Autor Thema: Wieviel sollte sie laufen?  (Gelesen 15079 mal)

Gast

• Gast
Wieviel sollte sie laufen?
« am: 27. Mai 2003, 08:05 »
Hallo,

Ich bin Führerscheinneuling und Späteinsteiger, will heißen, ich hab im letzten Herbst den A ohne Beschränkung gemacht. Hab mir bei einem Honda-Händler eine schöne schwarze CB500, Bj 96, 3500 km (also sehr wenig gefahren, lange Standzeiten), ungedrosselt 58PS (laut Brief) und neuem TÜV geholt. Inzwischen bin ich bei gut 9000km und wollte mal ausprobieren, wieviel auf der Autobahn "drin" ist. Und dann die Enttäuschung: Über gut 170km/h ist die Kleine auch mit der Nase auf dem Tank nicht gelaufen. Gut, ich bin kein Leichtgewicht, mit Klamotten dürfte ich fast im dreistelligen Bereich liegen und der (leere) Topcase war auch noch drauf, aber mehr als 20 Sachen weniger als im Schein eingetragen? Mein Verdacht: das Teil ist gedrosselt, die Drossellung aber nicht eingetragen. Wie kann ich das feststellen? Oder sind die 170 normal? Würde ein Windschild helfen (war schon ein bischen zugig)? Und nein, ich werde nicht abnehmen, fühl' mich ganz wohl so.

cu
Gernot

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2003, 09:20 »
Hallo Gernot,

also erstmal Glückwunsch und alles Gute für dein Führerschein!
Allzeit knitter und gebührenfreie Fahrt!
Der Topspeed ist sicher etwas wenig. Aber mit Topcase würde ich keine "Hochgeschwindigkeitsrekorde" aufstellen wollen.
Ich habe auch seit kurzer Zeit eine CB. Jetzt war sie nochmal in der Werkstatt. U.a. habe ich sie aufmachen lassen und die Vergaser syncronisiert. Vorher hatte sie 50 PS. Aber das neue Fahrgefühl; Der Unterschied sind garantiert mehr als 8 PS.
Dann ist es auch sicher eine Frage, wie die Maschine bisher bewegt wurde.
Ich bin kein Drehzahlfreak, aber ab und an lasse ich die Drehzahlmessernadel auch eine Weile Richtung 9 bis 10 laufen.
Nicht verzagen - und eine Supersportler ist die zebe e nicht.

Tschüss Gunder

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #2 am: 27. Mai 2003, 10:45 »
Tach Gernot,

also ich könnte mir nur eins vorstellen. Sie ist auf 50 PS gedrosselt und schlecht synchronisiert (Vergaser). Mit der Drossel schaff selbst ich Leicht gewicht nach sehr langem Anlauf die 160 km/h, normal sind so 150 laut Tacho. Als sie offen war, ist sie mühelos auf 210 laut Tacho gerast. Kumpel von mir (auch kein Leichtgewicht) erreicht auch zügig die 190. Wenn sie nur 50 PS hat (gibt's ja als Leistungsvariante),dein Gewicht + Topcase + Wind + vielleicht vergaserfeindliche Luftfeuchte *g + Vergaser nicht synchronisiert, reicht wohl aus um nur 170 km/h zu erreichen.

Schau doch mal auf die Ansaugstutzen die vom Vergaser zum Zylnderraum führen (schwarze gummiartige "Muffen") wenn da was drauf steht in kw und das dann umgerechnet rund 50 PS sind, ist sie nicht ganz offen. Komplett gedrosselt ist sie nicht, das kann ich dir versichern.

Gruß Daniel

--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Mai 2003, 11:35 »
Hallo Rennbikers

zum thema geschwindigkeit hätte ich da mal zwei sachen zu sagen.
zum einen fährt meine cb auch nur knapp 180, wenn ich aufm tank liege.
ist baujahr 97, hat 12500 runter und offen ist sie auch.
davon abgesehen kann man diese geschwindigkeit zwar aufm naked-bike (sie ist doch naked oder?) fahren, wer das aber auf dauer tun will, sollte sich eben das entsprechende fahrzeug zulegen...
zum anderen halte ich 210 bei der cb500 für biker-latein, gell... ;-)
die maschine ist mit 185 km/h eingetragen. entweder ist der tacho nicht in ordnung oder jemand hat hinten an der strasse gezogen.
und selbst wenn die das schafft, dann sollte man das bei dem fahrwerk lieber lassen.
und letzten endes schliesslich kauft man sich eine cb wohl vor allem, weil sie ein allround-, alltags-, und einsteigermotorrad ist. vor diesem hintergrund sind 170km/h auch nichts worüber man weinen muss.

