Autor Thema: Helm: LEM Manta LX bzw. HJC FG-14  (Gelesen 4654 mal)

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
Helm: LEM Manta LX bzw. HJC FG-14
« am: 08. September 2004, 15:15 »
Hallo,

ich habe mir jetzt den HJC FG-14 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helm. Er ist eigentlich nicht laut, aber ich habe ja auch kaum Vergleiche zu anderen Helmen.
Meine Freundin hat gestern den LEM Manta LX gekauft, damit sie auch mit mir mitfahren kann (natürlich auch Schutzkleidung). Habe bei diesem Helm nirgends die 22-05 Kennzeichnung gefunden. Was heißt das jetzt? envy
Wer von euch hat Erfahrung mit diesen Helmen?
Wäre über jede Antwort dankbar.

Gruß,
wittib

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #1 am: 08. September 2004, 17:25 »
Also da kann ich dir leider micht weiterhelfen. HJC als Marke kenn ich, weiß aber nicht, ob die gut sind oder nicht! LEM sagt mir überhaupt nichts!
Ich kann nur Nolan empfehlen, den fahre ich (Klapphelm), der is wirklich gut und leise. Kostet aber dementsprechend (glaube so um die 220 EUR)!

Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #2 am: 08. September 2004, 20:02 »
Hab den HJC bei Hein Gericke um 196Euro gekauft (einfärbig) und der LEM bei Wintex in Pasching(140 euro).
Dann müssen wir sie gleich mal testen.
Ich brauche ihn ja fast täglich, meine Freundin ja wirklich nur ab und zu.
Trotzdem Danke für die Antwort.
wittib

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
« Antwort #3 am: 08. September 2004, 20:25 »
nur weil sie ab und zu mitfährt, heißt das nicht, dass sie einen billigeren helm braucht!!!
Eher einen besseren, da sie unerfahrener ist, und als Sozia steigt man gern mal ab.

Wenn ich das schon hör drehts mir den Magen zu... nimms mir bitte nicht übel, nur mein Onkel hatte auch keinen guten Helm, der ist bei seinem Sturz aufgeplatzt und jetzt ist er tot.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #4 am: 08. September 2004, 23:03 »
@wittib: Guckst du hier:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
(is zwar von 2003, aber egal!)

Du bist eh in Austria zuhause: Der ÖAMTC prüft die auf Herz und Nieren. Ich hab einen Nolan, aber einen Klapphelm. Modell:
Nolan N100

Als nächsten Helm werd ich mir aber einen Schuberth C2 zulegen! Was ich gehört habe, sollte man alle 4 - 5 Jahre den Helm wechseln auch wenn er so intakt ist, jedoch die Witterungseinflüsse machen ihm zu schaffen. Stimmt das so??
Darum werde ich mir nächste Saison einen neuen zulegen!

Schöne Grüße,
Thomas

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
« Antwort #5 am: 08. September 2004, 23:54 »

ich habe mal gelesen, dass die Helme beim Aufschlagtest mit 27 km/h getestet werden. Bei den zur Zeit besten Helmen würde der Kopf einen Frontalaufschlag mit ca. 35 km/h überstehen. Mehr nicht!

Bei den meisten Unfällen schlagen wir Gott sei Dank nicht frontal  mit dem Kopf auf, sondern in einem spitzen Winkel und rutschen dann über den Asphalt etc.

Ein spezielles Problem für uns sind die vielen neuen Autotypen, die immer höher werden. Vans z.B. Im Falle eines Zusammenstosses fliegen wir nicht drüber sondern mit dem Kopf gegen die Dachkante.

Ich finde, unsere ganze Sicherheitsausrüstung ist vielleicht ein bißchen mehr wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. In unseren Autos haben wir 6 Airbags, Sicherheitsgurte, Knautschzonen, die Lenksäule zieht sich zurück, etc. Trotzdem gibt es täglich Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr. Wir haben ein paar dünne Protektoren auf den Knochen . . .

Trotzdem würde ich nie ohne vollständige Schutzkleidung fahren. Auch wenn sie diesen Namen eigentlich nicht verdient.

