Autor Thema: Gesundheitschek in eigen-Regie  (Gelesen 7234 mal)

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
  • 41470 Neuss, Stadt Neuss, Nordrhein-Westfalen
Gesundheitschek in eigen-Regie
« am: 21. März 2005, 20:15 »
Hi ihrs!
Jetzt beginnt die Zeit, wo ich meine CB nicht mehr nur als Fortbewegungsmittel ansehe! Ich will raus und durchs Land!
Allerdings hab ich bei meiner alten Dame (10 Jahre - 40tkm) meine Sorgen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Kette hab ich heute frisch gereinigt und neu geschmiert und Lacke und Plastik auch sauber gemacht.
Was kann ich noch überprüfen, damit ich mich sicher fühle?
Habe gesehen, dass an der Gabel vorne, sowie an den Stoßdämpfern (richtiges wort?) ein wenig Rost ist. Ist das schlimm?
Auch die Krümmer sehen irgendwie verrostet aus... Das Streusalz aus dem Winter ist so gut wie komplett heute aber runter gekommen.
Und noch was, wovon ich leider kein Bild habe. Der Hinterreifen hat in der Nähe zur Felge leichte, feine "Risse". Sind mir heute durch zufall aufgefallen und ich kann das nicht so ganz einordnen.
Vorne ist alles normal. Hab heute auch gelesen, dass so Kettenreiniger recht aggressiv ist. Beim ersten Mal ist mir, glaube ich, einiges auch auf den Reifen gekommen (smirk) - Könnte das Ursache sein?

Schon mal danke für die Hilfe
und eine schöne und sturzfreie Saison 2005!!

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #1 am: 22. März 2005, 09:18 »
Hy Warlod!

Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:

1. Wie alt ist deine Kühlflüssigkeit?? Normalerweise sollte man sie alle 4 Jahre wechseln. Wenn du sie aber 6 Jahre drinläßt und es ist nichts undicht, ist es auch egal.
2. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Sollte alle 3 Jahre gewechselt werden.
3. Wie sehen deine Brembeläge aus?? Noch genügend oben??
4. Öl? Alles ok damit?? Wann das letzte mal gewechselt? Sollte man alle Jahre machen. Ölstand kontrollieren!

Das mit dem Rost und dem Hinterreifen: Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Reifen sollten aber spätestens (unabhängig von km-Anzahl) nach 4 Jahren gewechselt werden, eben weil sie hart und brüchig werden.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #2 am: 22. März 2005, 09:59 »
Danke für die ganzen Antworten, also folgendes:
Hab die Maschine September 04 erst vom Händler gekauft. Ich schätze, dass der die soweit nochmal überprüft hat und ggfls ausgebessert hat. Bremsbeläge sehen noch gut aus und ich hab auch noch einen ordentlichen Druckpunkt beim bremsen.
Die Reifen haben noch ca. 1,9/2,4 mm Profil. Das heisst die kommen in ca. 500-1000km eh runter, so dass ich da dann auch auf der sicheren Seite bin.
Öl habe ich mal mit meinem Vater drüber geguckt und der meinte, dass alles in Ordnung sei.

Nur das leidige Problem mit dem Kettenspanner... Hat ca. 1 Monat nach Kauf angefangen zu klackern, ich wieder hin zum Händler. Die haben den dann (angeblich) ausgetauscht. Ca. 2-3 Wochen später ging das ganze dann wieder los. Ich vermute, dass der, wie hier schon mal geschrieben, nur gedreht wurde.
Da darf ich dann bald auch noch mal hin für :/

Nochmals vielen Dank
Grüße Warlord

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #3 am: 22. März 2005, 10:13 »
Hallo Warlord,

ich halte manche der vorgegebenen Service-Intervalle für ein bisschen übertrieben.

Bremse: Mal die Beläge anschauen. Wenn sie zu weit runter sind, machen sie die Bremsscheibe kaputt und dann wirds teurer.

Bremsflüssigkeit: Merkst Du selbst. Da kommt Luft und Wasser rein. Wenn das zuviel wird, merkst Du es daran, dass Du die Bremsen erst richtig heiß bremsen musst, damit sie gut ziehen. Wenn das zu lange dauert und Dich stört -> wechseln. Ziehen sie auch nach heftiger Beanspruchung nicht mehr, tausch gleich die Bremsleitungen mit gegen Stahlflex. Solange aber alles geht, würde ich nicht wechseln.

