So weit ich weiss läuft ein Motor erst "verschleissfrei"(ganz verschleissfrei läuft er ja nie), wenn er auf Betriebstemperatur ist (ca. 85 °C Waser und ab ca. 80 °C Öl). In der Warmlaufphase des Motors befinden sich doch Kolben, Lager, Zylinder, usw. in einer Ausdehnungsphase(bei Wärme dehnen sich ja bekanntlich viele Sachen aus). Die Sachen passen also optimal bei Betriebstemperatur. Wenn der Motor jetzt mal längere Zeit nicht bei der normalen Temp. läuft, müsste da doch irgendwo irgendwas an etwas reiben oder sich gar nicht berühren(es dehen sich ja nicht alle Teile gleichzeitig und gleichmäßig aus, da sich die Temperatur ja auch nicht gleichmäßig im Motor ausbreitet).
Ich wollte nur wissen, in welchem Maße das stattfindet und ob der Motor das auch längere Zeit ohne Probleme aushält, z.B.: Ölfilmabriss, Lagerschäden, etc..
Ich habe übrigens ein Öltemperaturmesser an meiner Kiste, daher weiss ich, dass bei Regen auch das Öl nicht auf Temperatur kommt. Das Vorderrad schleudert Wasser in den Kühler und vor das Motorgehäuse bzw. Ölwanne, daher das Wasser- und Öltemperaturproblem.
P.S.: Danke für die Antworten und allzeit gute Fahrt!!!