so, jezze, ich gebs ja zu, ich rase auch gern - und manchmal ärgerts mich, dass bei 180 schluss ist. dann frage ich mich immer, ob`s jetzt nicht doch eine andere sein muss... aber das muss jeder selbst entscheiden.
und noch'n tip - baus's top-case ab, dann kannste vielleicht noch 3 klamotten rausquetschen.

schönen gruss
sören

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Mai 2003, 19:40 »
:) Hallo ihr alle,also meine cb 500s fährt laut tacho auch 200km/h ,trotz hohem windschild und meiner figur(1,80m 90 kg)

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Mai 2003, 10:03 »

vielleicht sollte man mal klären, ob gernot naked oder verkleidet fährt.

die halbschale der "s" macht nämlich in der tat den unterschied von nominalen 185 oder 193 km/h aus.

und wenn sie naked ist, dann kann durch top-case hintendrauf, uneffektives schalten und durch falschen wind schon mal die geschwindigkeit bei "nur" 170 klamotten liegen, nicht...

sören

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #6 am: 28. Mai 2003, 12:49 »
Zitat
Hallo ihr alle,also meine cb 500s fährt laut tacho auch 200km/h ,trotz hohem windschild und meiner figur(1,80m 90 kg)

Seht ihr, dann kann ich doch mit meiner CB 500 S auch die 210 km/h schaffen, wenn ich doch um ein vielfaches leichter und kleiner bin(das alles natürlich nur beim auf dem Tank liegen).

Gruß Daniel

Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 31. Mai 2003, 20:09 »
Auf´m Tank liegend machte meine knapp 180km/h, offen, nackt.
Letzte Woche habe ich an meiner CBR 1000 Ventilspiel kontrolliert. Bei Kilometerstand 27500 war das Spiel an fast allen Ventilen viel zu klein (<0,05, Soll 0,1/Einlaß 0,16/Auslaß).
Ich möchte wetten, das stimmte ab Werk nicht!
Auch das solltet ihr mal in Erwägung ziehen!

Gast

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Mai 2003, 23:33 »
Hallo,
 ich fahre seit kurzem eine CB500S. Ähnlich wie Gernot's hat sie 2 Jahre gestanden und hatte erst 3100 km drauf, bin in 2 Wochen ca. 1500 km gefahren und "musste" auch mal auf die Bahn. Also was soll ich sagen, ich hatte ohne große Probleme 180 auf der Uhr,bei normal sitzendem Fahrer, musste dann aber verkehrsbedingt abbremsen. Ich bin auch nicht klein (1,87m) und leicht (mit dem ganzen Zeug's bestimmt über100) aber ich hatte den Eindruch das es durchaus noch schneller ging, obwohl ich die eingetragen 193 km/h als ein bischen Übertrieben einstufe.
Gruß Ueli

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
« Antwort #9 am: 01. Juni 2003, 10:09 »
Bei diesem nicht uninteressanten Thema eine Frage, die mich bewegt;
Seit einiger Zeit fahre ich auch eine CB mit Vollverkleidung. Bis zum letzten Werkstattbesuch war ich mit der Leistungsabgabe nicht zufrieden - 160 Spitze bei 50 PS. Ich habe sie nun aufmachen lassen und die Werkstatt hat die Vergaser syncronisiert. Jetzt ist es ein ganz anderes Fahren, obwohl Spitze auch nur 170 bisher. Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein ruhiger Fahrer bin. Viel mehr als 7000 Touren mache ich selten. Der Motor hat 36000 km runter. Wie oft sollte man eigentlich den warmen Motor richtig hochdrehen lassen, und hat das bei dieser Laufleistung noch Sinn, den Motor "verbessern zu wollen"?

Schönen Sonntag noch

Gunder

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 22. Juli 2003, 22:12 »
Auch wenns lang her ist, meine CB500 Pc26 geht mit 58 PS auch auf Anhieb über an die 190km/h dann dauert es etwas aber die 200er liner habe ich auch erreicht. Spass hats dann  aber eigentlich nicht mehr gemacht.

Mir macht es mehr Spass, wenn ich schon AB fahren muss mal schnell von 150-160 auf 180 zu kommen. Und das geht locker mit meinem Gewicht von 68kg.

Gruß,

Bernd

Gast

• Gast
« Antwort #11 am: 01. August 2003, 07:56 »
Hi !

Ich hab's gestern mal audprobiert...

Bin max. 180 gefegt, aber leicht bergab....
Auf der A4 Köln -> Olpe... bin bis Overath gejuckelt...

180 machen aber dann auch nicht mehr sooo den Fun, ich musste dafür hinterm Tacho verstecken, da ich kein garnichts vorne dran habe  :D

bye...

