Autor Thema: Soziusfahrt  (Gelesen 2193 mal)

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
Soziusfahrt
« am: 25. Juni 2003, 11:48 »
Ich bin am Wochenende mal seit langem wieder mit einer Sozia unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Kurvenfahrten egal mit welchen Geschwindigkeiten sich das Hinterrad schwimmend bzw. schwammig, unsicher anfühlte. Kann das mit den Reifen oder hauptsächlich mit der Federvorspannung am Hinterrad zusammenhängen? Hab diese nämlich nur auf Stufe 2.

MfG Daniel

--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
Soziusfahrt
« Antwort #1 am: 28. Juni 2003, 22:55 »
Hi Daniel,

ihr stellt Fragen, am besten mal nach Handbuch einstellen und ausprobieren - oder traut sie sich nicht nochmal? ;-)

Bei Sozius und/oder Gepack soll sowohl der hintere Reifendruck (2,5 statt 2,25) als auch die Federvorspannung erhöht werden.

Ich habe auf allen Reifen immer etwas höheren Druck als angegeben.

Gruß
Rainer

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
Soziusfahrt
« Antwort #2 am: 29. Juni 2003, 16:53 »
Naja die Soziusfahrerin ist wie ich ein Leichtgewicht. Sind zusammen nicht viel mehr als 110 kg. Das ist also sogar ein Gewicht was manche Personen alleine auf die Waage bringen. Vielleicht liegt es aber wirklich an einem zu niedrigen Reifendruck und einer zu gering eingestellten Federvorspannung. Werd das mal ausprobieren, wenn sie sich hoffentlich nochmal traut  ;) , denk aber schon *gg. Ich war aber erstaunt wie wenig sich das Leistungspotential trotz Mehrgewicht und 34 PS Drossel verändert hat. Der Sozia war die Beschleunigung ähnlich unheimlich wie bei der Sevenfifty meines Pa's.

MfG Daniel [24]

--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
Soziusfahrt
« Antwort #3 am: 30. Juni 2003, 09:22 »
Hallo zusammen,

also ohne härteste Stufe in der Federvorspannung könnte ich gar nicht zu Zweit fahren. Einmal gemacht und beim nächsten Schlagloch um die Ecke voll rein.

Mittlerweile lasse ich die Einstellung gleich so, da mir die CB auch bei Solofahrten mit höherer Geschw. einfach zu schwammig ist, vor allem in Kurven. Dazu muss ich sagen, dass ich normales Gewicht von 70 Kg habe.

Was mich jetzt aber doch noch interessiert, ist der erhöhte Reifendruck. Ich meine, von wieviel mbar sprechen wir hier? Wirkt sich das denn nicht auf die Lebensdauer aus, bzw. wird durch den höheren Luftdruck nicht die Mitte des Reifens verstärkt abgenutzt?

MfG CBExTra

Offline Rainer

• Blümchenpflücker
  • *
  • Ratingen
Soziusfahrt
« Antwort #4 am: 30. Juni 2003, 21:53 »
Hi

ich bin der Anonyme von oben...

es ist richtig: höherer Druck erhöht etwas den Verschleiß. Auch die Haftung nimmt etwas ab, genauso wie bei zu niedrigem Reifendruck. Zu niedriger Reifendruck kann allerdings zu Überhitzung führen, das ist mit Sicherheit gefährlicher als Verschleiß.

Oft wird leicht erhöhter Reifendruck empfohlen (bis zu 10%). Ich lese es einfach immer wieder. Ich selbst mache es so, dass ich etwa 5% zugebe, so dass ich auch bei etwas Toleranz immer oberhalb des Sollwertes liege. Das sind Werte, bei denen man die oben genannten Effekte wohl kaum spüren dürfte, also vorne 2,1 und hinten 2,4.

Grüße
Rainer