ich habe mal gelesen, dass die Helme beim Aufschlagtest mit 27 km/h getestet werden. Bei den zur Zeit besten Helmen würde der Kopf einen Frontalaufschlag mit ca. 35 km/h überstehen. Mehr nicht!
Bei den meisten Unfällen schlagen wir Gott sei Dank nicht frontal mit dem Kopf auf, sondern in einem spitzen Winkel und rutschen dann über den Asphalt etc.
Ein spezielles Problem für uns sind die vielen neuen Autotypen, die immer höher werden. Vans z.B. Im Falle eines Zusammenstosses fliegen wir nicht drüber sondern mit dem Kopf gegen die Dachkante.
Ich finde, unsere ganze Sicherheitsausrüstung ist vielleicht ein bißchen mehr wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. In unseren Autos haben wir 6 Airbags, Sicherheitsgurte, Knautschzonen, die Lenksäule zieht sich zurück, etc. Trotzdem gibt es täglich Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr. Wir haben ein paar dünne Protektoren auf den Knochen . . .
Trotzdem würde ich nie ohne vollständige Schutzkleidung fahren. Auch wenn sie diesen Namen eigentlich nicht verdient.
Lorenz