Autor Thema: Welche Spritsorte soll getankt werden?  (Gelesen 11387 mal)

Gast

• Gast
Welche Spritsorte soll getankt werden?
« am: 30. März 2004, 08:44 »
Einen wunderschönen guten Tag erst einmal,

ich habe mir die CB500 neu gekauft - nun 1 Woche alt.

Der Händler und das Handbuch sagen, dass ich Normalbenzin tanken soll -91 Oktan.

Freunde, die auch Motorrad fahren, sagen mir aber, dass ich Super fahren soll - 95 Oktan. Der Motor würde dadurch ruhiger fahren und die Mehrkosten würden durch eine Reduzierung des Verbrauches wieder reduziert werden.

Was ist denn an der Sache mit dem unterschiedlichen Kraftstoff tatsächlich dran?

Ich denke, dass dieses Thema bereits bestimmt schon einmal behandelt wurde. Aber auf eine Antwort würde ich mich dennoch freuen.

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #1 am: 30. März 2004, 11:27 »
Servus Anonymus!

Also, ganz ehrlich gesagt, ich hab die CB früher aufgrund der Empfehlung von Freunden (wie bei Dir) immer mit Super gefahren. Aber seit die Spritpreise so rapide nach oben gegangen sind, hab ich angefangen, Normal zu tanken. Ich kann definitiv nicht sagen, daß die CB jetzt unruhiger laufen würde. Vielleicht braucht sie etwas länger, um nach nem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl zu normalisieren. Aber das kann ich jetzt auch nicht sicher sagen, hab dabei nämlich noch nie auf die Uhr geschaut. Und der Verbrauch unterscheidet sich auch nicht deutlich vom Super. Ist immer relativ, weil man mal schneller und mal langsamer fährt, aber im Schnitt konnte ich noch keinen Unterscheid feststellen.
Wenn Du mich fragst, kannst Du also beruhigt Normal tanken, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Schau Dir das V-Power an, das ist auch Betrug. Kaum ein Auto (abgesehen von ganz neuen, teuren Motoren, die eine automatische Einstellung haben) kann die höhere Oktanzahl wirklich nutzen. Ich hab's beim Auto selber ausprobiert. Die Mehrleistung bei V-Power ist gleich Null, der Verbrauch genauso wie bei Super. Mag sein, daß man bei nem Carrera Turbo nen Unterscheid merkt, weil da der Motor drauf ausgelegt ist. Aber der Otto-Kraftstoff-Normal-Verbraucher kann sich das Geld guten Gewissens sparen.

Viele Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #2 am: 30. März 2004, 14:45 »
Hi,
ich tanke ausschließlich Super. Das ist mir mein Mopped wert. Natürlich ists ein bissl teurer aber den Geiz tu ich mir nicht an. Für 17 euro krieg ich den Tank voll und mit Normalbenzin wärns vielleicht 16 euro??? Nee nee, ich trink ja auch nicht gerne Kölsch - da gönn ich mir doch auch ein Pils oder Weizen =)

Also ich bin mir nicht sicher, ob es kein Unterschied macht aber mit Super mach ich nix kaputt und die Leistung stimmt.

Ride on. Martin.
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 30. März 2004, 14:59 »
Wundert mich schon, was ich hier zu lesen kriege...

Unser Motor ist für Normalbenzin ausgelegt. Höheroktanige Kraftstoffe werden durch Zusätze klopffester gemacht. Weitere Vorteile darüber hinaus haben diese _nicht_. Hätte der CB 500 - Motor einen Antiklopfsensor wie manche PKW, so könnte er den Zündzeitpunkt bis an die Klopfgrenze verstellen und somit ein wenig mehr Leistung erzeugen. Da er eine solche Klopfdetektion aber nicht hat, ist es völlig gleichgültig, welchen Sprit man tankt - die Möglichkeiten, die eine höhere Klopffestigkeit bietet, wird schlechterdings nicht genutzt.
Subjektiv empfundene bessere Laufruhe oder ein "hängt besser am Gas" oder ähnliches sind rein vom Wunschdenken diktiert - sowas kann nämlich durch eine höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffs garnicht beeinflußt werden.

Übrigens: Wenn man nun eine höhere Verdichtung durch abfräsen des Zylinderkopfs erzeugte, dann würde eine höhere Klopffestigkeit Sinn machen...aber wer macht sowas schon?

cu, Ralf

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 30. März 2004, 15:50 »
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Es ist genau so wie ich es mir bereits gedacht habe. Ich glaube, dass hier manchmal der Wunsch Vater des Gedanken ist: "Superbenzin" getankt und der Motor läuft "besser" und verbraucht auch noch weniger Sprit --> also alles im wahrsten Sinne Super!!!

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 31. März 2004, 17:38 »
Hallo zusammen.... fahre seit 2 Jahren eine CB500S, habe im 1.Jahr laut  Hersteller Normalbenzin getankt, dann aber auf Anraten eines  Bikerkumpels Super genommen und bin dabei geblieben. Die Maschine läuft besser und die Gänge ziehen besser.  :)  :)

Gruß,

Rennesel

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #6 am: 31. März 2004, 21:35 »
Hallo!

Hab jetzt beim Honda Händler bei mir in der Nähe (Österreich - Linz) nachgefragt, wegen der "Tankfrage", und er hat zu mir folgendes gesagt:
Ein Leistungsverlust auf der CB 500 ist zu spüren, aber der Motor wird nicht kaputt, wenn man Normalbenzin tankt. Also werde ich bei (schlanke) 95 Oktan bleiben. Da ja in Österreich so oder so der Sprit billiger ist als bei euch in Deutschland, is es egal!  [24]
(Nicht böse sein - irgendwelche Vorteile brauchen wir auch! - grins)

Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Frank

• Blümchenpflücker
  • *
  • Bonn
    • www.ducati-st.de
« Antwort #7 am: 01. April 2004, 09:36 »
Zitat
...
Ein Leistungsverlust auf der CB 500 ist zu spüren, aber der Motor wird nicht kaputt, wenn man Normalbenzin
...
Thomas

Hallo Thomas,

wie weiter oben von Ralph geschrieben ist die Aussage Deines Händlers
absuluter unsinn. Ein Motor der für Normal gebaut ist wird weder
Mehrleistung haben noch besser laufen. Vergessen wurde allerdings noch
ein Sachverhalt. Je höher die Oktanzahl(Klopffestigkeit) (oder auch
Zündwilligkeit) des Benzins desto schlechter das Flammverhalten.
Will heissen mit mehr Oktan wird die Thermische Belastung des Motors
eher niedriger da die Flammwand anders ausbricht. Im Extremfall
passen die Werte der Zündkerze, Zündzeitpunkt, Verdichtung und
Quetschkante nicht mehr. Das wird egal ob Normal, Super oder V-Power
getankt wird beim Motor der CB nicht auffallen wenn, nur auf dem
Prüfstand.
Nur solche Aussagen wie:
"das ist mir mein Motorrad wert"
sind quatsch und je nach Motortyp auch noch gefährlich.
Wenn man sowas mit einen 2-T macht und dann nicht
Bedüsung/Zunkdkerze anpasst brennt es schnell mal den Kolben durch
oder aber die Leistung fehlt.

Mit Gruß

Frank
Freundin CB500 PC26
Me Ducati ST4S

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #8 am: 01. April 2004, 09:46 »
Hallo Frank!

Das heißt, es is kein Problem, wenn ich 91er tanke????  envy
Ich werd's mal ausprobieren. Dann sehe ich's eh mit dem Leistungsverlust!
Hatte mal früher eine KLE 500. Auf der tankte ich immer 95 Oktan. Als ich mal 99 Oktan getankt habe (zum Ausprobieren), is eingentlich gar nichts geschehen, außer,daß das Motorrad spritziger geworden ist, will heißen, daß das "Moped" das Gas besser angenommen hat! Wahrscheinlich is das bei der CB 500 genauso!

Schöne Grüße,
Thomas

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 01. April 2004, 10:52 »
Thema Kraftstoff;

Meines Wissens nach hat der 95er gegenüber dem 91er schon einige Vorteile.
So ist er bei längerer Standzeit etwas "stabiler" und wird dann zum "91er" Sprit (bei kälterer Jahreszeit)
Auch verbrennt 95 mit etwas höherer Temperatur und bringt somit den Motor wiederum bei kälteren Temperaturen eher auf Schwung (bei meiner Domi) war der Effekt wirklich zu sehen.
Wohl läuft der Motor auch etwas besser, was aber vielleicht auch subjektiv ist.
Was mich immer wieder ins Staunen versetzt ist die Finanzfrage; bei durchschnittlich 2 cent pro Liter bei ca. 5 Liter Verbrauch da sparen zu wollen?! Zweimal weniger Vollgas und 3 mal an der Kreuzung nicht voll bremsen unddas Geld ist doch wieder rein.

Bitte zu entschuldigen, habe gerade meine Login nicht bei der Hand!!!!

Endlich wird Frühling!

Gunder

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 01. April 2004, 13:07 »
Kinders,

ich weiß ja nicht, mit welchen Mitteln ihr das bessere Verhalten mit Super festgestellt haben wollt, aber kann dazu nur sagen, daß das extrem subjektiv ist. Stellt die Mühle auf einen Leistungsprüfstand und verschafft euch Klarheit. Voraussetzung ist natürlich gleicher Luftdruck und gleiche Temperatur. Danach laßt ihr die unsinnige Verschwendung ganz schnell wieder bleiben.

Vielleicht überlegt ihr auch einmal, wie der Zusatz, der dem Sprit höhere Klopffestigkeit verleiht, mehr Leistung erzeugen soll. Einen anderen Unterschied zwischen 91 und 95 Oktan gibt es nämlich nicht außer diesem Zusatz.

Also nochmal: Ein Motor mit Klopfsensor verstellt seinen Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung, bis Klopfen auftritt und nimmt dann wieder ein wenig zurück. Dabei steigt die Leistung in Richtung Frühzündung.

Bei höheroktanigem Sprit ist also auf diese Art mehr Leistung herauszuholen, aber nicht deshalb, weil der Sprit mehr Leistung "erzeugt", also höheren Brennwert hat, sondern eben wegen der Frühzündung.

Ein Motor, der diese Verstellung nicht hat, ist so ausgelegt, daß er mit dem vorgeschriebenen Kraftstoff nicht klopft - oder andersherum: Es wird der Kraftstoff empfohlen, mit dem der Motor eben noch nicht klopft.

Nimmt man jetzt höheroktanigen als den empfohlenen, passiert genau garnix - weniger als nicht klopfen kann der Motor nun mal nicht, und wenn man es ganz genau nimmt, ist aus Super sogar noch weniger herauszuholen, denn der Volumenanteil des Zusatzes brennt ja nicht und fällt somit für die Leistungserzeugung aus - allerdings bewegt sich das eher im Prozent-, wenn nicht gar im Promillebereich und dürfte in den Meßfehlern der Leistungsprüfstände untergehen.

Sollte euch allerdings in erster Linie das *Gefühl* wichtig sein, mit teurerem Sprit eurem Motor was gutes zu tun, dann empfehle ich, unbedingt V-Power zu tanken. Das bringt zwar verbrennungstechnisch auch keine Vorteile (übrigens auch bei klopfgeregelten Motoren nicht, weil die garnicht soweit regeln können), aber ist vom Preis her bislang unübertroffen.

Mein letztes Posting zu diesem Thema.

cu, Ralf

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
« Antwort #11 am: 01. April 2004, 18:18 »
Also ich glaub der Ralf hat da echt Ahnung =) Sorry Ralf, dass ich mich da nicht so auskenne, aber danke für die Belehrung. Ich werd jetzt auch Normalbenzin tanken. Zumindest für die CB.

ride on. martin.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #12 am: 01. April 2004, 18:43 »
Also ich kann mich nur Martin anschließen! Ralf hat wirklich Ahnung und erklärt es auch gut! Ich werd ab sofort mal mit Normalbenzin herumfahren. Wahrscheinlich wird sich gar nichts ändern, außer daß das Geld nicht so schnell verloren geht, weil Normalbenzin bekanntlich billiger is, als Super.

Grüße,
Thomas
 :)

(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #13 am: 02. April 2004, 08:16 »
Hi Running & Cello!

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Hab am Anfang wie schon geschrieben ja auch Super getankt, bin dann auf Normal umgestiegen. Am Anfang hab ich mir - ganz ehrlich gesagt - auch eingebildet, daß sie nicht so rund läuft, dass sie schlechter zieht. Aber ich glaube, das war psychisch bedingt, durch die vielen Vorurteile, die man immer hört. Ich fahre immer noch Normal, und wenn ich jetzt Gas gebe, kann ich absolut nicht behaupten, dass sie schlechter geht als vorher. Und runder läuft sie jetzt auch, als vorher. Und zwar deshalb, weil ich endlich meine Leerlaufdrehzahl mal richtig eingestellt hab, die war nämlich mit 1.000 rpm viel zu niedrig.
Ich fahr jetzt schon seit einigen Monaten Normal, und ich kann jetzt ganz ehrlich sagen: Der Unterschied (außer an der Kasse von der Tanke) ist gleich NULL.

Viele Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Gast

• Gast
« Antwort #14 am: 02. April 2004, 11:33 »
Schlechter Rundlauf? Läßt sich beheben: Gas ist rechts!  :D  :D  :D

cu, Ralf

Gast

• Gast
« Antwort #15 am: 02. April 2004, 14:45 »
Ich bin zwar immer noch anonym, ich werde mich aber umgehend einmal anmelden.

Ich habe die Frage nach der Sprit-Sorte gestellt und muss sagen, die Antworten sind allesamt hoch interessant.

In den Zeit der Geldknappheit und Benzinpreiswucherei sollte jeder versuchen etwas Geld zu sparen. Ich werde mich also an die Herstellerempfehlung halten und 91er-Sprit tanken, Vollgasfahrten vermeiden und rechtzeitig vor roten Ampeln bremsen.

An alle vielen Dank die sich für dieses Thema doch recht viel Zeit genommen und teilweise wirklich fundierte Antworten gegeben haben.

Gruß

Michael

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
« Antwort #16 am: 02. April 2004, 14:55 »
Vollgasfahrten vermeiden? =) Naja... das muss doch nicht sein :-) Aber bei roten Ampeln bremsen ist gut! Bin heut schon wieder geblitzt worden... ätzend ist es nur, wenn die ausm Auto raus fotographieren weil die schon 2 mal mein Nummernschild aufgeschrieben haben...
Naja, 50 in ner 30 ist wohl um die 20 Tacken, oder?

Gast

• Gast
« Antwort #17 am: 02. April 2004, 16:57 »
Nochmal der nicht eingeloggte rednug;

bei 50 in einer 30er Zone wirste wohl mit 20 nicht dabei sein, das gibt einen Punkt und ab 40 aufwärts nach meinem Wissen. Und bei zweimal?

Gunder

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
« Antwort #18 am: 02. April 2004, 17:26 »
Oh mann schade... naja, vielleicht werden ja noch einige km/h abgezogen wg. Tachodifferenz usw... Eigentlich müsste man doh gut gegen das Knöllchen klagen können, oder? Ich mein, es wäre quasi aussage gegen aussage weil die doch nur visuell mein Nummernschild haben und ich könnte doch auch sagen, dass ich das gar nicht war und die sich mit dem Nummernschild vertan haben, es nicht gut sehen konnten, oder?

Rein theoretisch...

... vielleicht sollten wir einen neuen thread eröffnen?

ride on. martin.

Offline dl5mhk

• Blümchenpflücker
  • *
  • München
« Antwort #19 am: 02. April 2004, 19:58 »
35 Fragezeichen macht das, und nun heul nicht rum, du warst zu schnell und gut is' - zahl halt wie'n Mann und verbuche das unter Betriebskosten!

8)

cu, Ralf

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
« Antwort #20 am: 02. April 2004, 22:32 »
*g* war auch nur ne Überlegung =)
Nee nee man ärgert sich halt nur drüber, da man noch in der Probezeit ist und auf ne schöne Renntüte spart...

ride on. martin.

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #21 am: 03. April 2004, 15:59 »
Erstens kosten 50 in ner 30 Zone 15-25€, und zweitens können die bei Mopeds nichts anfangen mit dem Photo. Auch wenn sie das Nummernschild aufgeschrieben haben. Haben ja keine Beweise.

Bei Motorrädern sind nur die Grünen Mänchen mit der Radarpistole gefährlich, die einen Rausziehen. Oder die neuen Blitzer die von hinten Blitzen.

Ich bin vor einem Monat zweimal inerhalb einer Woche an der selben Stelle geblitzt worden. Binn jedesmal so laut Tacho 70 gefahren.
Bei beiden malen war ich 11 zu schnell. Das heißt währ ich ein Kmh langsamer gewesen hätts zehn Euro weniger gekostet.
Ich hätt also für den selben Preis noch 9Kmh schneller fahren können.
Bin natürlich mit dem Auto gefahren.