noch in Toppzustand sein. Ich glaube nicht, dass ein Käufer Zicken macht, wenn er sieht, dass alles ok ist und ich per Werkstattrechnung beweisen kann ,dass z.B. Kettensatz oder sonstiges ordnungsgemäß ausgetauscht wurde. Dafür wirft man einfach Honda zu viel Geld in den RAchen, nur damit das Scheckheft gepflegt ist. Bei der 18 Tausender steht Lufi-Austausch und Bremsflüssigkeitswechsel an. DAs ist binnen 1 Stunde selber erledigt (Lufi 3 min). Bei Honda 180 Euro, selber 20 - 30 Euro, je nach Qualität des Materials. DAs rechnet sich dauerhaft und macht locker den vielleicht niedrigeren Verkaufswert weg, wenn das Scheckheft nicht gepflegt wurde 8) .

Meine Meinung aber bin da voll tolerant !! :)  :)  :)

MfG !!!! Daniel


 
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Inspektions-Schock!
« Antwort #5 am: 12. April 2003, 20:24 »
Meine zum Verkauf anstehende CB hat nur den Stempel der 1000er-Inspektion, und nachdem, was meine - werkstattgeplegte -CBR 1000 nach dem Kauf an erforderlichen Arbeiten aufwies, werde ich auch nie mein Bike zur Inspektion in die Werkstatt geben. Dort lasse ich allerhöchstens Arbeiten erledigen, die ich wegen fehlender Kenntnisse oder fehlendem Werkzeug nicht selber ausführen kann, und das ist bei der CB .... nix!
Nur beim Selbermachen habe ich die Gewißheit, daß alles auch wirklich und korrekt gemacht wurde und nicht nur berechnet und nicht ausgeführt.
 

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Inspektions-Schock!
« Antwort #6 am: 12. April 2003, 20:32 »
Lufi bei Gericke von Meiwa (MIW) ca. €17,50, Bremsflüssigkeit kann auch jede freie Autowerkstatt machen - geht genau wie beim Auto.
Auspuffkrümmer mit Elektro-Puzzi pflegen (für Elektroherdplatten, in jedem Supermarkt), Schrauben gegen Nirosta-Exemplare tauschen, gegen Korrosion hilft Sprühwachs (Hohlraumkonservierung, z. B. Teroson, bei ATU)
 

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Inspektions-Schock!
« Antwort #7 am: 27. Mai 2003, 08:06 »
85€ für die 6000er, inklusive Öl und Bremsflüssigkeit nachfüllen. Bin anscheinend bei ner Discountwerkstatt...
 

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Inspektions-Schock!
« Antwort #8 am: 10. Juni 2003, 00:47 »
Wat einem so allet passieren kann *kopfschüttel*

Aaaalso: Jo, jo, es wäre die 24.000er gewesen und klar ist die teurer. Allerdings hat meine Freundin ihre LS auch zur 24.000er gegeben und "nur" etwa 150 € bezahlt - soviel zum Thema 'die Japaner holen ihre Preise auf diese Art wieder rein'.
Wie dem auch sei, hab' ich nu aber auf die Inspektion tatsächlich verzichtet und selbst gewerkelt. Ich muß sagen - eigentlich relativ leicht, allerdings auch nur, weil ich a) Hilfe hatte und b) der Typ auch ne nette "Garage" (eher Werkstatt) :-))

