Hallo Cello,
wie Lorenz schon schreibt: Es kommt darauf an, wie Du das Ding einstellst. Woher soll das Ding denn sonst wissen, wie Du fahren willst bzw. was für ein Fahrzeug Du hast?
Defaultmäßig ist es auf Autobahn-Blasen eingestellt, wenn keine da ist, dann Bundesstraße (@veit: Huch? Wir haben keine Bundesstraßen? Ja heißen die jetzt gar wieder Reichsstraßen?). Das kannst Du aber verändern. Ob auf der Strecke eine Ampel nach der anderen oder viel Verkehr ist, weiß es natürlich nicht.
Und zum Testen: Da, wo ich mich auskenne, bin ich ohne Navi
immer schneller. Dazu brauch ich es auch nicht. Es dafür da, dort hinzufinden, wo man sich nicht auskennt. Wenn ich mir vorher eine Karte genau anschaue, finde ich den Weg auch - meist mindestens ebenso gut wie ein Navi.
Nur: Wenn ich mich
einmal irre, z.B. weil an einer Kreuzung ganz andere Orte ausgeschildert sind, als ich erwarte, dann steh ich da (im wahrsten Sinne des Wortes: und lese Karte). Dem Navi ist das egal, wenn Du auch mal nicht gehorchst und anders fährst: In Sekunden berechnet es eine neue Route und fährt fort, Dich zuzuquatschen.
Grüße
Steffen