Autor Thema: sturzschaden?  (Gelesen 2733 mal)

Gast

• Gast
sturzschaden?
« am: 01. Juni 2003, 19:53 »
hallo freunde

jetzt mal ein thema, dass hier vielleicht nicht unbedingt hingehört, von dem ich aber auch nicht weiß, wohin sonst.

ich VERSUCHE, mich kurz zu fassen.

als ich meine cb vor 1 jahr gekauft habe, wusste ich, dass die maschine ein umfaller ist. ich war mit einem kumpel beim haendler, von dem ich wirklich sagen kann, dass er echt viel ahnung hat. wir haben beide die maschine ausgiebig inspiziert und probe gefahren.
da sie die spur hält und keine längskratzer zu sehen waren (nur eben kleine einschläge, wie sie beim umfallen nun mal vorkommen), habe ich mir weiter nichts böses gedacht - auch weil der preis ok war.

nur eines ist mir damals schon aufgefallen: eine kleine delle am tank (wirklich klein) genau an der stelle, wo die lenkerarmaturen (linke seite) für licht und blinker "einschlagen" müssten, wenn der lenkeinschlag nicht da wäre.
so. die lenkeinschläge sind aber noch dran und es sieht auch nicht nach Schweissarbeiten aus.

heute nachmittag nun habe ich noch eine cb gesehen mit der selben delle an der selben stelle und den selben lackschäden - auch umgefallen also.

bisher dachte ich, die delle könte ein zufall sein. jetzt denke ich das nicht mehr.

hat jemand eine erklärung für dieses phänomen? müssten die lenkeinschläge nicht eigentlich brechen, statt sich zu verbiegen (nur so wäre das ganze ja möglich), da sie ja gusseisern sind?

ich versteh das nicht.

wäre fürn tip echt dankbar.

sören

Gast

• Gast
sturzschaden?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2003, 22:47 »
Die Lenkanschläge sind nicht aus Gußeisen ("Grauguß"), sondern Stahlguß, sofern sie denn überhaupt gegossen sind. Demnach brechen sie auch nicht, sondern verformen sich.
Schweißarbeiten am Rahmen sind vom TÜV nicht gern gesehen, arbeits- und kostenaufwendig, und wenn´s schon so arg war, daß geschweißt werden mußte, dann wäre wohl auch der Tank nicht mit einer kleinen Beule davongekommen.
Ich vermute, das Bike ist wirklich nur umgefallen, und zwar OHNE Fahrer darauf, und dann kann der Lenker verbogen und getauscht worden sein.
Aber genau weiß das der Vorbesitzer! Wenn sonst nichts zu sehen ist, würde ich mir nicht viele Gedanken darum machen - und ich bin gerade in dieser Hinsicht überaus pingelig.
Ist der Rückspiegel ein Austauschteil (vermutlich) oder O-Honda?
Wie sieht die Fußraste aus?
Schleifspuren am Lima-Deckel?
Lackspritzer vom Nachlackieren?
Wenn nichts zu finden ist - scheint alles im grünen Bereich.

Gast

• Gast
sturzschaden?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2003, 08:59 »
Jo,

so wird das wohl sein....
ich hab mal geschaut, ob die reder fluchten und auch was auf die telegabel gelegt, die auch nicht verzogen ist.
ein komisches gefühl bleibt aber trotzdem...
solange das bike aber grade fährt, ist das wohl in ordnung

danke für die schnelle antwort.
sören

Offline Nike

• Blümchenpflücker
  • *
  • Aachen
sturzschaden?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2003, 16:12 »
Hallo!
Also meine cb hat auch so eine kleine Beule am Tank. Nachdem ich mich in einer Kurve auf Rollsplit auf die .... gelegt  habe, ist eben auch der Lenkeranschlag verzogen. Aber so richtig sehen konnte man das an dem Lenkeranschlag nicht (der TÜV hat´s auch nicht gemerkt). Wenn man den Lenker komplett einschlägt, könnte man sich aber dann die Finger am Tank einklemmen und darum wurde in der Werkstatt ein kleines Metallknübbelchen auf den Lenkeranschlag aufgeschweisst.
Aber ob sowas durch einen kleinen Umfaller passieren kann, weiss ich nicht.
Ich musste damals auch das Bremspedal und die Fussrastenplatte austauschen; ausserdem sind Auspuff, Scheinwerfer, Spiegel und Lenkerende verkratzt.
Grüsse, Nike

Gast

• Gast
sturzschaden?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2003, 13:23 »
Moin Moin!
Meine CB (die ich seit 02.06.03 besitze) hat auch einen kleinen Abflug bei Vorbesitzer hinter sich. Die Lenkeranschläge sind unbeschädigt, die obligatorische kleine Beule im Tank rechts ist auch da.
Der Lenker ist ein wenig flexibel und biegt sich ohne zu verbiegen - daher die Beule im Tank!

Gruß;

torola

Gast

• Gast
sturzschaden?
« Antwort #5 am: 05. Juni 2003, 17:33 »
ihr seid alle super

danke,

dann kanns ja wochenende werden

sören