Autor Thema: Gebrauchtkauf  (Gelesen 5844 mal)

Offline MHinteregger

• Blümchenpflücker
  • *
  • 85625 Glonn
Gebrauchtkauf
« am: 31. Mai 2004, 02:26 »
Hallo
Habe mich gerade angemeldet, da ich das Forum sehr gelungen finde. Mache gerade den Motorradfüherschein mit Direkteinstieg und möchte mir natürlich auch ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Zuerst habe ich mit einer BMW F650 geliebäugelt, ist aber zu teuer. Dann wollte ich eine Suzuki XF 650 Freewind, ist aber auch nicht billig und auch nicht ganz so haltbar, deshalb viel meine Wahl jetzt auf die CB 500. Günstig im Preis, sehr zuverlässig, wartungsarm und spritzig, einzig das Design finde ich nicht gerade hammermäßig, ist aber OK.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wirkt es sich irgendwie auf die Leistung aus, wenn die Maschine ein paar Jahre gedrosselt war und dann entdrosselt wird, ich meine im Vergleich zu einer von vorne herein Offenen?

2.) Ist es prinzipiell besser eine Maschine zu kaufen die ein Jahr jünger ist, dafür aber 10.000 km mehr drauf hat, oder nicht?

3.) Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf einer CB 500 besonders achten, wo liegen die Schwachstellen, woran erkennt mann, ob die Maschine was taugt?

Vielen Dank im Vorraus
Michael Hinteregger

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Gebrauchtkauf
« Antwort #1 am: 31. Mai 2004, 19:26 »
hi. nur ganz kurz. Wenn die Wahl zwischen CB Bj 1996 und CB Bj 1997 ist würde ich mich für das neuere Modell entscheiden, denn die neuere PC 32/PC33 hat hinten eine Scheibenbremse hingegen die CB 500 PC 26/PC27 "nur" eine Trommelbremse.

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Gebrauchtkauf
« Antwort #2 am: 31. Mai 2004, 20:06 »
Hallo Martin,

Zitat
Wenn die Wahl zwischen CB Bj 1996 und CB Bj 1997 ist würde ich mich für das neuere Modell entscheiden, denn die neuere PC 32/PC33 hat hinten eine Scheibenbremse hingegen die CB 500 PC 26/PC27 "nur" eine Trommelbremse.

Warum? Das Hinterrad blockiert bei beiden ruck-zuck.

Ich würde lieber die ältere nehmen, da die komplett in Japan gebaut ist. Die PC 32 kommt dagegen aus Italien.

Stjopa
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Gebrauchtkauf
« Antwort #3 am: 31. Mai 2004, 21:18 »

meine ist im Jahr 2000 erstmals zugelassen worden. sie wurde mit Sicherheit in Italien gebaut. Auf dem Tacho sind jetzt über 45.000 Km.  Sie hat keine einzige Roststelle - nirgends. Soweit zu italjenischer Qualität. Eine genaue Beschreibung der bisherigen Defekte findet ihr auf meiner HP.

Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meiner CB500 - egal wer immer sie gebaut hat.

Lorenz

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
Gebrauchtkauf
« Antwort #4 am: 31. Mai 2004, 22:45 »
Hi,

ich habe eine Trommel Bremse (PC 32),
mit dem blockieren kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Die Hinterrad Bremse sollte richtig eingestellt werden!!!

Ich denke mal es macht nicht viel unterschied ob sie
gedrosselt war oder nicht.
Meine war schon immer offen und ist ein wenig faul!
Aber mann kann sie Sportlich fahren,
nach einer zeit gewöhnt sich der Motor dran!

cu jungheizer
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Offline MHinteregger

• Blümchenpflücker
  • *
  • 85625 Glonn
Gebrauchtkauf
« Antwort #5 am: 31. Mai 2004, 23:55 »
Hallo

Ich möchte mir schon ein etwas neueres Modell so ab Baujahr 98 kaufen. Was sind denn so die kritischen Punkte auf die man besonders achten sollte, bevor man das Motorrad kauft.
Michael

