Hallo,
das 2. "Versuchskaninchen" (cb-500.de) hat sich gemeldet:
" Hi,
hier nun mein Erfahrungsbericht zur Stahlbus-Schraube:
Nachdem nun das Anschweißen des abgebrochenem Spiegelgewindes geklappt hat, haben wir heut alles fertig montiert - Stahlflexleitung, Hohlschrauben und neue Bremsbeläge und natülich die Stahlbusentlüfterschraube.
Also, Bremskolben zurückgeschoben und blockiert, die neue Bremsflüssigkeit oben in den Vorratsbehälter rein, die Vakumpumpe unten drauf, die Schraube wie vorgesehen 1 1/2 Umdrehungen auf, und warten.
Nach einer Weile stieg dann auch die Bremsflüssigkeit im Schlauch hoch, und ein paar Blasen. Wenn es nicht mehr so schnell stieg, mal den Balg etwas per Hand auseinander gezogen. Dann Schraube zu, Pumpe / Schlauch leeren, und das selbe von vorn.
Dabei habe ich eine komplette Vorratsbehälterfüllung durchgejagt, um die Reste alter Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel zu spülen, und um evtl. vorhandene Krümel auszuspülen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß die Luft relativ schnell aus dem System raus war.
Nachdem also keine Luftbläschen mehr aufstiegen, Vorratsbehälter zu,
Vorderrad einbauen. Pumpen mit Handhebel, bis Bremsbeläge an Scheibe anlagen. Da ich den Hebel immer noch bis fast an den Griff ziehen konnte,
Schlauch noch mal auf Entlüfterschraube drauf, mit Handhebel noch mal gepumpt, Hebel festgehalten und die Schraube gelockert, so wie man das sonst ganz konventionell gemacht hat. Das ganze 4-5 mal, wobei noch ein paar winige Bläschen mit rauskamen. Gleichzeitig verschob sich der Druckpunkt, sodaß ich den Handhebel nicht mehr soweit ranziehen konnte. Nochmal etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt, daß der Stand korrekt war - fertig, das war's.
Vor einem Jahr hab ich bei einem Kumpel die Bremsflüssigkeit an seiner NTV650 gewechselt. Nach althergebrachter Art, also mit Handhebel pumpen, Schraube auf, wenn Hebel am Griff, Schraube zu usw.
Wenn ich das mit dem heute vergleiche - und hier wurde ja das System komplett neu befüllt - kann ich die Stahlbusschraube echt empfehlen. Geht schneller, kein ewiges gepumpe, bis die Luft raus ist, es kann allein gearbeitet werden, sauber und - sieht auch noch gut aus.
Na, wenn das kein Fortschritt ist......
Gruß
Steffen "
Gruß
TW