Autor Thema: CB500 PC33  (Gelesen 7423 mal)

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
CB500 PC33
« am: 01. September 2004, 10:46 »
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch ein großes Lob aussprechen. Echt ein super Forum.
Seit gestern besitze ich eine CB500, Bj. 1996. Hab sie mir von einem Bekannten gekauft und sie hat jetzt ca. 39tkm runter.
Auf was muss ich achten? Was gehört bei dieser Kilometeranzahl alles gewechselt? Was bedeutet PC33? envy  Hab im Forum immer nur PC26 und PC32 gelesen.
Ich bin absoluter Newbie (24Jahre), darf aber schon mit entdrosselten fahren. (ab und zu bin ich mit der 125er von meinem Vater gefahren)
Danke
Gruß
Wittib

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
CB500 PC33
« Antwort #1 am: 01. September 2004, 10:54 »
hi, pc33 ist die österreich variante, die hat noch ein standlicht dabei (wenn ich mich nicht irre...)
ist aber ansonsten identisch mit der pc32 :)

grüße

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
CB500 PC33
« Antwort #2 am: 01. September 2004, 11:11 »
Danke für die schnelle Antwort. Also das mit dem Standlicht ist richtig, aber hat das nicht jedes Motorrad?

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
CB500 PC33
« Antwort #3 am: 01. September 2004, 11:18 »
Hallo,

nein eigentlich nicht - in österreich ja, weils eigentlich vorschrift ist.
Ich hab zum beispiel eine pc 32, die auch in österreich zugelassen ist, aber ohne standlicht.

Grüße

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
CB500 PC33
« Antwort #4 am: 01. September 2004, 11:40 »
Hallo Wittib!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, ich wollte nur Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum sagen!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Sky  ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
CB500 PC33
« Antwort #5 am: 01. September 2004, 13:59 »
Danke.
Andere Frage bzgl. Kleidung: ich brauche ja jetzt alles mögliche.
Welche Helm könnt ihr mir empfehlen? Sollte möglichst leise sein (ein Freund muss immer mit Ohrstöpseln fahren) und natürlich auch vom Preis passen. (ca. 150 euro). (bequehm, schlagfestes u. antibeschlag Visier, usw.)
Danke.

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
CB500 PC33
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 14:18 »
tja wittib, da scheiden sich die geister...

ich hab bis jetzt einen schuberth concept benutzt, der is leise und super fein. Ist aber ein klapphelm - die sind natürlich nicht ganz so sicher wie integralhelme. Der concept ist aber auch teurer... (gibts glaub ich ab 270.-)

Ansonsten einfach in ein Fachgeschäft(!!) gehen (eher nicht zum Hein Gericke und co) und dich beraten lassen. Die leute dort wissen auch, welche Größe du brauchst, denn von Haus aus kauft man sich einen zu großen Helm.
Klar reden die dir dann einen teureren Helm ein, nur der ist oft auch wirklich um Welten besser, und beim Helm sollte man echt nicht sparen.

Kleidung würd ich dir Textil (Goretex usw) empfehlen. Hab mir beim Gericke erst vor kurzem eine gute Hose um 160.- gekauft, jacken kriegt man eigentlich schon gute ab 200.-

Stiefel und Handschuhe würd ich dir auch Raten - gehört einfach dazu, wenn man länger fährt. Handschuhe sind nicht teuer, und da geht es nicht nur um den Fall eines Sturzes sondern auch um alltägliche Situationen... Eine Wespe mit 120 auf die Hand zu kriegen ist unangenehm ;)
Stiefel geben dir ein gutes, sichereres Gefühl und gehören auch dazu. Dort solltest du auf Knöchel-Verstärkungen achtgeben, die sehr wichtig sind.
Meine haben so um die 100.- gekostet, was akzeptabel ist....

Ich wünsch dir viel Spass beim Fahren und natürlich auch ein herzliches Willkommen hier.
Ich fahre jetzt zwar nicht mehr Motorrad aber falls du Fragen hast, ich hab vor mehr als einem Jahr angefangen und kenn die ganzen Tücken am Anfang!

