Autor Thema: Keine Betriebstemperatur bei Nässe  (Gelesen 3621 mal)

Gast

• Gast
Keine Betriebstemperatur bei Nässe
« am: 21. Juli 2004, 20:55 »
Hallo

Ich hab noch eine Frage:
Wenn ich mal bei Nässe fahre, kommt mein Ofen nicht so richtig auf Temperatur (Öl nicht mehr als ca. 50 °C und die Wasseranzeige bewegt sich fast gar nicht). Das ist doch nicht gut für den Motor, oder? wenn ich bei trockenem wetter fahre, ist alles ok (Öl ca. 80-90 °C und Wasser über C-Breich in der Anzeige). Kommt natürlich auch n bissl auf die Aussentemperaturen an. Wenn man ein oder zweimal im Jahr in einen Regenschauer kommt, ist da sicherlich nichts zu befürchten. Aber was geschieht, wenn man mal ne lange Strecke in den urlaub im Regen fährt?

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #1 am: 22. Juli 2004, 16:14 »
Also ich hab das "Problem" auch! Wenn ich im Regen fahre, erreiche ich nie Betriebstemperatur des Motors. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Kühlrippen vom Regenwasser deratig runtergekühlt werden, daß der Motor gar nicht heiß werden kann. Wieso soll das für den Motor schädlich sein?? Ich muß sagen, ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, im Gegenteil ich bin sogar froh, wenn der Motor nicht zu heiß ist. Denn Schäden durch Überhitzung des Motors gibt es schon. Aber Schäden durch "Unterkühlung" (vielleicht Verkühlung??  ;) ) des Motors kenn' Ich keine!

Grüße,
Thomas  8)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #2 am: 22. Juli 2004, 17:16 »
Aber es gibt Schäden durch hohe Drehzahlen wenn das Öl noch nicht die Betriebstemperatur hatt.

Dann zereißt der Ölfilm und schadet dem Motor.
Deshalb sollte man Motoren ja auch warmfahren.

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
« Antwort #3 am: 22. Juli 2004, 17:35 »
Hi,

Kfler gib dir recht.

Die Anzeige ist eigentlich eh ungenau weil
es das Wasser anzeigt nicht das öl!
Ich denk schon das das öl die temperatur bekommt.
Aber wenn das Kühlwasser kalt ist und bleibt,
heißt es noch nicht das das Öl nicht heiß wird (betriebswarm)!

Das Motorrad säuft halt mehr, weil die energie für die
wärme verbraucht wird.

Habt ihr irgendetwas bemerkt?
Zukellt sie wie wenn sie kalt ist?
hoher Verbrauch?

Cu Peter
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Juli 2004, 00:08 »
So weit ich weiss läuft ein Motor erst "verschleissfrei"(ganz verschleissfrei läuft er ja nie), wenn er auf Betriebstemperatur ist (ca. 85 °C Waser und ab ca. 80 °C  Öl). In der Warmlaufphase des Motors befinden sich doch Kolben, Lager, Zylinder, usw. in einer Ausdehnungsphase(bei Wärme dehnen sich ja bekanntlich viele Sachen aus). Die Sachen passen also optimal bei Betriebstemperatur. Wenn der Motor jetzt mal längere Zeit nicht bei der normalen Temp. läuft, müsste da doch irgendwo irgendwas an etwas reiben oder sich gar nicht berühren(es dehen sich ja nicht alle Teile gleichzeitig und gleichmäßig aus, da sich die Temperatur ja auch nicht gleichmäßig im Motor ausbreitet).

Ich wollte nur wissen, in welchem Maße das stattfindet und ob der Motor das auch längere Zeit ohne Probleme aushält, z.B.: Ölfilmabriss, Lagerschäden, etc..

Ich habe übrigens ein Öltemperaturmesser an meiner Kiste, daher weiss ich, dass bei Regen auch das Öl nicht auf Temperatur kommt. Das Vorderrad schleudert Wasser in den Kühler und vor das Motorgehäuse bzw. Ölwanne, daher das Wasser- und Öltemperaturproblem.

P.S.: Danke für die Antworten und allzeit gute Fahrt!!!

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #5 am: 23. Juli 2004, 11:21 »
Hi @ll,

also das Problem mit nicht ausreichender Temperatur des Motors wg. Regen kenn ich eigentlich nicht. Könnte an der S-Variante liegen, wo der Motor bzw. Ölkühler ja irgendwie mehr umpackt ist.
Jetzt kommt auch noch der Bugspoiler dazu, so dass ich eher das Problem hab, dass sie ständig auf Mitte der Wassertemperaturanzeige fährt.
Heut morgen waren rund 14 °C + feuchte Straßen sowie starker Nebel. Bin ein Stück Landstraße, dann ca. 30 km Autobahn, dann wieder Landstraße zur FHS gefahren. Die Temperatur stand kurz vor halb, an der ampel sogar über Mitte.

MfG Daniel
--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Juli 2004, 11:31 »
Ich denke, du meinst den Wasserkühler, oder?
Oder hat die s auch n ölkühler, weil wegen der Verkleidung nicht richtig gekühlt wird?
Also dazu kann ich nichts sagen, mit der s kenne ich mich gar nicht aus.
Aber gut zu wissen, danke.

Gute Fahrt!!!

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #7 am: 23. Juli 2004, 12:12 »
Nee natürlich Wasserkühler. Hab irgendwie an die SevenFifty meines Pa gedacht. Der hat nämlich ne Ölkühler ;).

Wollt ja nur mal testen ob ihr alle auch aufmerksam lest ;)

MfG Daniel
--< loud pipes safe life >--

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
« Antwort #8 am: 23. Juli 2004, 21:31 »
Hi,

meine wird bei Nässe knapp am Betriebstemperatur laut anzeige!

Könnte auch an der Kühlflüssigkeit liegen,
zu viel Wasser zu hoche Temp,
zu viel zusatz zu geringe Temp!

Oder die Anzeige hat Abweichung und
macht uns alle unsicher!!!!!

Cu Peter :)
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 08. August 2004, 10:43 »
Das spielt doch alles keine Rolle.
Wenn die Anzeige spinnt, spinnt sie immer. Dann zeigt sie immer einen falschen Wert an. Die Anzeige geht aber runter, wenn ich bei Nässe fahre.
Also hat mein Motor dann trotzdem weniger Temperatur.
Das gleiche ist die Sache mit dem Kühlmittel.

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 26. August 2004, 22:19 »
Ist denn von euch noch keiner mit seiner Karre nass geworden???
Da will ich auch wohnen.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #11 am: 27. August 2004, 09:36 »
Hi dissel,

ehrlich gesagt: Ich hab im Regen bisher noch nie auf die Temperaturanzeige geschaut, sondern nur, dass ich möglichst schnell nach Hause komme.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)