So denkte ich also vor mich hin "hm, hast ja nu Geld gespart, kauf' dir doch mal sonen schönen dunkelblauen Alu-Superbike-Lenker von Spiegler!" Gesagt, getan! Allerdings hab' ich mich nicht so recht an die Züge getraut und den Lenker von dem ausgebildeten Kfz-Meister!!! anbringen lassen. Da die Bremsleitung nu zu kurz war (der Lenker ist schon recht breit), mußte auch gleich eine Stahlflex her. Also Maschine abgegeben, Lenker bewundert, dankbar 150 Ocken bezahlt und ab dafür. Auf der Autobahn pitscht mir auf einmal von links son Strang um die Nase, so daß ich erst einen winzigen Herzinfarkt bekam und dann auf dem Randstreifen anhielt. Juchheee, der Chokezug ist abgerissen! Also wieder dranschraubseln (ging schon ziemlich schwer) und zur "richtigen" Honda-Werkstatt. Der kopfschüttelnde Mechaniker traute seinen Augen nicht. Dieser schwachmatige Mensch, der mir den Lenker angebaut hatte (eine sogenannte "Hinterhofwerkstatt"), hatte irgendwie vergessen zu erwähnen, daß nicht nur die Bremsleitung zu kurz war, sondern eigentlich alle Züge! Ich hatte da gar nicht drauf geachtet *schäm*, aber der Kupplungszug war auch nicht mehr in seiner "Führungsschlaufe", sondern schubberte schmurgelnd an meinem Zylinder entlang! KRISE!!!  [20]
Für die CB gibt es übrigens keine längeren Züge, die passen würden!
Die Moral von der Geschichte: nu weiß ich auch, wie man Züge "länger" macht  :D  

Grüße ... bookmaster Marion

P.S.: Ich hab' natürlich einen gut Teil dieser Lenker-Geschichte weggelassen, das hätte echt den Rahmen gesprengt  8)
 

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Inspektions-Schock!
« Antwort #9 am: 10. Juni 2003, 11:52 »
(devil) 6000er Schock !

Hallo Inspektionsfrustis !
Ich war heute zur 6000er Inspektion, und doch leicht geschockt. Man hatte mir gesagt, das die so um die 50,- Euro liegen sollte. Weit daben geschossen. Da die 1000er schon über ein Jahr her war, mußte das Öl sammt Filter gewechselt werden.
Hier mal die genaue Aufrechnung:

12 Arbeitswerteinheiten 67,20
16 % Mehrwertsteuer 10,75
Kleinteile 5,00
3,1 L Motoröl 36,90
Ölfilter 11,90
Dichtring 0,50

Das macht zusammen satte 132,25 Euro. Sehr happig oder ? (devil)
 

Offline Frank

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Inspektions-Schock!
« Antwort #10 am: 10. Juni 2003, 15:52 »
Zitat
Da die Kleene ja nur "erst" knapp 3 Jahre alt ist, finde ich ein einwandfreies Scheckheft schon relativ wichtig. Schließlich will ich sie ja irgendwann mal wieder verkaufen ... sobald das Geld für ne 600er Hornet reicht  :D  - sorry. Da werd' ich denn nu wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen  (smirk)
Mir ist über den Winter allerdings noch etwas übel aufgestoßen: ich meine gut, sie steht nicht in einer Garage und wird eben auch über den Winter gefahren, aber wenn mein Auto nach 3 Jahren SO rostig gewesen wäre, hätte ich's dem Händler wahrscheinlich um die Ohren gehauen! Sämtliche Schrauben, die Fußrasten, der Krümmer! (obwohl mit dieser tollen schatten Schicht lackiert) etc.
Ganz ehrlich: die Schrauben an meinen Balkonkästen hängen auch den ganzen Tag draußen, sehen aber nach drei Jahren noch aus wie neu!
Hm ... wär' ja vielleicht mal ne Überlegung wert  8)  ...

Naja, nix für ungut ... Marion

 

Nix für ungut Marion

aber wenn Deine Tauchrohre Salzfraß haben und der Rest vom Mopped
so aussieht wie oben beschrieben, dann ist ein sauber geführtes Checkheft
wohl egal ;) .
Spritz die CB wenigstens nach jeder Regenwinterfahrt mal ab. Dann
haste Du auch nicht so ein Problem mit dem Salz. Und zum
Reinigen/Konservieren ist WD40 bestens geeignet ;)
Wenn ich mir ne Gebrauchte anschaue dann ist mir der Pflegezustand
wichtiger wie ein geführtes Checkheft.

Wie gesagt nix für ungut

Frank
 
Freundin CB500 PC26
Me Ducati ST4S