Autor Thema: So'n fieses Rasseln und surren  (Gelesen 2356 mal)

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
So'n fieses Rasseln und surren
« am: 27. April 2004, 19:39 »
Hi,

ich hab seid längerem ein fieses Rasseln oder Surren wenn ich im Drehzahlbereich >5500 rpm fahre. Ich weiß nicht genau woher das kommt aber irgendwie vom Tacho oder ganz eventuell von der Louis Scheibe???

Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Tacho, dass da was nicht ganz fest ist?

Das Surren entsteht durch die Vibration des Moppeds ab ca. 5500 rpm. BEim Fahren nervt das total weil es sich a) beschissen anhört und b) voll ablenkt.
Es ist zwar nicht so tierisch laut aber latent immer da.

Hatte die theorie dass es ev. vom km-Rädchen kommt womit man den Tages-KM stand zurückdreht.

Sky, Du hast doch dein Tacho mal aufgemacht. Wie??? =)

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 09:49 »
also bei meiner halbverkleidung von der S raschelts auch, das is ganz normal, da die verkleidung halt bei einer gewissen tourenzahl die resonanzfrequenz hat...
ich dreh einfach prinzipiell ein bisschen höher  :D

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
« Antwort #2 am: 28. April 2004, 13:45 »
hört sich vielleicht blöd an, aber bei mir rasselt der schlüssel als mit ;)
hat auch lange gedauert bis ich gemerkt hab dass es der schlüssel ist. hab mir schon alles mögliche ausgedacht ^^

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
« Antwort #3 am: 03. Mai 2004, 21:25 »
Bei meiner hat mal sich mal die Hülse, die die Zündspulen verkleidung (am Lenkkopf die) hält, da is so eine Hülse aus Metall, in der die Schraube steckt, die hat sich bei mir mal mitgedreht und dann zum Singen angefangen (ich glaub jetzt hab ichs so dermassen bescheiden erklärt, jetzt weiss keiner mehr um was es geht ;) ). Auf jeden Fall hab ich die Hülse raus, in Flüssigkunststoff getaucht, aushärten lassen und wieder rein, und siehe da: das Geräusch war weg.

Also dann,
bis demnächst (muss zur Zeit relativ viel arbeiten....)

Gruss
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #4 am: 04. Mai 2004, 09:28 »
Hi,
danke für die ganzen Tips - ich werd das Problem wohl ab Morgen probieren zu lösen. Dann hab ich Zeit. Poste Euch wenn ich weiß was es war.
Gruß Martin

Ach ja, was kostet es eigentlich Ventile neu einstellen zu lassen in der Werkstatt??? So in etwa?
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #5 am: 04. Mai 2004, 15:41 »
Hi Martin!

Guckst Du in meine Anleitung zum LED-Umbau wegen dem Öffnen des Tachos. Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Glaub ich aber nicht, daß es daher kommt.
Bei mir hat's auch mal ab 4.800rpm gerasselt. Hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ich rausgefunden hab, dass es eine Soziusfußraste war, die im hochgeklappten Zustand gescheppert hat. Der Fußrastengummi war nach vorne gerutscht und die Raste war hochgeklappt nicht mehr richtig fest.
Gummi runtergeschoben, ein paar Tropfen Sekundenkleber unters Gummi und seitdem surrt sie wieder brav vor sich hin, nur der Auspuff brüllt ;-))

Greetz Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.