-Micha-

PS: bin 173 gross und wiege 92 Kg...

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
« Antwort #12 am: 03. August 2003, 23:24 »
hallo zusammen,
ich fahre ne offene pc 26 mit knapp 18.000 km, kleine scheibe aus´m zubehör (louis) drann, fertig. hatte sie schon auf 215 km/h  :eek:(kein cb latain, optimale bedingungen) ,macht aber überhaupt keinen spaß. normal ist 180 (aufrcht sitzend)- -200 km/h(auf dem tank kauernd.
das fahrwek ist zwar nicht top, aber für das moped volkommen ausreichend. fahrt mal 180 mit ner enduro, das ist s...!

dödel

Gast

• Gast
« Antwort #13 am: 05. August 2003, 18:33 »
Hallo

Fahre seit kurzem eine cb 500 mit 34 PS (Gedrosselt) ,

Wie kann es sein, dass sie gerade mal 120 schafft.
Wenn ich alle Gänge voll ausfahre vieleicht 135.

Ist das Normal???

Gast

• Gast
« Antwort #14 am: 06. August 2003, 07:25 »
Hi Dödel...

Also ich habe mir auch die kl. Scheibe bei Louis geholt...

Den dicken unterschied habe ich aber damit nicht gemerkt... ausser das es jetzt bei 140 windig wird, anstatt vorher bei 120...

Bye..

-Micha-

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
« Antwort #15 am: 06. August 2003, 19:28 »
Hi Micha,
140 ist doch besser als 120! Oder? Als ich die CB gekauft habe war da so eine riesen Tourenscheibe von Five Stars dran (Würg). Da das Ding für die offene CB nicht zulässig war und sie zum TÜV musste habe ich das Ding kurzer Hand abgebaut und hab gedacht ohne ist auch toll. Falsch gedacht. Ging nur 1 Wochenende gut, weil es dich ab 160 km/h fast von der Sitzbank schiebt. Mit der kleinen Scheibe ist wenigstens der großte Winddruck verschwunden.
Gruß Dödel

Gast

• Gast
« Antwort #16 am: 26. August 2003, 07:31 »
Hi Dödel...

Kann ich leider nicht nachvollziehen...

Bei 160 habe auch mit der kleinen Scheibe das Gefühl, ich könne fliegen wenn ich jetzt dei Beine hinten hochhebe...

Ich werde die Tage mal die Scheibe abmachen und den Vergleich nochmal antesten....

Bye..

-Micha-

Offline ewoksman

• Blümchenpflücker
  • *
  • Duisburg
    • • Suzuki DL1000 V-Strom
« Antwort #17 am: 04. September 2003, 12:22 »
Mahlzeit Leutz,

also unsere CB500S PC32 Bj. 99 läuft mit Sozia (Gew. insges. 160 KG incl. Klamotten) gut 180 km/h lt. Tacho  :D . Alleine dürfte es dann noch ein Scheibchen mehr sein.

Gruß

ewoksman
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

- Was ist das?
- Das ist blaues Licht.
- Und was macht es?
- Es leuchtet blau.

Gast

• Gast
« Antwort #18 am: 17. September 2003, 14:47 »
Ich fahre seit kurzem auch eine cb500s. Da ich Anfänger bin ist sie gedrosselt (24kw). Bj98 und knapp 6000km. Topgepflegt. Ich (ca 1,72, 62kg) schaffe ohne Probleme 140 kmh damit und Bergab, mit Rückenwind und hinterm Windschild kauernd komme ich auf knapp über 160 Km/h.

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #19 am: 19. September 2003, 08:00 »
Na ja, da geht meine schon etwas besser. Meine CB ist auch auf 24 kW, allerdings komme ich alleine auf gerader Strecke locker auf 160km/h laut Tacho, bergab und mit Rückenwind gehen schon mal knapp über 170 km/h. Mit meiner Sozia (beide 70 bzw. 68 kg) schaff ich mit etwas Ausdauer auch die 150 km/h auf der geraden...
Soweit meine Erfahrungen...

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Gast

• Gast
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2003, 20:28 »
hallo gernot!!
ich habe mal eine andere frage an dich.
ich will mir demnächst auch eine cb500n anlegen!
ich hab auch schon eine im auge.die ist so ähnlich wie deine bj96 und fast 4tkm gelaufen.wird allerdings privat verkauft.der verkäufer verlangt 3000€.ich denke es ist zuviel.vorallem weil sie an einigen stellen korosion aufweist.
jetzt wollte ich wissen was du für deine machine bezahlt hast und wann das war?natürlich nur wenn es kein geheimnis ist.
danke im voraus!!
gruß an alle forum mitglieder!

alex
ps:hatte noch keine zeit mich anzumelden!

