Heizgriffe:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
Einloggen und dort mal nach Heizgriffe suchen - die Saito sind aber nicht so die Wucht, da das Kabel zu starr ist und bald bricht. Bei den teureren Daytona halten die wesentlich länger.
Was ich noch ändern werde, ist der Schalter - da gibts 3 Stellungen:
Aus, zu kalt, zu heiß. Der fliegt raus und wird gegen eine stufenlose Regelung ersetzt.
Einbau ist simpel:
Lenkergewichte abschrauben, mit einem dünnen Schraubenzieher unter die Griffgummis fahren, Bremsenreiniger reinsprühen, Griffe runterdrehen.
Heizgriffe innen kräftig mit Haarspray einsiffen und flott draufschieben, wobei ich mit flott wirklich flott meine. Schalter befestigen (Lenker oder wie bei mir am Spiegel - letzteres ist besser, wenn man einen Tankrucksack nutzt, weil man dann besser drankommt), Kabel verlegen und mittels Schneidklemmen anschließen (Masse und Plus, z.B. vom Lüfter) und freuen. Optimal sind dazu dann Handschützer wie an den Enduros, sieht aber Sch**** aus...
Kettenöler:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
EinloggenDas ist ein Kettenöler, der nicht wie der Scottoiler (teuer!) einfach eine konstante Ölmege pro Zeiteinheit auf die Kette gibt (auch an der Ampel), sondern ein wegabhängiges System mit einem kleinen Microcontroller, das eben aller x Meter einen Tropfen abgibt. Die Strecke ist in weitem Rahmen einstellbar, bei mir z.B. aller 5400m, und bei Regen wird die Strecke verkürzt, also öfter geölt. Außerdem wird bei unter 15 km/h nicht geölt (Stau, Ampel oder dergl.), um die Straße nicht einzusauen.
Evtl. will ich die Programmierung nochmal ändern, um ab ca. 140 km/h ebenfalls mehr zu ölen, da dort der Verschleiß höher ist und evtl. auch mehr Öl durch die Fliehkraft des Kettenblatts abgeschleudert wird.
Die Kontroll-LEDs dienen zur Überwachung - die eine geht an, wenn der Controller einen Pumpimpuls auslöst und brennt dann ein paar Minuten (da man ja nicht immer sofort hinsieht), die andere geht an, wenn der Feuchtigkeitssensor erkennt, daß es regnet. Bleiben die LEDs also länger aus oder gehen garnicht erst an, ist was faul und man sollte mal nachsehen - was aber nicht sooo kritisch ist, da ja die Kette deswegen nicht sofort knochentrocken ist, und die Pumpe andererseits durch ihr Konstruktionsprinzip nicht einfach unkontrolliert lossprudeln kann.
Nachteil ist evtl., daß man das Teil selbst zusammenlöten muß, aber als Funkamateur und nach mehreren selbst zusammengelöteten Computern und Funkgeräten ist das eher eine Fingerübung gewesen, die keine halbe Stunde in Anspruch genommen hat...da hat ja der Einbau schon länger gedauert! :-)
cu, Ralf
Durch so einen Öler wird die Kette stets saubergehalten und die Lebensdauer erhöht sich erheblich, außerdem spart man sich das lästige Herumsauen mit Kettenspray oder der Ölflasche...