Autor Thema: Choke - Blubb Blubb  (Gelesen 4169 mal)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Choke - Blubb Blubb
« am: 13. Oktober 2003, 15:08 »
Servus Biker!

Ich hätte da mal ne Frage: So langsam wird's ja immer kälter... Meine CB ist zwar bis jetzt bei allen Temperaturen ohne Choke problemlos angesprungen, sprich: ich hab den Choke bis heute noch nie gebraucht. Aber wenn ich den Choke reintue, springt sie überhaupt nicht an. Starte ich den Motor und schiebe dann den Choke hoch, säuft sie sofort ab. Ist das normal??? Oder läuft da was verkehrt? Normal müsste sie sich doch auch bei etwas wärmerem Wetter mit Choke starten lassen, oder nicht?

Ich dachte, ich frag erstmal die Experten, bevor ich mich in der Werkstatt blamiere  ;)

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2003, 17:58 »
Wahrscheinlich ist das Standgasgemisch zu fett eingestellt. Bei mir ist das genauso, wenn ich nächstes Jahr die Vergaser synchronisiere, mach ich das auch gleich.

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2003, 20:13 »

wenn meine kalt ist, starte ich eigentlich immer mit Choke. Dabei gebe ich ganz wenig Gas. Das heißt, ich ziehe den Choke, drücke den Startknopf und gebe dabei ganz wenig Gas. Sie springt sofort an. Ich gebe ca. 1 Sekunde Gas bis ca. 2000 upm. Jetzt drehe ich den Gasgriff zu und das Standgas pendelt sich bei knapp unter 2000 upm ein. Dann fahre ich sofort los. Nach wenigen Metern Fahrt, wenn ich im zweiten Gang bei ca. 4000 upm angekommen bin, schiebe ich den Choke ganz zurück. Ich brauche den Choke ja auch nicht mehr, weil ich ja die Drehzahl mit dem Gasgriff konstant halte. Die erste Minute der Fahrt nimmt der Motor allerdings nicht so willig Gas an, wie wenn er warm wäre.

Wenn ich starte mit Choke und ohne Gas, muss ich ca. 1 Sekunde orgeln, bis der Motor anspringt. Wenn ich mit viel Gas starten möchte, springt sie gar nicht an.

Es muss wohl jeder selbst rausbekommen, wie seine am besten startet. Mit der oben beschriebenen Startprozedur, springt meine im Sommer und im Winter gleich gut an.

Lorenz

Offline Rainer

• Blümchenpflücker
  • *
  • Ratingen
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2003, 22:07 »
Hi Skyliner,

bei so einem Verhalten darfst du unbesorgt bei der Werkstatt mal nachfragen...

Ich starte grundsätzlich (Sommer wie Winter) mit VOLL gezogenem Choke aber ganz ohne Gas. Alles andere funktioniert nicht. Wenn ich zu früh Gas gebe, geht sie sofort aus (das ist aber dann kein "Absaufen", sie lässt sich sofort wieder anlassen).

Nach dem Start dauert es ca. 5 Sekunden, dann nimmt sie Gas an und ich kann losfahren. Bei Minusgraden etwas länger. Sobalt ich im 2. Gang bin, schiebe ich den Choke sofort ganz zurück. Mit dem magarereren Gemisch wird der Motor schneller warm und die Zündkerze bleibt sauber.

An der nächsten Ampel (wenige hundert Meter) läuft der Motor schon ohne Probleme und ohne "Gashilfe" im Leerauf.

Was mir noch auffällt: Bei kalten Temperaturen schafft es die Temperaturanzeige kaum noch in den Warmbereich hinein, der Motor scheint aber durchaus warm zu werden. Ich habe leider kein Ölthermometer (das man in die Peilstaböffnung schrauben könnte).

Grüße
Rainer

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2003, 19:17 »
bitte _ZUERST_ den choke ziehen, dann starten!
nur so funktionierts...

gruß,
Matthias

Gast

• Gast
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2003, 20:31 »
Hi Folks !!!

Bei mir ist es genau umgekehrt...

Ich starte ohne Gas... sobald der Motor lüppt, schiebe ich den Choke bis auf etwa die hälfte... dann kommt der Motor von ganz alleine auf Drehzahl...

Sobald ich fahre, schiebe ich den Choke wieder in Grundstellung zurück...

Bye..

-Micha-  :D

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2003, 09:14 »
Hi!

Danke für Eure Tips! Ich habs ausprobiert - wenn ich den Choke vor dem Starten auf die Hälfte Stelle, etwas Gas dazu gebe und dann starte, springt sie auch sofort an. Aber trotzdem kommt sie besser, wenn ich sie ganz ohne Choke starte, egal wie kalt es ist. Na ja, Minus-Temperaturen hatten ir dieses Jahr ja auch noch nicht oft  ;) ...zum Glück!

Also scheint mit meinem Baby ja doch alles in Ordnung zu sein *freu*

Danke nochmal und Grüße
Euer Sky

Offline bumbemichel

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Worms
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #7 am: 13. Mai 2005, 08:39 »
Meine Startet nur mit Joke außer wenn sie natürlich schon Warmgefahren ist. Ich fahre mit vollem Joke bis zur nächsten Ampel ca 500m mach ihn dann raus aund alles ist i. O.

mfg
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #8 am: 13. Mai 2005, 09:18 »
Hi bumbemichel,

danke, aber das Problem ist inzwischen längst erledigt, wie Du siehst, war der letzte Post in diesem Thread am 15.10.2003...

Grüße Sky

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #9 am: 17. Mai 2005, 00:05 »
@sky:  :D  :D  :D
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline bumbemichel

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Worms
Choke - Blubb Blubb
« Antwort #10 am: 17. Mai 2005, 11:05 »
Ich hab gedacht ich geb trotzdem mal meine Senf dazu vielleicht interessiert es ja irgendjemand

mfg
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab