Autor Thema: S - Version  (Gelesen 3521 mal)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
S - Version
« am: 30. März 2004, 19:26 »
Hallo an alle!

Wer von euch fährt aller die Honda CB 500 S????  envy
Die Halbverkleidete, mit Windschild???

Bin mal gespannt..........

Grüße aus Österreich,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Gast

• Gast
S - Version
« Antwort #1 am: 31. März 2004, 13:25 »
Ich.

cu, Ralf

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
S - Version
« Antwort #2 am: 31. März 2004, 13:33 »
Hallo Ralph!

Welche Farbe hat denn deine CB 500 S? Welches Baujahr???

Grüße,
Thomas

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Gast

• Gast
S - Version
« Antwort #3 am: 31. März 2004, 17:45 »
Hallo Thomas,

ich fahre eine CB500S - schwarz und habe damit viel Moped für wenig Geld. Zusätzlich habe ich noch eine Lenkererhöhung - damit sitze ich aufrechter und kann lange Touren besser durchhalten. Außerdem habe ich die Maschine mit einer X-Ringkette ausgestattet, die hält länger und die Maschine läuft besser. Durch das Anbringen eines Topcases und zwei Seitenkoffern ist die Maschine absolut tourentauglich.

*mml*

Gruß,

Rennesel

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
S - Version
« Antwort #4 am: 31. März 2004, 21:31 »
Hallo Rennesel!

Ich bin auch stozer Besitzer einer CB 5oo S in schwarz mit Baujahr 05.1998! Bin gerade dabei Stahlflex - Bremsleitungen für vorne und hinten zu montieren, einen IXIL Auspuff (Alu) draufzugeben, und einen K&N Sportluftfilter zu ersetzen. Was ich schon oben habe: Ein höheres Windschild (Touringschild), 1 Topcase und 2 Seitenkoffer.
Sag mal, die X-Ringkette - bringt die was?? Fährt man(n) sportlicher oder ruhiger????  envy

Grüße aus Österreich,
Thomas

(Konrad Adenauer)

Gast

• Gast
S - Version
« Antwort #5 am: 31. März 2004, 21:57 »
Hallo Thomas,

insgesamt fährt man zügiger und geschmeidiger - die Übertragung ist besser - ansonsten wie schon angegeben - die Kette hält länger und die Maschine fährt besser.   :)

Gruß,

Rennesel    :D

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
S - Version
« Antwort #6 am: 01. April 2004, 09:27 »
Hallo Rennessel!

Wo bekomme ich so eine X-Ringkette denn her?? Beim Hondahändler? Gibt's die auch gpünstiger wo anders??

Grüße,
Thomas  :)

(Konrad Adenauer)

Gast

• Gast
S - Version
« Antwort #7 am: 01. April 2004, 12:51 »
Hi Thomas,

meine S ist schwarz, Bj. 98. Zusätzlich habe ich montiert:

- Kofferträger/Gepäckbrücke H&B, dazu gelegentlich Seitenkoffer u. Topcase, da paßt ein ganzer Haushalt rein.

- Stahlflex vorn

- Heizgriffe Daytona

- Fahrradtacho

- McCoi Kettenöler mit Feuchtigkeitssensor und 2 Kontroll-LEDs im Cockpit

cu, Ralf

Gast

• Gast
S - Version
« Antwort #8 am: 01. April 2004, 14:35 »
Hallo Thomas,

ich habe die X-Ringkette bei Louis in Hamburg gekauft.

*mml*

Gruß,

Rennesel

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
S - Version
« Antwort #9 am: 01. April 2004, 16:08 »
@Ralf:

Heizgriffe von Daytona??? Wo hast du die her? Wie viel kosten die?? Selber eingebaut?? Bei der jetzigen Jahreszeit mit Heizgriffe zu fahren wäre schon ein Hit, dann hättte ich nicht mehr länger so kalt Finger (trotz Lederhandschuhe)! Werde die mir aber (glaube ich) erst im Herbst einbauen (wegen Finanzen)!

Was hast du oben : McCoi Kettenöler mit Feuchtigkeitssensor und 2 Kontroll-LEDs?? Bitte entschuldige die Frage, aber WAS IST DAS????  envy   envy

Grüße aus Österreich,
Thomas

(Konrad Adenauer)

Gast

• Gast
S - Version
« Antwort #10 am: 01. April 2004, 16:33 »
Heizgriffe:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen und dort mal nach Heizgriffe suchen - die Saito sind aber nicht so die Wucht, da das Kabel zu starr ist und bald bricht. Bei den teureren Daytona halten die wesentlich länger.

Was ich noch ändern werde, ist der Schalter - da gibts 3 Stellungen:
Aus, zu kalt, zu heiß. Der fliegt raus und wird gegen eine stufenlose Regelung ersetzt.

Einbau ist simpel:
Lenkergewichte abschrauben, mit einem dünnen Schraubenzieher unter die Griffgummis fahren, Bremsenreiniger reinsprühen, Griffe runterdrehen.
Heizgriffe innen kräftig mit Haarspray einsiffen und flott draufschieben, wobei ich mit flott wirklich flott meine. Schalter befestigen (Lenker oder wie bei mir am Spiegel - letzteres ist besser, wenn man einen Tankrucksack nutzt, weil man dann besser drankommt), Kabel verlegen und mittels Schneidklemmen anschließen (Masse und Plus, z.B. vom Lüfter) und freuen. Optimal sind dazu dann Handschützer wie an den Enduros, sieht aber Sch**** aus...

Kettenöler:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Das ist ein Kettenöler, der nicht wie der Scottoiler (teuer!) einfach eine konstante Ölmege pro Zeiteinheit auf die Kette gibt (auch an der Ampel), sondern ein wegabhängiges System mit einem kleinen Microcontroller, das eben aller x Meter einen Tropfen abgibt. Die Strecke ist in weitem Rahmen einstellbar, bei mir z.B. aller 5400m, und bei Regen wird die Strecke verkürzt, also öfter geölt. Außerdem wird bei unter 15 km/h nicht geölt (Stau, Ampel oder dergl.), um die Straße nicht einzusauen.
Evtl. will ich die Programmierung nochmal ändern, um ab ca. 140 km/h ebenfalls mehr zu ölen, da dort der Verschleiß höher ist und evtl. auch mehr Öl durch die Fliehkraft des Kettenblatts abgeschleudert wird.

Die Kontroll-LEDs dienen zur Überwachung - die eine geht an, wenn der Controller einen Pumpimpuls auslöst und brennt dann ein paar Minuten (da man ja nicht immer sofort hinsieht), die andere geht an, wenn der Feuchtigkeitssensor erkennt, daß es regnet. Bleiben die LEDs also länger aus oder gehen garnicht erst an, ist was faul und man sollte mal nachsehen - was aber nicht sooo kritisch ist, da ja die Kette deswegen nicht sofort knochentrocken ist, und die Pumpe andererseits durch ihr Konstruktionsprinzip nicht einfach unkontrolliert lossprudeln kann.

Nachteil ist evtl., daß man das Teil selbst zusammenlöten muß, aber als Funkamateur und nach mehreren selbst zusammengelöteten Computern und Funkgeräten ist das eher eine Fingerübung gewesen, die keine halbe Stunde in Anspruch genommen hat...da hat ja der Einbau schon länger gedauert! :-)
cu, Ralf
Durch so einen Öler wird die Kette stets saubergehalten und die Lebensdauer erhöht sich erheblich, außerdem spart man sich das lästige Herumsauen mit Kettenspray oder der Ölflasche...

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
S - Version
« Antwort #11 am: 01. April 2004, 18:39 »
Hallo Ralf!

Wow! Muß sagen - hast dir echt was einfallen lassen. Das mit den Heizgriffen überlege ich mir noch. Das mit der Ölpumpe is ein Wahnsinn, aber ich glaube ich bleibe bei der "alten, klassischen" Methode mit Kettenspray, da ich kein Bastler bin. Traue mich einfach nicht darüber. Und ein bißchen was selber tun, wie Kette schmieren kann ich noch. Es muß nicht alles von selbst und automatisch gehen!

Schöne Grüße aus Österreich,
Thomas  :)

(Konrad Adenauer)

Offline Kronos

• Blümchenpflücker
  • *
  • Österreich, Wien
S - Version
« Antwort #12 am: 04. Juni 2004, 22:24 »
Hi, Thomas

Meine ist eine CB 500 S in rot, Bj.: 98 offen 58 PS, 27 Tkm. Spitze um 190 km/h. Mit einem MIG - Alu Endtopf, Civi Topcase,Carbon-look Mini Blinker, ansonst Original. Hatte schon einige Vorbesitzer, aber schaut noch immer gut aus. Besonders die Farbe hat es mir angetan. Je nach Sonneneinstrahlung wechselt sie von einem Hellrot bis Weinrot.
Honda nennt es meines Wissens nach "Rich Red".
Bin nach 27 Jahren Zweiradenthaltskeit, bis auf einige kleine Probefahrten mit div. Fahrzeugen wieder eingestiegen. Fühlte mich von Anfang an wohl auf dieser Maschine ( bin 172 cm groß ), super Handling, verzeiht großzügig meine Fahrfehler, tolle Beschleunigung und Endgeschwindigkeit für eine 500 ccm Maschine. Lege es momentan noch nicht darauf an, aber könnte mir vorstellen so mancher 600 er oder 750 er auf einer kurfigen Bergstrecke das fürchten zu lehren.

Grüße aus Wien ans Forum