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2003, 09:38 »
Hi Alex!

Falls es Dir einen Anhaltspunkt gibt (zum Vergleich): Meine CB 500 (siehe Foto links) ist ein halbes Jahr älter (7/95), hat keinerlei Roststellen oder Schäden, und bis zum Kauf vor 3 Monaten hatte sie knapp 18.000 Kilometer runter. Gezahlt hab ich 1.800.- €.

Grüße Sky

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2003, 13:10 »
Hi,

und auch von mir der Tipp. Meine CB 500 S siehe Bild links ist Baujahr 7/2001, hatte damals 7500 km runter, inclusive neuer Hinterreifen+ 34 PS Drossel und Topzustand bei einem Honda Händler wohl bemerkt !!!!!
Was ich echt empfehlen kann ist, sucht ihr ne CB, geht auf die Seiten von Honda (Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen), geht in den Motorradbereich und dann auf Gebrauchtfahrzeugbörse oder wie sie es nennen. Hab da meine auch gefunden!

Gruß Daniel  :)

ups Edit: *gg das wichtigste hab ich vergessen zu nennen. Sie hat gekostet 2999 Euronen!

Gast

• Gast
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2003, 15:56 »
hey!
vielen dank für eure schnellen  und hilfreichen antworten!!!

gruß an alle

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2003, 16:21 »
Hi there...

Warum sind da eigentlich so unterschiede... ???

Ich habe meine gestern nochmal gefahren, inne Garage zum Reifenwechsel. Da bin ich mit mühe und Not auf 160 gekommen...

Wie kommt sowas ??? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

50 Pferdchen sollten doch immer die 180, wie vorher auch, bringen....

Bye...

-Micha-  :D

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2003, 18:18 »
Was ich denke, was die Höchstegeschwindigkeit mindern kann sind folgende Punkte:

- falscher, zu niedriger Luftdruck
- hohes Körpergewicht des Fahrers
- falsch synchronisierte Vergaser, Ventilspieleinstellung schlecht
- ungünstige Wetterbedingen (Wind, Luftfeuchtigkeit, Temperatur)
- Aufbau des Motorrads (keine Verkleidung kontra Vollverkleidung)
- Schutzkleidung des Fahrers (Leder flattert deutlich weniger als Textil)
- fehlender Mut des Fahrers *gg (vielleicht nur halbe Gasgriffstellung)
- aufrechte Sitzposition (darstellen einer menschlichen Schrankwand)
- fehlender Windschatten (hinterm Auto sind locker + 10 km/h drin)

Gruß Daniel  ;)

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2003, 18:45 »
Zitat
Na ja, da geht meine schon etwas besser. Meine CB ist auch auf 24 kW, allerdings komme ich alleine auf gerader Strecke locker auf 160km/h laut Tacho, bergab und mit Rückenwind gehen schon mal knapp über 170 km/h. Mit meiner Sozia (beide 70 bzw. 68 kg) schaff ich mit etwas Ausdauer auch die 150 km/h auf der geraden...
Soweit meine Erfahrungen...

Grüße Sky

hi, geht mir genau so... im 5en aufwärts war ich auch schon bei 145 laut sigma tacho... aufwärts heißt natürlich nur ein paar % auf der autobahn, aber immerhin...
gerade hab ich bis jetz leider erst ohne sigma tacho probiert, allerdings war die nadel relativ schnell zwischen 150 und 160!

grüße

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #27 am: 03. November 2003, 10:46 »
Hi there!

@Daniel: Deine Ausführungen sind klasse! A propos Luftdruck: Wieviel fahrt Ihr eigentlich vorne und hinten? Ich hab 70 Kilo, meine Freundin nicht ganz so viel.

Nur mal so ne ganz blöööde Verständnis-Frage: Meine Fahrschul-Daelim, die ich vor der 5000er fahren musste (125ccm² - 11,nochwas PS) schaffte 120 km/h. Warum schafft man eigentlich mit der dreifachen Leistung nur ca. 30-40 km/h mehr? So viel schwerer ist die CB auch nicht. Irgendwie fehlt mir da das Verständnis für die Leistungs-Geschwindigkeits-Relation.

(Das muss jetzt aber nicht in hochkomplizierte mathematische Berechnungen ausarten  [24] )

War nur mal so eine Gedanke...

Grüße Sky  ;)

Offline Rainer

• Blümchenpflücker
  • *
  • Ratingen
« Antwort #28 am: 14. November 2003, 22:06 »
Hi Sky,

habe länger nicht mehr ins Forum geschaut, aber vielleicht interessiert dich die Frage ja immernoch.

Bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit - wenn man nur den Luftwiderstand betrachtet - ist die achtfache Motorleistung erforderlich. (3. Potenz). Eine Rolle spielt das ab ca. 60km/h, dann übersteigt der Luftwiderstand die anderen Widerstände (mechanische).

Du merkst das auch beim Fahren. Wenn du z.B. zwischen 60 und 80 km/h schwankst, hast du immer einen "ähnlichen" Fahrtwind. Wenn du aber von 140 auf 160km/h beschleunigst, fühlt sich das schon stark unterschiedlich an.

Also: wenn du die Maschine nur wenige km/h schneller machen willst, brauchst du viele zusätzlche PS. Andersrum: die hohe Motorleistung wird nur für das letzte Quentchen Topspeed gebraucht. Schwächere Maschinen liegen im Speed nur wenig niedriger.

Grüße
Rainer

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #29 am: 17. November 2003, 09:39 »
Hi Rainer!

Danke für Deinen Tip! So oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Muß ich mal in einem ruhigen Moment nachrechnen. Trotzdem freu ich mich schon auf den Tag... 57PS...

Grüße Sky  ;)

Gast

• Gast
« Antwort #30 am: 17. November 2003, 15:47 »
Skyliner, auf die offene Kiste kannst du dich wirklich freuen - da ist dann auch oben herum ordentlich Dampf da... :-)
Ich fahr die 500er ja von Anfang an offen, und dieses Mädchenfahrrad macht wirklich Spaß!

cu, Ralf

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #31 am: 18. November 2003, 12:33 »
Wer von euch hatt es schon mit Dynojet ausprobiert, läuft sie dann auch schneller???

Gast

• Gast
« Antwort #32 am: 24. Februar 2004, 19:57 »
Hallo!
Meine CB 500,15000 Km, mit kleinem Windschild, ohne Koffer und so, mit mir-180cm, 90Kilo,bei Windstille, läuft auf freier Strecke 180 Sachen, und da hab ich das Gefühl, dass noch was geht. Nur isses so, dass die Kiste bei dem Tempo sehr unruhig auf der Piste liegt. Ist ja auch kein Wunder bei  der CB, oder?
Gruß Will

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
« Antwort #33 am: 25. Februar 2004, 11:30 »
Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr im Forum!
Nun zu Dir Will!
Bau mal den Koffer ab, das hilft bestimmt. ;)

Gruß  dödel

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #34 am: 25. Februar 2004, 20:22 »
Tachchen,

hab ja ne DynoJet + K&N verbaut + Platinzündkerzen. Leider das alles
erst 1 1/2 Wochen bevor ab November mir das Fahren durch Saisonkennzeichen untersagt wurde.
Jetzt im März geht's wieder los, die erste Saison offen fahren.
Werd dann mal bei Gelegenheit testen was sie jetzt läuft und mal ne Streitzahl reinbringen hier.
Als ich sie neu hatte war sie 1 1/2 Monate offen ohne Tuning. Da lief sie schon unter guten Bedingungen 210 km/h laut Tacho.
--> bemerke hab ne CB 500 S, macht schon was aus im Vergleich zur Nacked-Version

Gruß dT

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
« Antwort #35 am: 26. Februar 2004, 00:01 »
Hallo dt

Glückwunsch!!!
Offen fahren ist geil, aber mal sehen ob du mit deinem Dynoyetk&ndigsda 215 km/h toppen kannst! :D Meine ist ne PC 26 von 95 und nackt.
Topspeed ist aber eigentlich langweilig, aber es ist gut zu wissen das man es könnte!
Lass es ruhig und sinnig angehen, damit du noch lange was von deiner jetzt offenen CB hast.

Gruß dödel

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #36 am: 26. Februar 2004, 11:09 »
Tach Dödel,

seh das genau so. Autobahnfahren kommt bei mir eh sehr selten vor aber zu wissen was geht ist schon irgendwie cool. Ich denk mal jeder der sich ne neues KFZ kauft probiert irgendwann mal aus wie hoch der Topspeed ausfällt. Sind ja dann eh nur Zahlen auf dem Tacho, in Wirklichkeit vielleicht gerade mal die 193 km/h die im Schein stehen. Aber selbst das kann ja eine GPZ 500 S auch nicht besser, geschweige denn ne GS 500. Können wir also schon zufrieden sein das beste Motorrad in der 500 er Klasse zu haben. Die neue CBF 500 sollte sogar noch deutlich langsamer sein. Ihr wurden ja wieder ein Paar Pferdchen aus dem Stall genommen auf Grund des U-Kats und dafür ein Paar Kilos raufgepackt. Schade das wohl keine neue CBF 500 S also mit Halbschale rauskommt. Naja mein nächstes Bike ist sowieso ne Supersportler--> CBR 600 RR oder ähnliches.

