Hi Ramirez!
Erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen! Also, ich hab mich vor der Entscheidung für die CB lange mit den unterschiedlichen Bikes in dieser Klasse beschäftigt - und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass die CB mehr oder weniger das einzige Gefährt im 500ccm-Spektrum ist, das man als Motorrad bezeichnen kann. Die GS beispielsweise ist ein Mädchenfahrrad. Nicht nur von der Optik.
Davon abgesehen ist die GS technisch veraltet und der CB weit unterlegen. Zum Beispiel hat die GS noch Luftkühlung. Welche Nachteile das hat, brauch' ich Dir wohl nicht zu erklären. Auch verschiedene Teste unterschiedlicher Motorradmagazine haben die GS500 sowie auch die Kawa ER5 gegenüber der CB ziemlich alt aussehen lassen.
Außerdem ist die Qualität und die Verarbeitung der CB einfach nur spitze. Meine CB wird in ein paar Monaten 10 Jahre alt (!). Und sie steht da wie neu, vorausgesetzt, ich mach mir mal die Mühe, sie etwas zu polieren [21]
Sie ist nie übermäßig gepflegt worden, stand viel draußen - und trotzdem ist da nirgendwo Rost zu finden! Ich selbst habe sie gebraucht gekauft und bin sie seitdem 20.000 Kilometer gefahren. Die einzigen notwendigen Reparaturen (außer Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kette, Reifen) waren der Tausch des Steuerkettenspanners (35.-€) und ein undichter O-Ring am Kühlerthermostat (2,50 €), beides selbst getauscht. Ansonsten läuft und läuft und läuft sie einfach.
Ich bin mit der CB superzufrieden - und froh, dass ich mich für die Honda entschieden habe. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück beim Kauf - und handel nen guten Preis raus.
Übrigens: Komplette Antriebssätze (Ritzel, Kette, Zahnrad) gibt's bei Louis von D.I.D. (also Markenqualität) um die 100 Euro, wenn Du keine zwei linken Hände hast, kriegst Du das auch selber eingebaut.
Grüße Sky