Hi Wittib!
Dann frag doch mal Cello1, ob er mit Dir shoppen geht, der wohnt nämlich auch in Linz. Wir fahren übrigens vom 10.-12.9. ne Großglockner-Tour! Wollte ich nur mal erwähnt haben...
Zum Helm kann ich nur folgendes sagen: Spare überall - beim Sprit, beim Motorrad, beim Essen, aber NIE beim Helm, der Kleidung und den Reifen!!! Wichtig ist weniger die Optik des Helms als die Passform. Wenn er gut aussieht, aber nach ner halben Stunde drückt, macht's keinen Spaß. Und vor allem: Kauf einen Helm, der Dir auf Anhieb zu klein vorkommt. Das Innenpolster gibt ganz schön nach im Lauf der Zeit, und nichts ist ätzender als ein Helm, der Dir dann nach nem Jahr auf dem Kopf rumwackelt. Erkundige Dich am Besten auch im Voraus, was Ersatz-Visiere für den Helm kosten, ob es Anti-Beschlag-Visiere für diesen Helm gibt (oft sind die nicht drauf, aber als Zubehör erhältlich) und ob es getönte oder verspiegelte Visiere gibt. Das hab ich damals vergessen und bitter bereut.
Den Helmtyp musst Du entscheiden, Klapphelme sind allerdings häufig (nicht immer, dann aber sauteuer) lauter als Integralhelme. Trotzdem lässt Dich ein guter Fachhändler mit dem Helm Deiner Wahl vor dem Kauf eine Probefahrt machen, und dabei empfiehlt es sich, ruhig mal Gas zu heben, mindestens 120. Denn da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn Dir der Helm bei 120 schon zu laut ist: Finger weg!
Klamotten ist dann wieder Geschmackssache. Leder oder Textil - jeder wie er es lieber hat. Ich hab ausschließlich Textil-Klamotten, weil sie praktischer sind, mehr Taschen haben usw...
Sicherer sind auf jeden Fall Leder-Klamotten, allerdings nur sehr bedingt wasserfest, schweineteuer und oft wesentlich unbequemer (nicht nur beim Tragen, sondern auch beim An- und Ausziehen.) Aber das solltest Du für Dich selber herausfinden!
Viele Grüße
Sky