Öl: Hab ich bei all meinen Benzinmotoren (Diesel nicht!) meist etwa beim doppelten vorgegeben Intervall gewechselt und dann halt angeschaut: Ist es schwarzer, dicker Brei -> häufiger wechseln, sieht's noch aus wie Salatöl -> ärgern, dass man es schon abgelassen hat. :-) Bei der CB mach ich das so nach 20.000 - 25.000 km oder alle 2 Jahre.

Verrostete Krümmer sehen scheiße aus - ist für den Betrieb aber vollkommen egal.

Falls Du den Eindruck hast, Deine CB zieht nicht mehr so richtig, schau Dir mal die Zündkerzen und den Luftfilter an. Ist da alles ok, kannst Du 'mal die Ventile neu einstellen und die Vergaser synchronisieren lassen. Falls sie aber läuft wie's Lottchen -> Bloß nicht! Never change a running machine! In dem Bereich machst nicht nur Du, sondern häufig auch die Werkstätten mitunter mehr kaputt als gut.

Aber jetzt: Schmeiß bloß den Reifen runter!
Schau mal auf die Reifenflanke, da steht irgendwo die DOT-Nummer, die das Herstellungsdatum angibt (i.d.R. so eine oval umrundete Prägung) - entweder eine 3stellige Zahl für die 90er des letzten Jahrhunderts (dann aber bloss weg damit!), z.B. 348 heisst: 34. Woche 1998 (aua!) oder eine 4stellige Zahl für dieses Jahrhundert, z.B. 2303 -> 23. Woche 2003

Schau mal nach, wie alt der Reifen ist! Gummi härtet mit zunehmenden Alter immer mehr aus und hat dadurch natürlich immer weniger Grip. Wenn er so alt ist, dass er schon Risse bekommt, wird er auch kaum noch auf der Straße haften.
Es könnte auch sein, dass die Risse daher kommen, dass Du (oder der Vorbesitzer) lange mit zu niedrigem Luftdruck gefahren (b)ist.  
Aber auch wenn die Risse "nur" durch den Kettenreiniger verursacht wurden, dann hat er den Weichmacher rausgezogen und der Reifen ist hin.

Egal: An Reifen soll man nicht sparen. Sie haben nämlich die blöde Eigenschaft, dass, wenn sie kaputt sind, nicht das Mopped einfach nicht mehr anspringt, sondern man bei 100 km/h abfliegt.  :D  

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #4 am: 22. März 2005, 10:17 »
Zitat
Wenn das zuviel wird, merkst Du es daran, dass Du die Bremsen erst richtig heiß bremsen musst, damit sie gut ziehen.

Grüße
   Steffen

Das hat nicht nur mit der Bremsflüssigkeit zu tun, sondern auch mit den Belägen. Bei meinen Saito Belägen von Louis (kauft euch die NIE!!!!) ist es auch so: Wenn die Bremse heiß wird zieht und bremst sie erst richtig. Hatte ich mit den Brembo Belägen nicht!!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #5 am: 22. März 2005, 13:51 »
Hinten im Oval: 048
Vorne im Oval: 144
Davor standen noch einige Buchstaben...
Das würde ja heissen, dass mein Reifen vorne mehr als 10 Jahre alt ist... Quasi noch original... Aber dann müsste der ja auch 40tkm schon mitgemacht haben...envy  envy
Naja, also kommen eh bald neue drauf, muss nur mal anfragen wieviel abziehen & aufziehen + Reifen kosten...
Sollte ich eher das komplett inner Werkstatt machen lassen oder Reifen online bestellen und mit den Reifen da hin und die aufziehen lassen?

Gruss Warlord

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #6 am: 22. März 2005, 14:16 »
Hallo Warlord,

das machen nicht alle, dass Du da mit woanders gekauften Reifen kommst.
Du kannst die Räder selbst ausbauen und hinbringen, dann sparst Du die Montage - gerade hinten ist es aber schon ziemliches Gepfriemel. Wenn Du sonst nix hast, was Du bei der Gelegenheit gleich mit erledigen kannst (z.B. Kettensatz wechseln), würde ich das die Werkstatt machen lassen.
Manche Werkstätte bieten auch einen Bock und Werkzeug zur freien Benutzung an, wo Du die Räder selbst ausbauen kannst. Das ist vielleicht die beste Lösung.

