Autor Thema: Welche Bremsbeläge?  (Gelesen 15876 mal)

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
Welche Bremsbeläge?
« am: 12. Mai 2004, 18:43 »
Hi!
Meine Bremsbeläge haben nur noch eine "Lebensdauer" von ca. 1-2 mm und es wird höchste Zeit da was dran zu ändern.
Jetzt meine Frage (genau die selbe wie bei der Kette ;) )
Welche Bremsbeläge habt ihr?
Sind die von Polo gut?
oder die etwas teureren (auch ausm polo-katalog) die brembo?
oder lieber Luis? oder original?
oder oder oder???
kann mir jemand weiter helfen? ;)
Danke!
Gruß
Glowbi

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2004, 20:30 »
Hi Glowbi!

Ich hab die Brembo-Beläge vom Polo und bin damit vollstens zufrieden. Haben mich auch in den Alpen noch nicht im Stich gelassen. Nur surren die Bremsen etwas, seitdem ich die Beläge drinhabe. Liegt wohl daran, dass sie die gelochte Scheibe besser anpacken  ;) Mich stört's nicht.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2004, 21:07 »
na das hört sich doch schnmal gut an  :D

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2004, 21:44 »
Also ich hab die von Lucas (Louis) drauf und bin auch sehr zufrieden! Ich meine die kosteten um die 24 Euro (?). ´Nun aber zu Deinem Geräusch Sky, ich hab das auch aber erst seit kurzem. Dabei hab ich die Beläge schon seit bestimmt 7000km drauf. Seit kurzem kommt aber ein surren wenn ich bremse. Wenn ich mich beim fahren vorne über beuge hör ich das genz deutlich. Hab kein Plan woher das kommt. Vielleicht mal ein bisschen ölen =) (War nur'n witz)

Gruß
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Gast

• Gast
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2004, 08:01 »
Hi Runnin'!

Bei mir war's von Anfang an. Gleiche Scheibe, neue Beläge. Der in der Werkstatt sagt, ihn wundert's, daß ich das vorher nicht gehört habe. Soll bei gelochten Scheiben normal sein, ja nach Art der Bremsbeläge (Material und was weiß ich) unterschiedlich stark. Bei den einen hört man's, bei den anderen nicht.

Grüße Chris

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2004, 08:16 »
Hi chris
willst mir nicht verraten was für bremsbeläge du hast? ;)
je mehr kommentare dazu ich habe desto sicherer kann ihc mich entscheiden welche ich will...
aber so wies aussieht werd ich mir die brembo beläge holen, wenn keiner schlechte erfahrungen damit gemacht hat. Ich hab nur angst dass die beläge nicht richtig greifen, was verschiedene leute mit verschiedenen bremsbelägen erlebt haben.
Gruß
Glowbi

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2004, 11:46 »
Hi Glowbi!

Chris bin ich, also Skyliner2. Sorry, hab vergessen mich einzuloggen!
Hab die Brembo...

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #7 am: 15. Mai 2004, 01:20 »
achso ok sorry ;)
ich hab mir jetzt auch die brembo geholt.
ich denke ich werd zufrieden damit sein.
Bin eh nicht so erfahren und anspruchsvoll, sodass ich wahrscheinlich eh kein unterschied merk ;)

PS: ups hab gerade gemerkt dass es dazu schon 2 andere threads gibt  (devil)

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #8 am: 15. Mai 2004, 23:01 »
Sers,
es ist ja nicht nur die Beläge neu einzubauen, man sollte die Dinger auch einbremsen: und zwar nicht nach landläufiger Meinung, Gas und Bremsen bis es raucht, sondern mehrmals kurz, und die Scheibe sowie Beläge auf Temperatur (aber nicht heiss), und das einfach mal fünf bis zehn Minuten lang (nehmt euch aber eine Strecke abseits, oder wie ich: von meiner Werkstatt sinds zehn Kilometer bis zur nächsten vielbefahrenen Strasse, also vom Dorf auf eine Strasse ;)) Da kommt alle heilige Zeit mal wer vorbei. Denn die Beläge müssen sich auch erst mal an die Scheibe anpassen, weil die ja nicht perfekt gerade ist (Riefen, etc..)
Und aussen mit Kupferpaste einschmieren bringt nicht lange was ;)) Mach ich zwar trotzdem, aber irgendwann kommts wieder (das Bremsenquietschen).

