Autor Thema: Sigma-Tacho...  (Gelesen 6093 mal)

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« am: 26. August 2003, 08:01 »
Hi !!

Ich habe eben was darüber gelesen das einige nen Sigma-Taqcho zusätzlich drauf haben. Ich wollte mir nen CatEye-Funktacho vom Fahrrad drauf machen und weiss überhaupt nicht wie ich das Teil an die Gabel, bzw, an den Lenker machen soll....

Oder gibs da extra Zusatztachos von Sigma für's Moped ???

Bitte um ne kleine Anbauanleitung, wenns geht mit Bildern...

Dank im vorraus !

-Micha-

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #1 am: 26. August 2003, 12:49 »
hi,

also das ist eigentlich kein problem!
Mit deinem cateye weiß ich nicht, obs geht, denn beim sigma ist ein eigener magnet für gussfelgen dabei.
Sigma vertreibt halt seine tachos auch fürs moped, indem sie eben diesen magneten und dass der tacho halt bis 300km/h geht.

hier ein paar bilder (ich hab aber die 'S)
...
leider lässt mich dieses board nichts machen (nichtmal verlinken)...

ich hoffe das hilft dir! bei fragen zu irgendwas oder den bildern, einfach stellen

lg,
Matthias

PS: was soll das mit dem easyhtml und den smilies!!!

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
Sigma-Tacho...
« Antwort #2 am: 26. August 2003, 12:56 »
hi, sorry, ich bin der anonyme von oben! ich idiot war nicht eingeloggt (keine ahnung wieso), darum ging das posten nicht!

auf alle fälle hier hast du die bilder!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

hoffe es hilft!  :)

lg,
Matthias

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #3 am: 26. August 2003, 19:04 »
Joooo...

Das mit dem einloggen ist mir gestern auch passiert... Egal !

Echt gut, das mit dem Tacho... nur das Signalkabel stört mich ein bischen.

Und dann noch ne Frage... Wie hast du den Magneten an die Felge gemacht ?

Also, auf jeden mal ein FETTES Danke !!!

Bin mal gespannt ob das mit dem CatEye genauso klappert....

Bye...

-Micha- :D [/img]

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Sigma-Tacho...
« Antwort #4 am: 26. August 2003, 19:20 »
Micha,

auf der Seite von Daniel,

[/url]http://mitglied.lycos.de/cb500/Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
Sigma-Tacho...
« Antwort #5 am: 27. August 2003, 11:15 »
hallo!

also der magnet an der nut ist mit doppelseitigem klebeband befestigt, das schon von haus aus draufklebt. das hält gut, bin jetz damit 2Mm gefahren und auch über holprige und schnelle straßen... und keine Probleme!

Bei mir ist der abnehmer mit einem kabelbinder angebracht, weil die beiligenden gummis gerissen sind! muss aber bei dir nicht sein...
vielleicht lass ich mir nochwas besseres einfallen, aber stören tut das eigentlich nicht.

lg,
Matthias

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #6 am: 27. August 2003, 14:19 »
Hi there...

War gerade mal unten an meiner Möhre und wollte mal gucken wie ich das bewerkstellige...

Als allererstes habe ich mal geguckt ob die rechweite des Senders hinhaut... Da das schon fehlgeschlagen ist, habe ich nach dem ganzen anderen Rest garnicht erst geguckt.... ;)  (Fuchs)

Welches Tacho von Sigma lässt sich denn empfehlen, bzw. welches nutzt ihr ? Dann gehe ich umme Ecke innen Fahrradladen und hole mir das...

Oder muss ich da extra drauf achten das dort ein extra Felgenmagnet dranne ist... gibt ja nicht nur Speichenfelgen im Fahrradbereich...

Byebye...

-Micha- :D

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
Sigma-Tacho...
« Antwort #7 am: 27. August 2003, 17:40 »
hi, ich hab den sigma sport tacho von targa. und den hab ich bei gericke um 26 oder 27 euronen gekauft. dort sind 2 magneten drin, einmal gussfelge, einmal speiche ;)

grüße

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #8 am: 27. August 2003, 19:07 »
Hideehooooo...

Habe mir eben auch den Sigma Sport Targa geholt...

Werde ihn morgen mal montieren und wenn ich dran denke evtl. mal ein paar Fotos machen... Wenn ich es nicht vergesse...  :D

Bin mal gespannt und auf jeden Fall neugierig...

Bye...

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #9 am: 04. September 2003, 16:25 »
Hi,

nur ein Tip: Achtet beim Kauf darauf, dass der richtige Magnet dabei ist. Im Fahrradladen könnte das Teil durchaus fehlen, weil man dort nur den Magneten für die Speichen braucht. Ich habe den Sigma Targa im Motorradladen (Polo) gekauft.

