Autor Thema: Problem mit der Vorderbremse  (Gelesen 2341 mal)

Offline timmymaxi

• Blümchenpflücker
  • *
Problem mit der Vorderbremse
« am: 23. Mai 2004, 15:03 »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Vorderbremse. Ich fahre eine PC32 Bj. 97. Folgendes Prob:
Wenn die Maschiene eine Weile gestanden hat, dann ist das was man eigentlich Bremspunkt nennen sollte nicht mehr da. Die Bremse bremst zwar, wirkt aber schwammig. Den Hebel kann ich dann ohne weiteres bis an den Griff ziehen! Wenn ich dann eine Weile "pumpe" wird die ganze Sache besser.
Jeder halbwegs Bewanderte wird jetzt sagen: "Mensch da ist doch einfach nur ein bisschen Luft drin, mußt die Anlage halt mal entlüften lassen!"
Nun gut, dass hab ich dann auch machen lassen (bei zwei versch. Werkstätten, eine davon Honda). Aber die ganze Sache hat sich noch nicht geändert. Nun bin ich hin und her gefahren und keiner konnte mir wirklich helfen. Die einen sagen, dass es am Kolben läge, da der sich nicht mehr richtig bewege. Andere sagen, dass der Kolben ok ist, es aber an dem kleinen Kolben liegen könnte, der oben bei dem Bremsflüssigkeitsgefäß ist. Andere meinten da kommt irgenwie immer Luft rein, wissen aber nicht wo. Sie meinten (und das klingt für mich verdammt logisch), dass wenn Luft reinkommen würde, dass dann auch Bremsflüssigkeit austreten müßte! Aber das ist auch nicht der Fall, auch nicht am Kolben oder so!
Wenn mit also jemand mit Rat beistehen könnte, oder was ähnliches erlebt hat, dann meldet euch bitte!
- Timmymaxi

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #1 am: 23. Mai 2004, 17:15 »
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau was da kaputt ist aber ich würde Dir vorschlagen dass Du auf Stahlflex umrüstest. Zum einen muss man die Bremsleitungen eh nach ca. 5-6 jahren wechseln und zum anderen hast Du dann absoluten Bremspunkt, den Du dir ja wünschst. Es hört sich meiner Meinung fast so an als ob deine Bremsleitungen irgendwie undicht sind. hast du denn auch Flüssigkeit verloren?
Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #2 am: 23. Mai 2004, 17:15 »
Hallo Maxi,

ich habe etwas entfernt ähnlichers erlebt, auch wenn Dir das wohl nicht weiter hilft:
Ich fand den Druckpunkt der Vorderradbremse meiner CB auch ein wenig schwammig - liest man ja auch häufig. Nachdem ich aber neulich bei einem Fahrsicherheitstraining einige Vollbremsungen hingelegt hatte, war auf einmal ein knallharter Druckpunkt da!
Aber wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit? Vielleicht liegt es ja daran.

Grüße
Stjopa
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline timmymaxi

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #3 am: 23. Mai 2004, 20:22 »
Hallo Ihr, also erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Bremsflüssigkeit ist erst seit 6 Monaten drin, also müßte da noch alles okay sein! Und Bremsflüssigkeit verliere ich auch nicht! Das ist ja eben das Problem. Keiner weiss warum der Bremspunkt mal richtig gut da ist, wenn man pumpt und ein anderes mal wieder nicht!

Offline SteppenwolfT2

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dresden
« Antwort #4 am: 02. Juni 2004, 23:59 »
Hi also ich hatte das selbe problem wie du, Habe die leitungen ersetzt -brachte keinen erfolg , Radbremszylinder zerlegt rechteckringe erneuert-kein erfolg und als ich dann mal den Hauptbremszylinder sprich "Handbremspumpe" zerlegt gereinigt und neuen dichsatz eingebaut hatte war hatte war alles wieder so wie es sein soll !
weil Der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr im normalen betrieb in seine ausgangsstellung zurück gerückt ist und die Nachlaufbohrung somit nicht mehr frei gab .
Kann bei dir das selbe sein muß aber nicht!!!
Und stahlflex reinzimmern ist nie verkehrt!
gruß Matze

Offline timmymaxi

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #5 am: 12. Juni 2004, 09:38 »
Hallo Steppenwolf,
also zuerst mal vielen Dank für die Antwort! Als wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat es bei dir an dem Kolben gelegen, der oben bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter mit dran ist, ja?!
Kann man das so einfach alleine ausbauen! Bin zwar nicht unbedingt handwerklich unbegabt, habe aber immer skrupel mich selbst an sowas ran zu wagen! Wo hast du denn die Dichtungsringe herbekommen?! Ich hab mir sagen lassen, dass es da so eine Art Reperaturset geben soll! Ein Händler wollte für die ganze Sache (nur oben auswechseln) rund €70! Das schien mir dann doch viel zu viel! Ich denke einfach, dass das doch nicht so lange dauern kann die Flüssigkeit abzulassen, diesen Kolben zu holen, Dichtringe zu ersetzen und neue Flüssigkeit wieder rein zu packen, oder? Was meinst du dazu? envy
Also erstmal vielen Dank

timmymaxi!

Offline SteppenwolfT2

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dresden
« Antwort #6 am: 13. Juni 2004, 19:35 »
Naja, ganz so einfach ist es nicht und wenn dein Händler inklusive aller benötigten teile 70 euro haben will ist das eigentlich ganz ok. Denn schließlich muß ja der Mech nicht einfach nur alte teile raus neue teile rein, sondern er zerlegt erstmal dann muß der Kolben geprüft und gegebenenfalls aufgearbeitet werden und der rest der Pumpe genauso , da vergeht eine stunde schneller als man denkt und das möchte er ja bezahlt bekommen. Auch wenn es im Portemonaie schmerzt!!!!
Selber machen ist heikel da Bremsanlagen nicht ganz ohne sind und wenn du da einen fehler machst kann dies fatale folgen haben.....
gruß Matze