Kostenpunkt: ganz grob: ca. 100 Euro pro Rad.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #7 am: 23. März 2005, 10:45 »
@Warlord: Korrekt. Ich würd' mit dem Vorderreifen keinen Meter mehr fahren. Lass mich raten: Auf dem Pneu steht Dunlop Arrowmax? Auch den Hinterreifen nach Möglichkeit sofort runter, der ist auch älter als 7 Jahre!
Das kann bei ner Laufleistung von 40.000km durchaus sein. Der Dunlop ist von Werk aus schon hart wie ein Brett und hat ne hohe Laufleistung, erst recht vorne. Und wenn hinten der zweite Drauf ist (nach Datum), dann kommt das auch wunderbar hin.

Als Vergleich: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen , die Preise sind inclusive Versand. Hab schon 2x bei denen bestellt, einmal nen kompletten Satz und einmal nur hinten, hat immer superschnell geklappt. Brauchst dann allerdings ne Werkstatt, die Dir die mitgebrachten Reifen möglichst günstig aufzieht. Ich bau die Felgen immer selber aus, das spart nen Haufen Kohle.

Grüße Sky

[Edith]: Ich hab beim Euromaster Reifendienst (ehemals toom) für's Aufziehen der fremdbestellten Reifen incl. Wuchten letzten Sommer ~43 Euro für vorne und hinten bezahlt, hab die Felgen ja selber ausgebaut.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #8 am: 23. März 2005, 21:40 »
Hmm hätte ich echt nicht gedacht  (devil)
Weiss nicht, ob ich mir das zutraue, mit selber ausbauen.
Haben aber ein ganz paar Werkstätten (auch kleine) in der nähe.
Werde da mal anrufen und fragen, was die so nehmen.
Danke für eure Hilfe!

//edit
Werde morgen noch mal schauen, von welcher Marke die sind.
Sonst könnte ich mir auch noch vorstellen, dass jemand vor dem Verkauft (an den Händler) die alten Reifen draufgezogen hat, weil die neuen komplett abgefahren waren...
Weil 40tkm mit dem selben Reifen... Hab immer was von 15-20tkm gelesen...
Wollte eigentlich morgen ne schöne Tour zu nem Bekannten machen.... Muss ich wohl oder übel aufs Auto umsteigen...

Wenn neue Reifen, dann welche Marke?

//edit2
Also es sind Bridgestone drauf. Vorne, sowie hinten. Ich meine, dass es die Standart Reifen sind, die im Fahrzeugschein vermerkt sind.
Mich wundert aber, wie schon geschrieben, dass diese 40tkm gelaufen haben sollen... Und die Jahreszahl finde ich auch extrem envy
Aber da die eh fast runter gefahren sind werden neue auch nicht so sinnlos investiert sein... (nicht am falschen Ende sparen... Reifen sind das einzige zwischen mir und der Strasse...)

//edit3
Gehört zwar eigentlich schon in den Reifen&Freigaben Bereich, aber noch eine kurze Frage.
Zitat
Vormerkliste
Artikel    Einzelpreis    Anzahl   Zwischensumme
Bridgestone BT 45 F 110/80 -17 TL 57H    77.50 EUR    1    77.50 EUR
Bridgestone BT 45 R 130/80 -17 TL 65H    83.60 EUR    1    83.60 EUR
Gesamtsumme   2    161.10 EUR
Ist das so OK? Habe hier beim durchlesen gelesen, dass der BT 45 wohl mit den Besten Grip bieten soll, und bei meiner, doch schnellen, Kurvenfahrt möchte ich darauf nicht unbedingt verzichten.

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 12:49 »
Der Bridgstone BT45 ist zwar nicht der Standartreifen, aber so ziemlich der beste was es gibt.

Hatt einen super Grip, und vom Verschleiß her ist er auch noch in Ordnung.

Ich hab bei mir für Vorder- und Hinterreifen, nur fürs draufziehen ohne Montage knapp 200€ gezahlt.

