Hallo miteinander!
Zum Thema Folie: Ich komm aus der Werbung und hab da einige Erfahrung. Der Fachhandel (z.B. in Beschriftungsshops, die Schaufenster- und Autobeschriftungen plotten) hat Folien in allen RAL-Farben. Die RAL-Farbtabelle ist riesig, man bekommt fast jede Farbe. Zur Not muss die Folie halt bestellt werden, weil nicht jeder alle auf Lager haben kann. Die Folien, die man dort bekommt, sind qualitativ aber sehr, sehr gut. Kratzfest, wetter- und UV-beständig, und, was am wichtigsten ist: Formbar. Zumindest ziemlich. Wenn man damit etwas Erfahrung hat, bekommt man mit etwas Spüli und einem Fön tolle Ergebnisse ohne Falten in den Rundungen.
Zum Thema lackieren: Erstens kommt's darauf an, was das für ein Kunststoff ist. Und bei den Seitendeckeln steht das wahrscheinlich nicht drauf. Es gibt auch einige Kunststoffe, die lassen sich überhaupt nicht lackieren, weil sie schon durch das Lösungsmittel in der Grundierung angegriffen werden. Die anderen dagegen sind verträglich, benötigen aber eine einwandfreie Vorbehandlung. Zuerst muß das Teil mit einem superfeinen Schleifpapier aufgerauht werden (am Besten 2000er Körnung). Dann muß es mit Verdünnung (die den Kunststoff nicht angreift!!! - Vorher auf der Rückseite testen!!!) fettfrei und staubfrei gereinigt werden. Der nächste Schritt ist ein Kunststoff-Haftvermittler. Der ist meist dünnflüssig und farblos und wird in der Regel mit einem feinen und weichen Pinsel aufgetragen. Dann kommt der Kunststoffgrund. Gibt's in der Dose und in der Sprühdose und ist meist grau bis weiß. Dann erst kommt der Farb-Lack.
Das ALLERWICHTIGSTE: ALLE Schichten sehr lange trocknen lassen, bevor die nächste aufgetragen wird! Sonst kommt es zu Rissbildungen, oder der Lack wird nie trocken, weil sich die Komponenten gegenseitig angreifen.
Zweitens: Alle Schichten deckend, aber so dünn wie nur irgendwie möglich auftragen. Denn je dicker die Schicht, desto leichter platzt sie ab oder reißt auf. Und da Kunststoff im Gegensatz zu Metall gewissermaßen elastisch und flexibel ist, der Lack jedoch fast überhaupt nicht, reißt eine dicke Lackschicht bei einer Belastung des Kunststoffteils viel schneller auf, als eine Dünne.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit meiner "etwas" ausführlicheren Antwort ein paar Fragen beantworten...
Grüße Chris