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Gebrauchtkauf
« Antwort #6 am: 01. Juni 2004, 10:04 »
ooooops,
da sollte

-klischee-modus an -
die PC 32 wird in Italien gebaut
- klischee modus aus -

drumrum stehen. hat das Forum leider nicht dargestellt, da ich spitze Klammern (--> html-Tags) verwendet habe.
Das war nämlich nicht so ganz ernst gemeint. :-)

Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Ronny

• Blümchenpflücker
  • *
  • Stuttgart
Gebrauchtkauf
« Antwort #7 am: 01. Juni 2004, 10:53 »
Hmm bei der CB 500 gibt es keine Typischen Mängel (eines der wenigen die ich bis jetzt kenne :-)

Sie sollte im allgemeinen einen guten Zustand aufweisen ( BJ: km egal) es gibt oft Motorräder die mit 10 jahren und 50 tkm besser aussehen und gepflegter sind als manche von Bj: 2000. Spreche da aus eigener Erfahrung hätte nie gedacht wie jemand eine 98er CB sooo runterreiten kann  [20]
Dagegen sieht eine 94er CB aus wie aus dem Laden.

Schau nach Unfallspuren, beachte das die Maschine kein Öl leckt, das Mopped sollte sofort anspringen. ach eine Probefahrt !!! und lass es dabei ja nicht gemütlich angehen. Nimm die Maschine richtig her und schau ob sie bei Max. Drehzahl raucht oder bei Topspeed irgendwie eiert. Wenn das die Maschine aushält dann hebt Sie auch noch eine Weile *g*.

Überprüfe sämtliche Lager, schau auf die Verschleissteile (reifen Bremsen Kette). Mact der Motor komische Geräusche, Finger weg !!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Gruß Ronny
Hörst du in der Ferne eine Fußraste schrain , dann wirds der Ronny mit seiner CB500 sain  :-) (Sonst reimt sichs ned)

Offline Glowbi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiburg i. Br.
Gebrauchtkauf
« Antwort #8 am: 02. Juni 2004, 00:37 »
wichtig ist unter anderem dass die inspektionen regelmäßig gemacht wurden.
schau wie gesagt auf die verschleißteile... ich hab da schlecht hingesehen und musste jetzt nach 13000km (davon 1000 von mir), was sehr wenig ist, die kette wechseln weil sie total versifft und schlecht gepflegt war.
schau auch mal auf die reifen. wenn sie nur in der mitte abgefahren sind weißt du dass es ein gemütlicher fahrer war, sind sie bis an den rand abgefahren war er eher schnell unterwegs und eher aggressiv.
was du sonst noch kontrollieren kannst sind folgendes:
- Motorrad auf den hauptständer hinten runter drücken und schtark an der vordergabel ziehen und drücken. sie darf NULL spiel haben sonst ist das lenkkopflager kaputt und muss gewechselt werden (teuer)
- lenker langsam von links nach rechts drehen, darf nicht einrasten oder so sonst siehe oben...
- schau mal unten am auspuff oder am bremshebel/kupplungsheben ob kratzer dran sind da sieht man am schnellsten ob das motorrad einen unfall hatte.. leichte kratzer können von einem umfaller sein da kannste gut den preis runter handeln und das mopped ist trotzdem noch gut ;)

ansonsten fällt mir im moment nichts spezielles ein was an der CB schlecht ist außer eben die scheibenbremse anstatt trommelbremse... scheibenbremse ist immer besser.
was noch ein bisschen typisch honda ist ist die kettenspannerkrankheit wenn du ein rasseln hörst beim fahren kann das ein defekter kettenspanner sein.

ah ich hab hier noch einen guten link aus dem CBR forum da wird gut beschrieben was man alles beachten soll:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Gruß
Glowbi

Offline MHinteregger

• Blümchenpflücker
  • *
  • 85625 Glonn
Gebrauchtkauf
« Antwort #9 am: 02. Juni 2004, 01:07 »
Hallo
Danke für die Antworten. Werde mich dann melden, wenn ich meinen Führerschein und mein Motorrad habe.
MfG
Michael :)