Autor Thema: Wieviel sollte sie laufen?  (Gelesen 15081 mal)

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
Wieviel sollte sie laufen?
« Antwort #15 am: 06. August 2003, 19:28 »
Hi Micha,
140 ist doch besser als 120! Oder? Als ich die CB gekauft habe war da so eine riesen Tourenscheibe von Five Stars dran (Würg). Da das Ding für die offene CB nicht zulässig war und sie zum TÜV musste habe ich das Ding kurzer Hand abgebaut und hab gedacht ohne ist auch toll. Falsch gedacht. Ging nur 1 Wochenende gut, weil es dich ab 160 km/h fast von der Sitzbank schiebt. Mit der kleinen Scheibe ist wenigstens der großte Winddruck verschwunden.
Gruß Dödel

Gast

• Gast
« Antwort #16 am: 26. August 2003, 07:31 »
Hi Dödel...

Kann ich leider nicht nachvollziehen...

Bei 160 habe auch mit der kleinen Scheibe das Gefühl, ich könne fliegen wenn ich jetzt dei Beine hinten hochhebe...

Ich werde die Tage mal die Scheibe abmachen und den Vergleich nochmal antesten....

Bye..

-Micha-

Offline ewoksman

• Blümchenpflücker
  • *
  • Duisburg
    • • Suzuki DL1000 V-Strom
« Antwort #17 am: 04. September 2003, 12:22 »
Mahlzeit Leutz,

also unsere CB500S PC32 Bj. 99 läuft mit Sozia (Gew. insges. 160 KG incl. Klamotten) gut 180 km/h lt. Tacho  :D . Alleine dürfte es dann noch ein Scheibchen mehr sein.

Gruß

ewoksman
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

- Was ist das?
- Das ist blaues Licht.
- Und was macht es?
- Es leuchtet blau.

Gast

• Gast
« Antwort #18 am: 17. September 2003, 14:47 »
Ich fahre seit kurzem auch eine cb500s. Da ich Anfänger bin ist sie gedrosselt (24kw). Bj98 und knapp 6000km. Topgepflegt. Ich (ca 1,72, 62kg) schaffe ohne Probleme 140 kmh damit und Bergab, mit Rückenwind und hinterm Windschild kauernd komme ich auf knapp über 160 Km/h.

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #19 am: 19. September 2003, 08:00 »
Na ja, da geht meine schon etwas besser. Meine CB ist auch auf 24 kW, allerdings komme ich alleine auf gerader Strecke locker auf 160km/h laut Tacho, bergab und mit Rückenwind gehen schon mal knapp über 170 km/h. Mit meiner Sozia (beide 70 bzw. 68 kg) schaff ich mit etwas Ausdauer auch die 150 km/h auf der geraden...
Soweit meine Erfahrungen...

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Gast

• Gast
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2003, 20:28 »
hallo gernot!!
ich habe mal eine andere frage an dich.
ich will mir demnächst auch eine cb500n anlegen!
ich hab auch schon eine im auge.die ist so ähnlich wie deine bj96 und fast 4tkm gelaufen.wird allerdings privat verkauft.der verkäufer verlangt 3000€.ich denke es ist zuviel.vorallem weil sie an einigen stellen korosion aufweist.
jetzt wollte ich wissen was du für deine machine bezahlt hast und wann das war?natürlich nur wenn es kein geheimnis ist.
danke im voraus!!
gruß an alle forum mitglieder!

alex
ps:hatte noch keine zeit mich anzumelden!

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2003, 09:38 »
Hi Alex!

Falls es Dir einen Anhaltspunkt gibt (zum Vergleich): Meine CB 500 (siehe Foto links) ist ein halbes Jahr älter (7/95), hat keinerlei Roststellen oder Schäden, und bis zum Kauf vor 3 Monaten hatte sie knapp 18.000 Kilometer runter. Gezahlt hab ich 1.800.- €.

Grüße Sky

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2003, 13:10 »
Hi,

und auch von mir der Tipp. Meine CB 500 S siehe Bild links ist Baujahr 7/2001, hatte damals 7500 km runter, inclusive neuer Hinterreifen+ 34 PS Drossel und Topzustand bei einem Honda Händler wohl bemerkt !!!!!
Was ich echt empfehlen kann ist, sucht ihr ne CB, geht auf die Seiten von Honda (Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen), geht in den Motorradbereich und dann auf Gebrauchtfahrzeugbörse oder wie sie es nennen. Hab da meine auch gefunden!

