Autor Thema: Suzi schlechter als Honda?  (Gelesen 3237 mal)

Gast

• Gast
Suzi schlechter als Honda?
« am: 23. Mai 2004, 13:58 »
hallo,

ich bin neu hier, und habe auch direkt einige fragen..

bald werde ich 18, und ich habe vor mir eine 500er zu kaufen.

da dachte ich an eine gs 500 oder honda cb 500..

jetzt sagte man mir in meiner fahrschule, das suzi zwar ganz ok sei, doch das honda qualitativ ein ganz anderes, besseres level besitze als suzi, bzw die gs 500..

zwar würde die honda mind. 500€ mehr kosten, doch dann hat man ein gutes zuverlässiges motorrad, dessen bessere qualität man schon erkennen würde, wenn man beide motorräder nebeneinander stellt.

was kann man zu diesen aussagen sagen?

Offline Rennesel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Lueneburg
« Antwort #1 am: 23. Mai 2004, 16:18 »

...da kann ich nur zur CB500 raten. Ich selber fahre seit mehr als zwei Jahren eine CB500 S mit 57PS und habe es oft schon in diesem Forum geschrieben: Viel Moped für wenig Geld!
Die Maschine ist robust  und solide gebaut, sie ist zuverlässig und von ausdauernder Qualität.
In vielen Gesprächen mit Suzibikern wurde übrigens oft die Rostanfälligkeit der Suzi beklagt.

Gruß,

Rennesel
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #2 am: 23. Mai 2004, 16:48 »
Hallo m8in,

ich hatte die GS als Fahrschulmaschine. Das war ein einziger Schrotthaufen, sicherlich bedingt durch die Strapazen im Fahrschulbetrieb. Durch diese harte Beanspruchung kann man aber auch gut sehen, wie standhaft Motorräder sind. Die GS war es eindeutig nicht. Bei der haben die Standrohre geklappert, bei Kopfsteinpflaster dachte man, jedes Einzelteil verteilt sich langsam auf der Straße.
Ich will nicht sagen, dass die Suzuki so schlecht ist, aber besonders gut ist sie auf keinen Fall. Dazu kommt ein extrem einfach gestrickter Motor (Luftkühlung, 2 Ventile pro Zylinder, eine Nockenwelle) + ein Aussehen wie eine kleine 125er .
Ganz anders ist da die CB 500. Sie wirkt schon vom Aussehen her viel robuster, erwachsener und hochwertiger. Der Motor besitzt 4 Ventile pro Zylinder, ist wassergekühlt und hat 2 obenliegende Nockenwellen. Das alles sind Grundbausteine für einen leistungsstarken ruhig laufenden Motor, der nicht unbedingt hohe Drehzahlen benötigt um ordentlich aus den Puschen zu kommen. Außerdem bekommt man die CB 500 mit 58 PS contra GS mit nur glaube 41 PS oder so.
Wenn dir die CB zu teuer ist, schau dir auch mal die ER 500 von Kawasaki an. Sie ist ähnlich gestrickt wie die CB, zumindestens der Motor ist annähernd gleich.
In der 500 er Klasse hat aber bei allen Test immer die CB 500 gewonnen, weil sie das beste Fahrwerk und den besten Motor hat, für ein bissel Aufpreis aber dafür Fahren ohne viel zu Schrauben.

Gruß Daniel

--< loud pipes safe life >--

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #3 am: 23. Mai 2004, 17:22 »
Hallo m8in,

Zitat
In der 500 er Klasse hat aber bei allen Test immer die CB 500 gewonnen, weil sie das beste Fahrwerk und den besten Motor hat, für ein bissel Aufpreis aber dafür Fahren ohne viel zu Schrauben.

Meines Wissens sieht das bei Tests der gedrosselten Versionen aber leider ganz anders aus: Da ist die CB 500 wohl die lahmste.

Wenn Du also nach der Kastrationsphase das Motorrad behalten und entdrosseln willst, dann auf jeden Fall die CB 500! Ansonsten ... [schreibe ich jetzt nicht, bin ja im CB500-Forum] ;-)

Grüße
Stjopa
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #4 am: 23. Mai 2004, 18:14 »
@ Stjopa,

Ich denk mal, dass m8in wohl hauptsächlich auf die Merkmale Qualität, Zuverlässigkeit, usw. beim Kaufen zielen wird. Alle auf 34 PS kastratrierten Motorräder sind im Vergleich zur offenen lahm.
Wenn einer darauf aber wert legt, welche 34 Ps ler am schnellsten ist, dann soll er danach kaufen.