Gruß dT

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #37 am: 26. Februar 2004, 13:54 »
Suzuki GSX-R 750 8)

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
« Antwort #38 am: 26. Februar 2004, 21:57 »

ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, den echt nicht interessiert, wie schnell seine CB500 geht. Mein höchster Tachostand war bisher ca. 160 km/h - bei einem Überholvorgang auf der Autobahn. Bis dahin hat sie jedenfalls noch richtig Schub nach vorne. Noch schneller macht mir jedenfalls überhaupt keinen Spaß. Deswegen lasse ich es sein. Und zum angeben habe ich andere Leistungen in meinem bisherigen Leben vorzuweisen.

Lorenz

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #39 am: 27. Februar 2004, 08:41 »
@Lorenz: Da spricht der Moralapostel! Nix für ungut, Lorenz. Aber ich bin mir sicher, daß die meisten hier, mich eingeschlossen, keine hirnlosen Raser sind. Auch kann man auf gerader Strecke auf der Autobahn bei fast Null Verkehr und 180 km/h nicht von Rasen sprechen. Hirnlose Raser sind die BMW- oder Daimler-Fahrer, die mich mit 250 oder mehr auf der kurvenreichen Lindauer Autobahn überholen und sich dabei voll und ganz auf ihr ESP und ihr Fahrwerk verlassen, damit sie nicht ins Schleudern kommen, wenn die Kurve dann doch mal etwas unterschätzt wurde. Und wehe, da liegt was im Weg, oder es ist eine Ölspur auf der Straße oder - noch schlimmer - es staut sich hinter der Kurve.

Ich war lange genug bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weßling direkt an der A96, um zu wissen, wovon ich rede. Und um die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit einschätzen zu können. Ich hab Unfälle erlebt, da fasst man sich nur noch an den Kopf. Und dann schneidet man die Leichen aus den Wracks. Glaub mir, ich bin kein Raser (mehr). Und trotzdem finde ich es interessant zu wissen, was man aus 499ccm rausholen kann.

Außerdem geht's in diesem Thread weder um illegale Straßenrennen, noch um ANGEBEREI, sondern um eine mehr oder weniger technische Diskussion. So war das zumindest am Anfang dieses Threads gedacht. Sicher sieht man diese Aspekte aus Sicht der Bußgeldstelle anders, aber ich fahr meine CB auch nur da aus, wo ich mich, meine Sozia, andere und (vor allem  ;) ) meine CB nicht gefährdet - und auch nur da, wo keine rot umrandeten Geschwindigkeitsempfehlungstafeln stehen. Diese Strecken werden zwar leider Gottes immer seltener, aber es gibt sie noch.
Von daher wäre es meiner Meinung nach angebrachter, wenn Du Dein Posting kopierst und es meinetwegen in einem Fireblade- oder Hayabusa-Forum postest.

Versteh das bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff, ich lasse jedem seine Meinung.

Grüße Sky  :)

Offline Frank

• Blümchenpflücker
  • *
  • Bonn
    • www.ducati-st.de
« Antwort #40 am: 27. Februar 2004, 10:35 »
Hallo Leute

CB 500 PC26 mit Five Stars Vollverkleidung solo liegend und ca 100kg
Fahrer nach Tacho 200. Wie genau der geht weiss ich natürlich nicht.

Frank

PS: 58PS Version
Freundin CB500 PC26
Me Ducati ST4S

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
    • • BMW F 650 CS
« Antwort #41 am: 27. Februar 2004, 21:57 »

@Skyliner2
da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich habe niemandem der die Höchstgeschwindigkeit seiner CB500 ausgetestet hat als hirnlosen Raser bezeichnet. Das habe ich nicht geschrieben weil es nicht meine Meinung ist.

Ich habe geschrieben, dass mir die Höchstgeschwindigkeit egal ist. Ich habe also von mir, und nur von mir und meinem Spaßempfinden bei hohen Geschwindigkeiten geschrieben.

Nun gut, mit meinem letzten Satz könnten sich einige betroffen und angegriffen fühlen. Aber es gibt Leute, für deren Ego die Höchstgeschwindigkeit ihres Autos oder Motorrades sehr wichtig ist. Das verurteile ich keineswegs. Jedem sein Ego. Über meins habe ich ja in meinem letzten Satz auch geschrieben.

Bei einer rein technischen Diskussion war mein letzter Satz allerdings etwas unpassend.

Lorenz

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #42 am: 27. Februar 2004, 22:25 »
Hi Lorenz!

