So, am Wochenende ist es wieder so weit... Phase 2 wird gestartet! Nächster Versuch.
Ich hab mir inzwischen blaue LED's bei Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
Einloggen bestellt, die Widerstände samt Kabeln angelötet und das ganze sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert. Das sind insgesamt 5 ultrahelle blaue 5mm LED's, 2.700 mcd Lichtstärke, Abstrahlwinkel 30°. Diffusionsfolie für eine gleichmäßige Lichtverteilung hab ich auch gleich mitbestellt (die gibt's leider nur in schmalen Streifen.
Um das Problem mit den rot hinterlegten Tachozahlen zu umgehen, werd ich mir am Samstag neue Tachoscheiben bauen müssen. Ist ne Scheiß-Arbeit, aber ich hab's damals bei meinem Cinquecento ja auch ganz gut hinbekommen. Die Tachonadeln abzubekommen ist möglich! Man muß nur mit ganz ganz viel Gefühl und etwas sanfter Gewalt mit einem flachen Schraubenzieher in der Mitte darunter fahren und die Nadeln gleichmäßig von beiden Seiten von der Nadel herunterhebeln. Die Dinger halten mehr aus, als man denkt! Die Tachoscheiben selber sind dann nur noch mit 2 Kreuzschrauben fixiert. Man sollte sich vor dem Demontieren des Zeigers aber genau merken, wo er (ohne dem Anschlagstift!!!!!) stehen bleibt! Sonst stimmt gar nix mehr, wenn man den Tacho dann wieder zusammenbaut! (Wow... mein Motor dreht mit 16.000!!! *lol*)
Die Tachoscheiben werden dann gescannt, bearbeitet (Honda-Logo kommt drauf - das leuchtet dann auch blau) und die Original-Zahlen durch eine etwas schönere Schriftart ersetzt.
Falls jemand das auch vorhat, bitte ne Mail schicken, ich schick Euch dann meine Scans zu, dann könnt Ihr Eure Tachoscheiben selber drucken!
Dann werden die Tachoscheiben mit nem Laserdrucker auf Kopierfolie gedruckt (entweder spiegelverkehrt, dann glänzen sie später oder seitenrichtig, dann werden sie matt). Das größte Problem dabei ist, dass 2x übereinander gedruckt werden muss, weil der Druck sonst nicht deckt. Und da kaum ein Laserdrucker die Folie 2x hintereinander auf den halben Millimeter genau einzieht und deckungsgleich druckt, braucht man dabei etwas Glück, Geschick beim Folie einlegen und viele Ersatzfolien für möglichst viele Versuche!
Wenn's dann erst mal geklappt hat, werden die Scheiben mit dem Cutter ausgeschnitten, die Form auf eine 0,5mm dicke Plexifolie übertragen, diese auch zugeschnitten, die Löcher für die Schrauben mit nem feinen Bohrer gebohrt und die roten Bereiche (die beim Drucken weiß gelassen wurden) mit roter Folie hinterlegt. Dann kommt die Diffusionsfolie hinter die bedruckte Folie, und das Ganze dann auf die Plexifolie. (Am besten mit 3M Sprühkleber. Der pappt wie die Sau, wenn er mal fest ist.) Aber aufpassen! Damit kann man sich die Folie auch ganz schnell versauen!
Von vorne schauen die Zahlen dann durch die Diffusionsfolie weiß aus, von hinten werden sie dann richtig schön LED-blau hinterleuchtet.
Hoffentlich klappt das dann auch alles so, wie ich mir das vorgenommen habe! Ich werd am Samstag jedenfalls mal den Versuch starten und alles schön mit Fotos festhalten. Die stell ich Euch dann ins Netz - natürlich auch mit nem schönen Bild von dem Ergebnis!
So long keep smiling!
Grüße Chris [24]