Wo hast du denn den Test gesehen, bzw. kannst dir mir den sogar mal schicken? Welche war denn die schnellste?

Gruß Daniel
--< loud pipes safe life >--

Offline SteppenwolfT2

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dresden
« Antwort #5 am: 23. Mai 2004, 19:16 »
sieh dir einfach mal die verarbeitung eines GS rahmens an (schweißnähte) und vergleich das dann mit dem Rahmen der CB.
 als nächstes CB Wassergekühlt- GS luftgekühlt
Hab unter meinen freunden 2 GS fahrer beide lass ich stehen.
Bin mal mit ner GS gefahren das fahrwerk finde ich persönlich nicht sehr berauschend aber tu dir doch einfach selbst den gefallen besorg dir ne GS zur probefahrt und dann mal ne CB, du wirst den unterschied schnell selbst rausfinden. Da sind die 500 euronen mehr auf jeden fall gut angelegt ! :)

Offline Shadowdevil

• Blümchenpflücker
  • *
  • Muc Outback
    • www.kotobuki.de
« Antwort #6 am: 24. Mai 2004, 10:10 »
Hey @ll,

also ich kann nur zur CB raten - eine Freundin von mir hat ne gedrosselte GS und die is bei der Anfahrt von der Ampel von nem Fahrrad überholt worden... (und das lag nicht am Fahrer/in)

die GS zieht erst bei knappen 7 richtig und sie vibriert dabei wohl so stark, daß man beführchtet sie fällt gleich auseinander....

also ich denke sie wird die GS bald wieder verkaufen, sie klingt richtig enttäuscht....

cherrios,
Stevie
Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen (Friedrich Nietzsche)

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #7 am: 24. Mai 2004, 14:09 »
Ein Kumpel von mir hatt auch eine GS.
Er ist damit eigentlich ganz zufrieden, fährt sie allerdings offen.
Im Vergleich zur CB ist sie ein bischen wartungsfreundlicher, hatt aber auch weniger Power.

Im Gegensatz zur CB hatt sie ein Zentralfederbein, das aber keine Vorteile hatt. Das Fahrwerk ist ein bischen schlechter, bei Sportlicher Fahrweise und das kleine Fach unter der Sitzbank gibt es auch nicht mehr.
Schaut halt ein bischen Sportlicher aus.

Der Motor ist wie oben von Sky schon beschrieben nur ein zweiventiler und Luftgekühlt, und deswgen ein bischen Wartungsarmer.

Wenn du unter Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen unter Motorbike schaust, findest du irgenwo einen Vergleich zwischen CB und GS.

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #8 am: 24. Mai 2004, 14:13 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

So hier ist nochmal der Link, ein bischen weiter unten unter Vergleich: Suzuki-Honda

Viel Spaß

Offline Ronny

• Blümchenpflücker
  • *
  • Stuttgart
« Antwort #9 am: 25. Mai 2004, 10:59 »
Hallo,

die GS 500 ist kein schlechtes Motorrad, ist sehr gut zum slebst basteln geeignet :-)

Nun die kleinen Unterschiede: CB 500 zieht selbst mit 34 PS besser als die GS, rostet fast nicht am Rahmen (GS rostet sehr gerne), Schrauben sind an der Suzi von minderer Qualität. Bei der GS 500 sind schon Motorschäden bekannt bei der CB 500 nicht.
Ansonsten sieht die CB nach mehr Motorrad aus und der Mehrpreis im Gegensatz zur GS wird sich auch beim Wiederverkauf bezahlt. D.h. die CB ist die besserere.

Gruß Ronald
Hörst du in der Ferne eine Fußraste schrain , dann wirds der Ronny mit seiner CB500 sain  :-) (Sonst reimt sichs ned)

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
« Antwort #10 am: 29. Mai 2004, 22:21 »
Hi,

ich hab meine CB 500 vor 4 Wochen gekauft.

Ich hab die GS 5 verschiedene probegefahren.
Mit Vollverkleidung, ohne, mit scheibe.

Die Leistung kommt erst richtig bei über 8 000,
man muß sie bei drehzahlen halten. (alle offen)

Aber im vergleich zur honda ist die echt lahm.
Ich würd sagen auch wenn sie gedrosselt ist,
geht sie Honda besser. ( gut 160 km/h).

Ich würd dir die Honda empfehlen.
Bei der suzi sind folgende sachen zu beachten,
anfälliger vergaser, Rahmen rostet, Luftgekühlt
(veraltete technik), wird fast unverändert gebaut!
Die maschine hat auch einen geringeren Wert.

Viel Glück und Spaß mit deiner Maschine
die du noch kaufen wirst!

:D
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!