Alles klar... ja, vielleicht hab ich mich ein kleines bißchen auf den Schlips getreten gefühlt. Aber war auch von mir nicht persönlich gemeint - also sei mir bitte nicht böse!

Wünsch noch ein schönes Wochenende - werd mich morgen auf dem Snowboard austoben und die CB ausnahmsweise mal in der Garage lassen  ;)

Bis Montag und Grüße
Sky

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
    • • BMW F 650 CS
« Antwort #43 am: 28. Februar 2004, 21:59 »

wir haben hier im Norden nicht genug Schnee zum Snowboarden. Aber heute schien die Sonne, die Straßen waren trocken, es waren so 3° bis 4° im Schatten, in der Sonne so an die 8°. Was glaubst du was ich von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr gemacht habe?

Ich habe mich ganz warm angezogen, meine kleine Honda aus der Garage geholt und bin mit ihr ca. 180 Kilometer spazierengefahren. Zwischen Flensburg, Niebüll und Schleswig waren außer mir nur 4 andere mit dem Motorrad unterwegs. Mein Wochenende ist jedenfalls stimmungsmäßig gerettet.  :)   :)   :)

Übrigens, auf dem Snowboard habe ich noch nie gestanden. Aber als 'alter Österreicher' konnte ich zuerst schifahren und dann radfahren . . .

Lorenz

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #44 am: 01. März 2004, 11:48 »
Hi Lorenz!

Auch wenn Ihr Schnee hättet, würd's wohl an den Bergen scheitern, oder  ;)
Ich würd das Boarden an Deiner Stelle mal ausprobieren - macht irre viel Spaß!

Hier isses grad noch a bisserl eisig zum fahren, hatte meine CB letzte Woche das letzte mal draußen...
Inzwischen hab ich etwas gebastelt... Alarmanlage, Steuerkettenspanner, und meine CB ist jetzt offen  8)
Jetzt kommt im Laufe der Wochen noch die neue Stahlflex-Leitung rein, und irgendwann dann die neuen Reifen drauf. Ma gucken.

Ansonsten alles fit?

Grüße Sky

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
    • • BMW F 650 CS
« Antwort #45 am: 01. März 2004, 22:03 »

Meines Wissens hat Schleswig-Holstein einen Schilift - auf dem Bungsberg. Ind dieser Woche stand doch echt in der Zeitung, dass es jetzt dort eine Schneekanone gibt. Die beschneite Fläche sei ca. 2 Fußballfelder groß. Der Bungsberg ist ca. 100 (hundert) Meter hoch. Ich war noch nie dort. Für mich sind das doch nur Maulwurfshügel - wenn es ums Schifahren geht.

Einen neuen Hinterreifen habe ich auch schon bestellt. Ich bin schon am Rechnen ob ich mit ihm über meine Sommertour komme.

Lorenz

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #46 am: 02. März 2004, 16:38 »
Einhundert Meter? Wow - das garantiert hochalpines Skivergnügen!  :D
Da lohnt sich wirklich nur Skifahren, beim Snowboardfahren bist Du dann länger mit Bindung auf- und zumachen als mit Fahren beschäftigt *ggg*
Da freu ich mich doch, daß ich in 60 Minuten in Tirol bin!  [21]
Nein, bin nicht schadenfroh - vielleicht überwindest Du Dich ja auch irgendwann mal, Schneeketten auf die CB zu ziehen und die Skier links und rechts an den Kofferträgern festzuschnallen *lol*
Keep smiling! Sky*

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
    • • BMW F 650 CS
« Antwort #47 am: 02. März 2004, 23:03 »

hast du das gut. Im Winter das Hobby Schifahren und im Sommer Motorradeln. Ich beneide dich.

Lorenz

Offline silv

• Blümchenpflücker
  • *
  • BC
« Antwort #48 am: 05. März 2004, 01:14 »
Hi Leute,
ich habe die 58 PS Version vom letzten Jahr. Sie ist ja nun ziemlich neu, aber dadurch, dass ich andere Stossdämpfer einbauen liess (tiefer machen, bin nur ein knapper meter sechzig) wird sie mir ab so 130 recht schwammig.

Das heisst also ausfahren trau ich mich net. Aber da ich keine Raserin bin und behaupte anständig zu fahren......gg, isses egal, denn ich will ja was von der Landschaft sehen.

Grüssle
Silv

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #49 am: 05. März 2004, 08:02 »
Hi silv!

