Außerhalb blitzen die eh so gut wie nie.
Fahr auf Landstraßen grundsätzlich so 120.
Nein, leider nicht mehr. Das war evtl so, als es noch keine mobilen Radarkontrollen gab. Jetzt ist man doch nirgends mehr sicher. Auf den Autobahnen aus fahrenden Autos. Bei uns in der Umgebung stehen sie jetzt auch häufiger einfach auf Hügeln, zwischen Feldern, wo halbwegs freie Sicht ist. Mitten in der Pampa. Wenn da zwei Leute stehen, dann denkt man da nicht direkt an Polizei, können auch Bauern auf dem Feld sein...und zack, schon ist es zu spät.
Es gibt ja diesen Trick,
wenn man das Fahrzeug verliehen hat, muß man keinen
Familienmitglied verpfeifen.
Das kann man 3 mal machen. (sagt man)
Danach muß man Fahrtenbuch schreiben, also
nicht übertreiben.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber soviel ich weiß wurde die Gesetzeslage in dieser Hinsicht geändert. Auch in Sachen Autofahren, sollte man das Foto nicht eindeutig zuordnen können, haftet mitlerweile grundsätzlich der Fahrzeughalter, da DU vepflichtet bist Dich darum zu kümmern, wer Dein Fahrzeug nutzt und daher die Verantwortung trägst.
Ein einziger Fall ist mir bekannt, wo es doch noch funktioniert hat. Eine Familie, die ihr Auto verkaufen wollte. (War auch schon zuvor in Zeitungen ausgeschrieben, so dass es nachweisbar war, dass sie es auch tatsächlich verkaufen wollten) In diesem Fall konnten sie darauf plädieren, dass sie bei so vielen Probefahrten nicht alle Interessenten merken konnten. So kam der Familienvater ohne Strafe davon.
Aber man kann ja nicht immer das Auto oder das Motorrad verkaufen, wenn es mal geblitzt hat.
Ich vermute es lag daran, daß ich sie noch einigermaßen
rechtzeitig gesehen habe und ne Stotterbremsung hingelegt.
Naja, Stotterbremsung ist da relativ egal. Habe mich mal bei einem befreundeten Polizisten informiert.
Das einzige, was hilft, ist ein extrem starker Messunterschied, dann wird die Messung abgebrochen, d.h. entweder voll in die Eisen oder.........voll auf's Gas
Oder es fährt ein anderes Fahrzeug zwischen den Messstrahl. Denn sobald der einmal unterbrochen wurde, ist auch diese Messung ungültig. Pech nur, wenn Du in dem Moment dabei bist, einen zu überholen. Zwar musst Du dann nicht mehr, aber zumindest die gleiche Buße bezahlen, wie der Überholte.
Leider haben die Radarpistolen aber mitlwerweile auch so eine elendige riesige Reichweite, dass man es meist auf geraden Strecken erst dann sieht, wenn es schon zu spät ist.
Und leider kann man da so gut wie garnichts machen. Im Gegensatz zu festen Stationen, wo man noch Winkel und Entfernung vom Straßenrand bemängeln konnte, sind die Pistolen ja für sozusagen "alle Fälle" geeicht.
Die ziehen sich entweder gleich raus oder notieren sich von hinten dann Deine Nummer.
Nun ja, das kenne ich auch. Ich war mit etlichen Bekannten unterwegs und wir wurden allesamt in einer 60 Zone mit so ca. mind. 100 geblitzt. Glücklicherweise sind wir versetzt gefahren, so dass es für den einen Polizisten im Auto einfach zu schnell gint. Der konnte sich in der Eile nur die Nummer des Letzten in der Kolonne (mein armer Bruder) aufschreiben.
Aber bei mobilen Kontrollen mit Radarpistole MÜSSEN sie Dich später rausziehen. Alles andere wäre nicht legal.