hallo andi!
ich bin auch anfänger. nur soviel:
Hier hat dir KEINER zu der maschine geraten! Warum also redest du immer noch von dieser maschine?! envy
außerdem willst du doch eine s-version. das argument, dass sie im frühjahr teurer sind, zählt für mich nicht. du hast nämlich dann immer noch fast 3 monate zeit zum sparen.
das geld, was da in die reparatur reinfließt (grob geschätzt 500€), schlagen die verkäufer im frühling auch nicht drauf!!!!
Fährt niemand aus deinem bekanntenkreis motorrad? sonst könntest du denjenigen beim motorradkauf mitnehmen.
1. vier augen sehen mehr als zwei
2. er kann dir wertvolle tipps direkt vor ort geben
3. schreib dir, bevor du anschauen gehst, fragen auf, die du dem verkäufer stellen möchtest (v.a. WARUM er sie verkauft!!, WIEVIEL vorbesitzer, reparaturen in letzter zeit gemacht,...)
4. motorrad am tag anschauen (nicht abends)
5. lass dir das servicebuch zeigen (steht fast nix drin, frag ob er selber schraubt. verneint er dies, ist nicht davon auszugehen, dass das motorrad regelmäßig gewartet wurde)
6. wenn reparaturen in einer werkstatt durchgeführt wurden, lass dir die rechnungen zeigen.
7. mach probefahrten mit mehren maschinen des gleichen typs. nur so kannst du unterschiede erkennen.
mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
aber ich hab mir die fotos von der gelben cb angesehen, die du kaufen möchtest. ich als anfänger sag nur: HÄNDE WEG!!!!!!!
weiters glaube ich, dass diese maschine im frühjahr immer noch zum verkauf stehen wird. außer ein ganz unkundiger hat sie vorher gekauft.
mfg claudschi