Lorenz

Offline bumbemichel

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Worms
« Antwort #6 am: 09. September 2004, 07:30 »
es gibt ja mittlerweile jacken und hosen mit airbag aber das ist ein ziemlich teurer schutz und ob es wirklich was bringt ist halt die frage?

mal was anderes hat einer von euch einen Marushin Helm habe den mir letztes jahr gekauft bei Polo und dann haben sie ihn aus dem Programm genommen und jetzt bekomme ich kein ersatzvisiere mehr für den helm

hat einer von euch eine Adresse bei der ich ersatzteile für diesen helm bestellen kann?

mfg
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #7 am: 09. September 2004, 09:37 »
Zitat
Was ich gehört habe, sollte man alle 4 - 5 Jahre den Helm wechseln auch wenn er so intakt ist, jedoch die Witterungseinflüsse machen ihm zu schaffen. Stimmt das so??
Das ist ein Ammenmärchen der Helm-Industrie bzw. der Verkäufer!
Es gab wohl wirklich mal ein Material, das mit der Zeit spröde wurde. Leider weiß ich nicht mehr im Kopf, was das war. Damit sind aber höchstens noch billige Helme erhältlich.
Für einen neuen Helm, wenn der alte nicht durch Sturz oder Fallenlassen beschädigt wurde, spricht:

- Er wird unansehnlich (v.a. innen versifft).
- Das Futter und die Posterung werden werden mit der Zeit immer mehr zusammengedrückt und der Helm wird schleichend zu groß.
- Es kommen vielleicht neue Helme raus, die eine neue Sicherheitsnorm erfüllen und mehr Schutz bieten.

Aber ein Verfallsdatum für Helme gibt es ganz sicher nicht.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
« Antwort #8 am: 09. September 2004, 10:45 »
Hi Steffen,

Beim ÖAMTC Fahrsicherheits Training ist mir aber schon gesagt worden, dass das mit dem Helm Austauschen noch stimmt. Jedoch dass man mit neuen, teureren Helmen durchaus bis zu 10 Jahren fahren können wird.
Heutzutage ist da ja doch kaum mehr Metall drin, sondern mehr Kunststoff oder Karbon. Kunststoff wird bekanntlicherweise porös and kann somit brechen. Wie genau das jetzt aber bei spezifischen Helmen ist kann dir sicher nur ein genauer Testbericht sagen, da ja alle Helme anders gebaut sind.

Ich bezweifle trotzdem, dass man mit einem Helm länger als 7-8 Jahre fahren sollte, denk mal nach wie oft du in dieser Zeit neue Reifen aufziehst, dann geht sich aber ein guter Helm schon 5 mal aus...

Grüße

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #9 am: 09. September 2004, 11:03 »
@dylan & Stopja: Na dann bin ich ja beruhigt. Ansonten hätte ich nach der nächsten Saison (Herbst 2005) einen neuen Helm kaufen müssen. Mir paßt aber mein Nolan noch ganz gut und ich bin hochzufrieden mit ihm. Außer ich hab mal zu vieeel Geld ( :D ), dann besorg ich mir den Schuberth C2!!!

Grüße,
Thomas

(Konrad Adenauer)

Offline Wittib

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #10 am: 09. September 2004, 17:52 »
@Dylan: Wir waren in einem Fachgeschäft und wurden dort sehr gut beraten. Mit dem "nur ab und zu mitfahren" meinte ich, dass es bei ihr nicht so wichtig ist, wenn das Visir beschlägt(besonders in der Früh bemerkbar) oder ob der Helm bei hohen Geschwindingkeiten (>140 km/h) sehr laut ist, ob Innenfutter rausnehmbar ist. Das sind alles Dinge, auf die man nicht so achten muss, wenn man vielleicht 400 km/Jahr mitfährt. Da hab ich mich vielleicht ein bisschen zu undeutlich ausgedrückt.
!! Die Sicherheit hat natürlich höchste Priorität!!
Und der Helm ist nicht weniger Sicher, als andere, das wurde mir von der Fachberaterin versichert!!(ausser Mopedhelme)
Gute Fahrt,
wittib

PS: Haben gerade die ersten 30km hinter uns. Fährt sich echt gut mit der CB zu zweit.

Offline dylan

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Innsbruck, Tirol
« Antwort #11 am: 09. September 2004, 20:20 »
freut mich zu hören :) Dann wünsch ich euch viel Spass zu zweit!

Lg,
Matthias