Autor Thema: offene Leistung  (Gelesen 1827 mal)

Offline Wilson

• Blümchenpflücker
  • *
  • Osnabrück
    • www.strusel.de
offene Leistung
« am: 19. Mai 2004, 09:05 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Marius und wohne zur Zeit in Osnabrück und habe mir, nachdem ich meine ZXR400 verkauft habe, eine nahezu jungfräuliche CB500 PC26 gekauft.

Das Problem ist aber leider, dass sie zur Zeit noch auf 50PS gedrosselt ist und ich sie gerne mit voller Leistung fahren möchte.
Ich habe mal meinen mehr oder weniger kompetenten Honda-Händler gefragt, was man da machen müsste. der sagte mir, dass man die Ansaugstutzen neu bräuchte und auch neue Düsen einbauen müsste. Ich habe jetzt aber mal hier im Forum gelesen, dass man lediglich NUR die neuen Ansaugstutzen braucht und nix neue Düsen...ist das richtig?!?

Und wie sieht es mir dem Einbauen aus. Ich wollte mir zwar bald noch so ein Reparaturbuch zulegen, wollte aber kurz mal fragen, wie schwer so ein "Umbau" ist und ob man anschließend den Vergaser neu syncronisieren sollte oder nicht...

CU,
       Wilson

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
offene Leistung
« Antwort #1 am: 19. Mai 2004, 09:21 »
Hi Wilson!

Also, von 50 auf 58 PS musst Du Deine Düsen definitiv nicht tauschen. Nur wenn Du sie von 34 PS auf 50 bzw. 58 PS aufmachst, kannst Du Deine Düsen tauschen, musst es aber auch dann nicht. Der einzige Fall, in dem Du die Düsen wirklich tauschen musst ist, wenn Du sie von 50 oder 58 PS auf 34 PS drosselst. Dann brauchst Di die kleinen Düsen, weil sie sonst zu heiß läuft. Wenn sie jetzt schon 50 PS hat (sicher?), dann hast Du die Düsen für die offene Variante eh schon drin. Das heitß, Du musst nur die Ansaugstutzen tauschen. Wenn Du offene hast, ist das kein Thema. Wenn Du keine offenen hast, behalte einfach Deine jetzigen, bau sie aus, brich die Metallbleche aus den Stutzen raus (geht mit einem Schlitzschraubenzieher ganz einfach), bau sie wieder ein, schleif die 50PS-Kennzeichnung seitlich an den Stutzen weg und lass die Leistung eintragen. Fertig.

Zum Umbau der Stutzen gibt's hier im Forum schon die eine oder andere Anleitung, ist auch für nen Laien machbar, ich hab ungefähr ne Stunde gebraucht incl. Tank abbauen. Wenn der Tank unten ist, kommst Du an die Stutzen ziemlich gut dran. Ist ein bissen Fummelarbeit, aber wenn Du nicht grad zwei linke Hände hast, kriegst Du das schon hin. Falls Du keine gescheite Anleitung findest, dann rühr Dich einfach hier nochmal, ich schreib's Dir dann nochmal auf.

Viele Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Wilson

• Blümchenpflücker
  • *
  • Osnabrück
    • www.strusel.de
offene Leistung
« Antwort #2 am: 24. Mai 2004, 11:45 »
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich habe da aber glaube ich noch irgendwas nicht richtig verstanden. Also ich habe definitiv die "fastoffene" Version mit 50PS. Dann muss ich mir jetzt die neun Stutzen für 58PS beim Hondahändler holen oder kann ich da auch irgendetwas rausmachen und somit den Querschnitt vergrößern...oder geht das nur bei der 34PS-Version? (Weil du da im Test was von 50PS-Makierung rausschleifen meintest...)

Wenn sie jetzt schon 50 PS hat (sicher?), dann hast Du die Düsen für die offene Variante eh schon drin. Das heitß, Du musst nur die Ansaugstutzen tauschen. Wenn Du offene hast, ist das kein Thema. Wenn Du keine offenen hast, behalte einfach Deine jetzigen, bau sie aus, brich die Metallbleche aus den Stutzen raus (geht mit einem Schlitzschraubenzieher ganz einfach), bau sie wieder ein, schleif die 50PS-Kennzeichnung seitlich an den Stutzen weg und lass die Leistung eintragen. Fertig.

Achja, die Beschreibung für den Umbau habe ich leider noch nicht gefunden, wäre gut wenn du mir evtl. den Link schreiben könntest...

Gruß, Marius

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
offene Leistung
« Antwort #3 am: 10. Juni 2004, 21:51 »
Hi,

wenn ich es richtig weiß:

dann kannst du in den ansaugstutzen
diesen veränger (eine verengung) herausbrechen!
Dann hast du sie offen!

Ich muß mal auch nach sehen ob meine ganz offen ist!

Wie viel schaft deine?  km/h und Umdrehung im 6 Gang?

cu jungheizer :)
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!