Wenn sie bei 130 schwammig wird, würde ich eher auf die Gabel als auf die hinteren Federbeine tippen, meinst Du nicht? Ich hab ne 95'er, und ich fühl mich bis 160 eigentlich ziemlich wohl drauf. Danach merkt man schon irgendwie, daß die CB keine CBR ist, vor allem wenn man keine S fährt wie ich. Trotzdem hab ich bei 180 auch noch nicht das Gefühl, dass sie sich nicht mehr fahren lässt. Aber da merkt man schon deutlich, daß die Unebenheiten auf der Straße schneller sind, als die Gabel.
Vielleicht fehlt bei Dir auch einfach nur das Gewicht?  :D

Grüße Sky

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
« Antwort #50 am: 05. März 2004, 10:38 »
Hi Silv,

ich bin auch ein Wiedereinsteiger aus dem fernen Sachsenland.
Um auf dein Problem zu kommen;
Ich gehe mal von "ordentlichen" Stoßdämpfern aus. Ich hatte bei "normaler" Sitzhöhe und schon bessere Stoßdämpfer (Koni) auch immer wieder ein ungutes Gefühl. Aufgrund eines Hinweises ließ ich die neu bereiften (BT45) Räder dynymisch auswuchten, da war schon eine deutliche Verbesserung zu spüren. Dann noch Wirth Federn eingebaut und jetzt fahre ich bei Möglichkeit auf Autobahn mit Vollverkleidung (Five-Stars) auch schon mal längere Strecken 160 und mehr.

Allzeit gute Fahrt - knitter- und gebührenfrei!

Gunder

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #51 am: 05. März 2004, 17:15 »
Oh mann bin ich eigentlich voll der Loser oder warum fahrt ihr alle so schnell? Meine CB kommt selten über 140km/h. Kann aber auch daran liegen, dass ich meist Stadt oder kurze, kurvige Landstraßen fahre. Da ich täglich kurze Strecken fahre wird sie da nicht richtig warm und ich will sie nicht so prügeln. Aber mich würd mal interessieren wie viel rpm ihr im 6.Gang bei 160-180 so habt? Also meine ist ja noch gedrosselt....
Hab grad meine CB für den Frühling schick gemacht - den ganzen Salz-Dreck abgewaschen, die schön geputzt und die Reifenschriftzüge weiß gemalt. Sieht jetzt wieder herrlich aus.
@sky: ich hab mir eine kleine, schwarze Touringscheibe drangebaut. Sieht eigentlich ganz cool aus! Aber so wirklicher Windschutz ist was andres =)

Euch allen einen heißen Frühling!
mfg
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
« Antwort #52 am: 05. März 2004, 18:36 »
Hi runnin'!

Yep, schaut geil aus. Hab ich mir auch schon überlegt... Aber etwas größer sollte sie schon sein, damit sie auch was bringt. Aber die Form ist TOP! Ich mag diese komplett geraden Scheiben nicht, das sieht dann immer so nach Vespa aus...

Grüße & schönes Wochenende
Sky

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
« Antwort #53 am: 05. März 2004, 19:07 »
Ja, die großen Scheiben fand ich auch zu plump und ich bin ja eh nicht so der Autobahn-Raser - obwohl wenn man sich aufden Tank legt kriegt man fast keinen Fahrtwind ab! Übrigens hab ich mein schönes blinkendes Avantar dummerweise geloescht. Das neue ist am Dreiländereck D, NL, B bei einer Wintertour aufgenommen worden. Wenn einer von Euch mal hier in der Ecke Eifel, Aachen ist können wir ja mal ein paar km gemeinsam Landstraßen räubern =)

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #54 am: 05. März 2004, 20:16 »
Hallo RunninOnEmpty

womit genau hast du deinen Pott besprayed, ist die Farbe matt oder glänzend.
Überlege meinen mit Dupli-Color Silver Chrome Spray zu bearbeiten. Dieser hält bis 180 °C, was beim Pott ja ausreicht.
Soll die besprühten Flächen effektiv wie chrom aussehen lassen.
Problem ist dann nur das Stück Rohr vom Pott was zum Krümmer führt. Dieses wird wahrscheinlich heißer als der Pott.
Vom Krümmer sprech ich erst gar nicht, dieses vergammelte hässliche Stück Stahl *wrrrr.

Naja...

Gruß Daniel + nice WE @ll

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
« Antwort #55 am: 07. März 2004, 17:47 »
HI Daniel,
mein Pott ist mit Wekem 83 Chrom Spray besprüht. Das ist laut Hersteller bis 800°C hitzefest, jedoch hat mein hässlicher Krümmer die Farbe in 2-3 Wochen weggebrannt =( Auf dem Pott sieht's ganz nett aus. Es war mal richtig glänzend - durch den Wintermatsch ist es jedoch Matt geworden. Ich werd es in 3-4 Wochen noch einmal nachbearbeiten und dann mit hitzefestem Klarlack fixieren. Wenn's Dich interessiert kann ich Dir Fotos emailen...

mfg,
Martin