Autor Thema: Verkaufspreis Cb500  (Gelesen 2068 mal)

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
Verkaufspreis Cb500
« am: 23. August 2004, 12:11 »
hi,

ich möchte ja meine cb verkaufen... vor einem jahr hatte ich 3000 euro privat dafür gezahlt und der listenpreis war ein stück höher als das.
heute hab ich bei meinem honda händler angerufen und der meinte der listenpreis liege jetzt bei 2040euro(!!).
das tut jetzt eigentlich schon weh, ich versteh nicht wie innerhalb eines jahres der preis so erheblich fallen kann.

Weiß einer von euch was?

Grüße,
Matthias

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Verkaufspreis Cb500
« Antwort #1 am: 23. August 2004, 13:25 »
Hallo dylan,

es gibt ZWEI Listen(preise):

Einmal die Händler-EINkaufpreise, die i.d.R. erschreckend niedrig sind und die Händler-VERkaufpreise, die meist recht gesalzen sind. Die beiden unterscheiden sich durch 16% Mehrwertsteuer, Aufwand des Händlers für Durchsicht, Kalkulation der Gewährleistung und natürlich Gewinn des Händlers.

Preise auf dem privaten Gebrauchtmarkt bewegen sich irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Listenpreisen.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
Verkaufspreis Cb500
« Antwort #2 am: 23. August 2004, 14:19 »
hi,

danke für deine antwort..
ist mir schon klar das mit den listenpreisen... aber ich denk mir mal dass der verkaufslistenpreis ned 1000 euro höher sein kann wie der ankauf.. oder irr ich mich da?

Naja ich werd versuchen dass Baby privat zu verkaufen...

Lg,
Matthias

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Verkaufspreis Cb500
« Antwort #3 am: 23. August 2004, 14:43 »
Oh doch!

Nehmen wir mal an, der Händlereinkaufslistenpreis war letztes Jahr 2250,- 10% Wertverlust pro Jahr führen dann etwa zu dem Preis, den Dir der Händler für dieses Jahr genannt hat.
Letztes Jahr hat der Händler das Ding also für 2250,- gekauft. Er checkt das Ding durch (sagen wir: 100,-), kalkuliert, dass er Garantie geben muss mit 50,- und will 200,- daran verdienen. Macht 2600,-. Da 16% Mehrwertsteuer drauf und wir sind schon knapp über 3000,-.

Hinzu kommt noch, dass die CB 500 letztes Jahr noch ein aktuelles Modell war, dieses Jahr nicht mehr. D.h. dass der anfänglich erwähnte jährliche Wertverlust in genau diesem Jahr wohl höher war als 10%.

Grüße
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
Verkaufspreis Cb500
« Antwort #4 am: 23. August 2004, 15:31 »
hm klingt logisch.
in Österreich gibts ja 20% Mwst + Nova = 32% Steuern (yay!)...

Danke für die Antworten und liebe Grüße,
Matthias

Offline Ronny

• Blümchenpflücker
  • *
  • Stuttgart
Verkaufspreis Cb500
« Antwort #5 am: 23. August 2004, 16:36 »
Die Händler zahlen nichts mehr für dein Mopped, wenn du Zeit hast verkauf die Kiste Privat. Ein Händler wollte für meine CB 500 nur noch 1100EUR zahlen (BJ: 98 21 tsd km) Privat sind die Kisten wohl ein bisschen mehr Wert  8) . Klar die Wollen ja auch was verdienen bei.

Also Viel Glück beim Verkauf  :D
Hörst du in der Ferne eine Fußraste schrain , dann wirds der Ronny mit seiner CB500 sain  :-) (Sonst reimt sichs ned)

Offline schubsi

• Blümchenpflücker
  • *
  • Freiberg
Verkaufspreis Cb500
« Antwort #6 am: 27. August 2004, 20:17 »
Hallo dylan
schau mal hier da kannst Du den Einkaufspreis für Deine erstellen.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Gruß Sandro