Den Magneten klebt man auf den Innenrand der Bremsscheibe. Aber nicht direkt auf die Scheibe, sondern auf die Stege, an denen die Scheibe befestigt ist (also dort, wo die Schrauben sind). Ich hoffe das ist verständlich auch ohne Bild. Man kann dort übrigens auch noch einen Kabelbinder zu Sicherheit um den Magneten und den Steg herumlegen.

Die Halterung des Abnehmers habe ich mit zwei Kabelbindern befestigt. Den Abnehmer selber, der da ja nur aufgesteckt wird, habe ich zusätzlich geklebt.

Ich hätte auch Bilder, wenn nötig kann ich sie noch uploaden.

Grüße
Rainer

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #10 am: 04. September 2003, 18:18 »
Hi !

Habe das Tacho montiert... Naja, wenn man das so nennen kann...

Habe mich aber für die andere Seite entschieden... sollte es auf der Seite der Bremsscheibe besser sein ???

Und dann habe ich festgestellt, das ich laut Tacho knapp 170 drauf hatte, Sigma aber nur 153 anzeigte...

Habe als Radumfang 1845 eingegeben... habe den mit nem zölligen Meterstab auf'm Bürgersteig abgemessen...

Bye...

-Micha-

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Sigma-Tacho...
« Antwort #11 am: 08. September 2003, 09:32 »
Hi McJ!

Das ist gut möglich. Denn besonders im ober(st)en Geschwindigkeitbereich wird die Toleranz zwischen Ist- und Anzeigewert immer größer. Das ist bei jedem Auto übrigens ganz genauso. Im Internet gibt's dafür bei einigien Fahrzeugmodellen sogar Tabellen, in denen die Differenz genau aufgelistet ist. Bei 30km/h sind's meistens nur 1-2 km/h, bei 180 dagegen können es schon mal (je nach Modell) 10-20 km/h sein.

Enttäuschend, oder? Aber das ist ja auch der Grund, warum sich viele nen Fahrradtacho ans Motorrad schrauben, weil der wenigstens ehrlich ist (und dir sagt, wie schnell Du wirklich fahren kannst)! Aber nicht vergessen beim nächsten Radarfoto: Ne Resttoleranz und eine Beschleunigungs-Verzögerung haben die Dinger auch!

Grüße
Chris  ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #12 am: 09. September 2003, 13:30 »
Hi Skyliner !

Joooo... das mit der Verzögerung habe ich auch schon festgestellt... Ist halt kein AMD !! hehehehee

Aber welche Grösse hast du denn im Tacho eingegeben ? Ich denke eigentlich das diese Grösse i.O. sein sollte....

Aber ich werde den Magneten bei Zeiten doch mal auf die andere Seite (Bremsscheibe) machen...Ich finde dort ist er besser aufgehoben...

Bye...

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Sigma-Tacho...
« Antwort #13 am: 09. September 2003, 15:39 »
Hi McJ!

Die ganz genaue Größe hängt natürlich auch vom Reifen ab, den Du drauf hast. Aber deine ~1,8m kommen glaub ich schon hin. Irgend sowas war's bei mir auch. Aber wenn Du's auf dem Boden genau gemessen hast (und dabei keine Schlangenlinien gefahren bist  [24] ), stimmt das schon. Ein bis zwei Zentimeter Toleranz pro Umdrehung machen rechnerisch auch nicht viel aus, das bewegt sich bei den km/h weit hinter dem Komma.
Ich hab den Magneten auch auf der Bremsscheibenseite, aber nur aus dem einzigen Grund, daß er da nicht so auffällt und die Verkabelung wegen der Bremsleitung auch unauffälliger möglich ist.
Aber ernüchternd ist das schon, wenn man mal weiß, wie langsam man in Wirklichkeit immer unterwegs ist, oder? *lol*

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Gast

• Gast
Sigma-Tacho...
« Antwort #14 am: 09. September 2003, 23:39 »
Hi Chris !

Naja... eigentlich finde ich das garnicht sooooo langsam... da ich meisst in der Stadt, bzw zwischen Stadtteilen am Rand von Köln, ein bischen zügiger  :D  fahre... da ist 153 schon nicht schlecht (wenns denn stimmt), schneller zur Arbeit gehts nimmer  8)  

Muss nur mal schaun, wann ich lust habe den Megneten auf die andere Seite zu zimmern... Ich denke das wird aber eher in den Wintermonaten sein.... da, wo man garnett mehr fahren kann...

Bye...

-Micha-