Ansonsten kannst du mit den Brembo oder den Lucas Belägen nichts falsch machen. Und das Surren ist normal, ihr müsst mal ein Auto mit Innenbelüfteten Scheiben fahren. Da klingts genauso (hört man aber selten, weil das Auto lauter ist).

Gruss
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2004, 00:22 »
hmm wo bekomm ich kupferpaste her?
und was soll ich damit einschmieren?
die stelle zwischen bremsbelag und bremse (also nicht bremsscheibe)?
mal schauen was ich da find

Offline SteppenwolfT2

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dresden
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #10 am: 17. Mai 2004, 10:58 »
Kupferpaste gibt es in jedem gut sortierten autoersatzteilhandel. Hab ich auch ewig genommen aber seit ende letztem jahres auf keramikpaste umgestigen weil hält einfach länger. Die paste wird auf die rückseite des belages sprich stelle wo der Kolben auf den belag drückt und an den stellen wo der belag im sattel geführt wird auf getragen. Aber nicht auf die scheibe und die belagvorderseite schmieren bringt unerwünschte effekte

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #11 am: 17. Mai 2004, 22:56 »
Nun ja, ausser du lebst mit dem grundsatz, Wer bremst verliert, dann bitte dick auftragen, auf die Vorderseite der Klötze (aber nur auf Neue ;))))

Ne, auf die Metallerne Rückseite, bei beiden Klötzen. Keramik ist besser, hab ich jetzt auch, ist aber doppelt so teuer!!

Hab gedacht, die wollen mich verarschen beim MANN....... ;))

Also dann, viel Spass beim schrauben,
meine steht leider, weil von jetzt auf nu die Kellermänner streiken.... verdammt. Ich habs mir gedacht, sieht zwar gut aus, aber Verarbeitung..... wieso gibts die Tiger eyes nich mehr ;)

Gruss
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #12 am: 26. November 2004, 10:14 »
Hallo Leute!

Ih muß das Tehma "Bremsbeläge" nochmals aufleben lassen:

Ihr fährt ja größtenteil, was ich so gelesen habe "Marken"bremsbeläge (Lucas oder Brembo).
Ich hab mir vorigen Frühjahr die organischen Brembeläge von Saito geholt (Louis). Waren sehr günstig.
Sind aber alles in allem NICHT zu empfehlen!
Ich werde so schnell es geht wieder auf die originalen organischen Brembo Beläge umsteigen.

Die Saito Bremsbeläge haben folgenden Nachteil, den ich bei Brembo nicht hatte:

* wenn sie kalt sind, d. h. du fährst gerade weg, hast du NULL Bremswirkug. Also Vollbremsung mit kalten Saito Bremsbelägen kannste vergessen! Das war bei Brembo anders. Wenn sie mal "eingefahren" sind, d. h. heiß (wie bei den Bergstraßen, Pässen,...) dann packen sie zu wie der Teufel. Da bin ich auch zufrieden.

* Bremsenstaub: Du kannst nach JEDEM mal bremsen deine Vorderradfelge säubern, weil der Bremsenstaub unerträglich ist. Hatte ich bei Brembo nicht. Da gab es überhaupt KEINEN Bremsenstaub!

* die Fahrgeräusche und das Surren sind extrem laut geworden bei Saito. Hatte ich bei Brembo nicht! Wenn du anfängst zu bremsen wird das Surren immer lauter.

Also was haltet ihr davon??

Schöne Grüße aus Österreich,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Balkenjack

• Blümchenpflücker
  • *
  • Kleve
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #13 am: 26. November 2004, 12:08 »
@Thomas: Das Surren hatte ich mit den POLO's auch, Bremswirkung war okay, nätürlich warmgefahren besser, der Verschleiß war sehr hoch (siehe auch den Bremsstaub). Jetzt habe ich wieder POLO's aber ohne Surren, ohne Bremswirkung kalt, und ohne Dosierbarkeit! Die müssen raus die Dinger, aber schnellstens!
Always look on the bright side of life

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Welche Bremsbeläge?
« Antwort #14 am: 27. November 2004, 23:45 »

ich habe jetzt zum zweiten mal Lucas-Beläge drauf. Ich bin damit sehr zufrieden. Die originalen Honda-Beläge mussten nach ca. 18.000 Km gewechselt werden. Die Lucas-Beläge wurden nach 25.000 Km gewechselt.

Die Bremswirkung ist auch bei kalten Belägen sehr gut.

Lorenz