Gruß Daniel  :)

ups Edit: *gg das wichtigste hab ich vergessen zu nennen. Sie hat gekostet 2999 Euronen!
--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2003, 15:56 »
hey!
vielen dank für eure schnellen  und hilfreichen antworten!!!

gruß an alle

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2003, 16:21 »
Hi there...

Warum sind da eigentlich so unterschiede... ???

Ich habe meine gestern nochmal gefahren, inne Garage zum Reifenwechsel. Da bin ich mit mühe und Not auf 160 gekommen...

Wie kommt sowas ??? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

50 Pferdchen sollten doch immer die 180, wie vorher auch, bringen....

Bye...

-Micha-  :D

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2003, 18:18 »
Was ich denke, was die Höchstegeschwindigkeit mindern kann sind folgende Punkte:

- falscher, zu niedriger Luftdruck
- hohes Körpergewicht des Fahrers
- falsch synchronisierte Vergaser, Ventilspieleinstellung schlecht
- ungünstige Wetterbedingen (Wind, Luftfeuchtigkeit, Temperatur)
- Aufbau des Motorrads (keine Verkleidung kontra Vollverkleidung)
- Schutzkleidung des Fahrers (Leder flattert deutlich weniger als Textil)
- fehlender Mut des Fahrers *gg (vielleicht nur halbe Gasgriffstellung)
- aufrechte Sitzposition (darstellen einer menschlichen Schrankwand)
- fehlender Windschatten (hinterm Auto sind locker + 10 km/h drin)

Gruß Daniel  ;)
--< loud pipes safe life >--

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2003, 18:45 »
Zitat
Na ja, da geht meine schon etwas besser. Meine CB ist auch auf 24 kW, allerdings komme ich alleine auf gerader Strecke locker auf 160km/h laut Tacho, bergab und mit Rückenwind gehen schon mal knapp über 170 km/h. Mit meiner Sozia (beide 70 bzw. 68 kg) schaff ich mit etwas Ausdauer auch die 150 km/h auf der geraden...
Soweit meine Erfahrungen...

Grüße Sky

hi, geht mir genau so... im 5en aufwärts war ich auch schon bei 145 laut sigma tacho... aufwärts heißt natürlich nur ein paar % auf der autobahn, aber immerhin...
gerade hab ich bis jetz leider erst ohne sigma tacho probiert, allerdings war die nadel relativ schnell zwischen 150 und 160!

grüße

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #27 am: 03. November 2003, 10:46 »
Hi there!

@Daniel: Deine Ausführungen sind klasse! A propos Luftdruck: Wieviel fahrt Ihr eigentlich vorne und hinten? Ich hab 70 Kilo, meine Freundin nicht ganz so viel.

Nur mal so ne ganz blöööde Verständnis-Frage: Meine Fahrschul-Daelim, die ich vor der 5000er fahren musste (125ccm² - 11,nochwas PS) schaffte 120 km/h. Warum schafft man eigentlich mit der dreifachen Leistung nur ca. 30-40 km/h mehr? So viel schwerer ist die CB auch nicht. Irgendwie fehlt mir da das Verständnis für die Leistungs-Geschwindigkeits-Relation.

(Das muss jetzt aber nicht in hochkomplizierte mathematische Berechnungen ausarten  [24] )

War nur mal so eine Gedanke...

Grüße Sky  ;)

Offline Rainer

• Blümchenpflücker
  • *
  • Ratingen
« Antwort #28 am: 14. November 2003, 22:06 »
Hi Sky,

habe länger nicht mehr ins Forum geschaut, aber vielleicht interessiert dich die Frage ja immernoch.

Bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit - wenn man nur den Luftwiderstand betrachtet - ist die achtfache Motorleistung erforderlich. (3. Potenz). Eine Rolle spielt das ab ca. 60km/h, dann übersteigt der Luftwiderstand die anderen Widerstände (mechanische).

Du merkst das auch beim Fahren. Wenn du z.B. zwischen 60 und 80 km/h schwankst, hast du immer einen "ähnlichen" Fahrtwind. Wenn du aber von 140 auf 160km/h beschleunigst, fühlt sich das schon stark unterschiedlich an.

Also: wenn du die Maschine nur wenige km/h schneller machen willst, brauchst du viele zusätzlche PS. Andersrum: die hohe Motorleistung wird nur für das letzte Quentchen Topspeed gebraucht. Schwächere Maschinen liegen im Speed nur wenig niedriger.

Grüße
Rainer

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #29 am: 17. November 2003, 09:39 »
Hi Rainer!

Danke für Deinen Tip! So oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Muß ich mal in einem ruhigen Moment nachrechnen. Trotzdem freu ich mich schon auf den Tag... 57PS...

Grüße Sky  ;)