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
CB500 PC33
« Antwort #7 am: 01. September 2004, 14:35 »
Danke für die schnellen Antworten.
Wollte eigentlich morgen zu Hein Gericke fahren und mir mal fürn anfang das wichtigste kaufen. (Hose, Jacke, Nierengurt, Handschuhe, Stiefel und den Helm)
Also sollt ich den Helm nicht bei Gericke kaufen?! Kenne keinen Fachhändler in Linz/Österreich, wo ich einkaufe.
Aber trotzdem Danke.
Schubert Concept hab ich auch schon angesehen, aber das mit dem "klappen" gefällt mir nicht so und er S1 ist definitiv zu teuer.
Dann werd ich mal schauen.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB500 PC33
« Antwort #8 am: 01. September 2004, 15:27 »
Hallo Witteb,

den Nierengurt kannst Du Dir sparen. Das ist ein Relikt aus den 70er Jahren, als man mit Jeans und T-Shirt Motorrad fuhr. Da brauchte man natürlich sowas!

Heutzutage fährst Du hoffentlich nie ohne gute Schutzjacke und -hose. Die sollten alles abdichten.

Die einzige noch sinnvolle(?) Verwendung für den Nierengurt ist ggfs. das Wegschnallen von Fettrollen.

Grüße
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
CB500 PC33
« Antwort #9 am: 01. September 2004, 15:33 »
hi, würd ich nicht unbedingt sagen...
ein bissle wind kann schon durchkommen und wenns kühler wird tut ein nierengurt nicht schlecht... kost ja eh nur ein paar euronchen.

das mit dem bei gericke kaufen war natürlich nicht so strikt gemeint. Bei mir wars nur so, dass ich zu einem Händler vom Fach gegangen bin, und dort hab ich den Helm sogar noch billiger als beim Gericke gekriegt.

Vielleicht kann dir Cello weiterhelfen bezüglich Händler, der wohnt auch in Linz... (ich studier übrigens in Hagenberg).

Nochmal zum Helm: einen Klapphelm würd ich mir persönlich jetzt auch nicht mehr kaufen. Einfach ein wenig beraten lassen, am besten sind kleine Läden, dort bekommt man noch gute Beratung.[/list]

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
CB500 PC33
« Antwort #10 am: 01. September 2004, 15:34 »
Hi Wittib!

Dann frag doch mal Cello1, ob er mit Dir shoppen geht, der wohnt nämlich auch in Linz. Wir fahren übrigens vom 10.-12.9. ne Großglockner-Tour! Wollte ich nur mal erwähnt haben...

Zum Helm kann ich nur folgendes sagen: Spare überall - beim Sprit, beim Motorrad, beim Essen, aber NIE beim Helm, der Kleidung und den Reifen!!! Wichtig ist weniger die Optik des Helms als die Passform. Wenn er gut aussieht, aber nach ner halben Stunde drückt, macht's keinen Spaß. Und vor allem: Kauf einen Helm, der Dir auf Anhieb zu klein vorkommt. Das Innenpolster gibt ganz schön nach im Lauf der Zeit, und nichts ist ätzender als ein Helm, der Dir dann nach nem Jahr auf dem Kopf rumwackelt. Erkundige Dich am Besten auch im Voraus, was Ersatz-Visiere für den Helm kosten, ob es Anti-Beschlag-Visiere für diesen Helm gibt (oft sind die nicht drauf, aber als Zubehör erhältlich) und ob es getönte oder verspiegelte Visiere gibt. Das hab ich damals vergessen und bitter bereut.
Den Helmtyp musst Du entscheiden, Klapphelme sind allerdings häufig (nicht immer, dann aber sauteuer) lauter als Integralhelme. Trotzdem lässt Dich ein guter Fachhändler mit dem Helm Deiner Wahl vor dem Kauf eine Probefahrt machen, und dabei empfiehlt es sich, ruhig mal Gas zu heben, mindestens 120. Denn da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn Dir der Helm bei 120 schon zu laut ist: Finger weg!
Klamotten ist dann wieder Geschmackssache. Leder oder Textil - jeder wie er es lieber hat. Ich hab ausschließlich Textil-Klamotten, weil sie praktischer sind, mehr Taschen haben usw...
Sicherer sind auf jeden Fall Leder-Klamotten, allerdings nur sehr bedingt wasserfest, schweineteuer und oft wesentlich unbequemer (nicht nur beim Tragen, sondern auch beim An- und Ausziehen.) Aber das solltest Du für Dich selber herausfinden!

Viele Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
CB500 PC33
« Antwort #11 am: 01. September 2004, 15:38 »
hi sky,

das mit den leder klamotten stimmt auch nicht mehr so ganz.
Leder war früher das a und o beim Motorrad, doch die neuen Textilfasern haben sehr aufgeholt, sodass Leder nur mehr bei hohen Geschwindigkeiten (150 aufwärts) besseren Schutz bietet.

Wichtig jedoch, egal ob Leder oder Textil sind geprüfte(!!) EC-Protektoren für Knie, Ellenbogen, am besten auch Rücken und Schultern (viele Jacken haben dort Verstärker drin).

grüße

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB500 PC33
« Antwort #12 am: 01. September 2004, 15:56 »
Zitat
Klamotten ist dann wieder Geschmackssache. Leder oder Textil - jeder wie er es lieber hat.
Stimmt! Ich hab beides und jetzt seit 4 Monaten nur noch das Leder angehabt.
Zitat
Sicherer sind auf jeden Fall Leder-Klamotten, allerdings nur sehr bedingt wasserfest, schweineteuer und oft wesentlich unbequemer (nicht nur beim Tragen, sondern auch beim An- und Ausziehen.)
Wollen wir übernächstes Wochenende mal probieren, wer seine Jacke schneller anhat? Also bei mir läuft das nämlich so ab:

Leder: reinschlüpfen, großer Reißverschluss zu, links und rechts am Ärmel kleine Reißverschlüsse runterziehen, fertig.

Textil: Klettverschlüsse auseinanderpopeln, damit ich überhaupt in die Jacke reinkomme, reinschlüpfen, Reißverschl ... Klettverschluss, der schon wieder zusammenpappt, wieder öffnen, Reißverschluss zu, Druckknöpfe z..., passt nicht, weil Klettverschluss schon wieder schief zusammenhängt, Klettverschluss auf, Druckknöpfe zu, Klettverschluss zu.

Zitat
Aber das solltest Du für Dich selber herausfinden!
Stimmt! Und da man am Anfang sowieso eher geneigt ist zu sparen und man ja auch gleich ziemlich viel Zeugs braucht, würde ich sogar zu Textil raten und (da man eigentlich schon 2 Kombinationen braucht) dann vielleicht nächstes Jahr immer mal nach Leder im Sonderangebot schauen. So war z.B. meine Jacke als Auslaufmodell von HG von 250,- auf 150,- runtergesetzt und dann war da gerade noch ein Gutschein über 50,- gekommen (die zum Einlösen erforderlichen 200,- Kaufsumme bekam ich mit der Hose zusammen). Am Nebenständer hing eine Vanucci-Jacke für 400,-, in die ich zum Spass mal reingeschlüpft bin. Die war absolut nicht anders und soviel hätte ich dafür bestimmt nicht ausgegeben!

Grüße
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
CB500 PC33
« Antwort #13 am: 01. September 2004, 15:58 »
Prinzipiell alles gesagt.

Zum Thema Klapphelm mal das für mich positive.
-Für Brillenträger viel besser zwecks auf und absetzen
-mein erster war ein Carberg Just1 (ca 6 jahre genutzt), vor ein paar Wochen habe ich bei einem Kleinhändler den neuen Carberg mit Sonnenblende (einfach toll) für 225 (Liste wohl269) bekommen.
Und ganz interessant; in England erreichte wohl dieser Helm bei Tests immer gute Noten - in Deutschland scheint es nur Schubert zu geben, vielleicht noch Nolan.
-bei Fahrten jenseits von 30 Grad und Stopp and Go fix mal hochgeklappt beim Stehen ist viel angenehmer als nur Visier hoch
-bei verschiedenen Situationen wie Tanke bezahlen einfach hochgeklappt, und der Kassierer ist irgendwie ruhiger, weil er ein ganzes Gesicht sieht, oder beim nach dem Weg fragen ....
-bei längeren Strecken nutze ich möglichst immer einfachen Ohrschutz.

Ansonsten, es gibt mitunter bei Messen gute Angebote.

Sei herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

Gunder

Offline claudschi

• Wheelie-King
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
CB500 PC33
« Antwort #14 am: 01. September 2004, 18:18 »
Hi Wittib!
ich komm aus ottensheim (10km von linz entfernt). ich kann dir empfehlen:
Wintex Mega Store in Leonding (genau adresse unter Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen)
Grötzmeier in pasching
schuller in urfahr

am besten schaust einfach bei Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen vorbei. da findest du alles was du brachst!!

lg claudschi
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
CB500 PC33
« Antwort #15 am: 01. September 2004, 20:44 »
Hallo Wittib!
Jeder hat so seine Vorlieben!
Nachdem eh einiges schon genannt wurde,.....
Ich hab dir eine PN geschrieben, so wie's dylan und sky gesagt/gemeint haben!!

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
CB500 PC33
« Antwort #16 am: 01. September 2004, 20:47 »
Übrigens: Herzlich willkommen, Wittib!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)