Das ausbauen von den Rädern ist ein Kinderspiel. Das kannnst du bestimmt selber.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #10 am: 24. März 2005, 21:16 »
Ich finde den Bridgestone BT45 nicht gut! Der Verschleiß ist enorm und in der Kurve rutscht er ziemlich, weil er weich ist!
Ich werde als nächste den Dunlop GT501 probieren. Der is sicher besser, weil: hält länger (Autobahn) und ist in der Kurve hält er besser (härter, sicherer, zu zweit)!

Schöne Grüße,
Thomas

(Konrad Adenauer)

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #11 am: 24. März 2005, 22:38 »
Hatte immer gelesen, dass der BT 45 der Beste sein soll. Das wundert mich jetzt ein wenig, deine Aussage, da es mir vor allem auf den Grip in Kurven ankommt...
Ich werd noch mal drüber schlafen, aber spätestens nächste Woche müssen die neuen Reifen dann drauf.
Habe mal ein wenig rum telefoniert, der preiswerteste und netteste Händler in der Nähe will 20€ pro Reifen für Ausbau, abziehen, aufziehen, wuchten und Einbau haben. Finde ich ganz akzeptabel.

Werde euch dann noch berichten wie es gelaufen ist.

Grüße Warlord

p.s. Irgendjemand einen Tipp, wo ich mich noch mal über die verschiedenen Reifen erkundigen kann? Weil mir ist mein Geld zu schade dazu, dass ich nacher die falschen Reifen drauf habe...

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #12 am: 25. März 2005, 00:43 »
Hi Warlord!

Zum Thema Reifen gibt es hier schon hunderte Diskussionen - lies Dir die einfach mal durch. 5 Reifen, 6 Fahrer, 7 Meinungen.

Ich fahr' den BT45, mein erster (hinten) hat bei sehr sportlicher Fahrweise ca. 12.000 Kilometer gehalten, und so wie ich gefahren bin, ist das in Ordnung. Klar hält beispielsweise ein Dunlop länger, der ist dafür hart und hat keinen Grip. Gerutscht bin ich mir dem BT45 noch NIE, obwohl ich gerne auf der letzten Rille fahre. Mit Sozia oder ohne. Den Dunlop hatte ich damals (vom Vorbesitzer) nicht lange drauf, aber der hätte mich in ner nassen Autobahnauffahrt bei wirklich wenig Schräglage schon mal fast vom Bock geworfen. Auf einmal ist mir das Vorderrad abgehauen... war zum Glück nicht schnell und konnte sie gerade noch aufrichten.

Aber wie auch immer: Selber ausprobieren, Dir ein Bild machen und dann den Reifen fahren, mit dem DU DICH am sichersten fühlst!

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #13 am: 25. März 2005, 11:24 »
Zitat
Hi Warlord!

Zum Thema Reifen gibt es hier schon hunderte Diskussionen - lies Dir die einfach mal durch. 5 Reifen, 6 Fahrer, 7 Meinungen.

Den Dunlop hatte ich damals (vom Vorbesitzer) nicht lange drauf, aber der hätte mich in ner nassen Autobahnauffahrt bei wirklich wenig Schräglage schon mal fast vom Bock geworfen. Auf einmal ist mir das Vorderrad abgehauen... war zum Glück nicht schnell und konnte sie gerade noch aufrichten.

Grüße Sky

Da hast du recht! Ich bin Meinung Nr. 7!  :D
Beim Dunlop hattest du ja auch den D103 drauf! Der GT501 ist neuer, als der BT45, der mittlerweile schon 10 Jahre alt ist!!

Grüße,
Thomas

P.S.: Jeder soll das fahren was er für richtig hält! Bei meiner kommen die BT45 so schnell wie möglich wieder runter!!

(Konrad Adenauer)

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #14 am: 25. März 2005, 14:51 »
Ich werd wahrscheinlich jetzt die BT45 für vorne und hinten online bestellen und die dann für 40€ aufziehen lassen. Komme ich mit ~210€ hin.
Sry Cello1, aber deinen Beitrag werte ich jetzt mal ein bisschen weniger, als die ganzen positiven Beiträge der anderen. Bin noch ein wenig durchs Netz gewandert undhab eigentlich nur gutes gelesen...
Werd dann hier noch mal kurz reinschreiben, wenn alles über die Bühne ist...

Grüße Warlord
und VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN MEINUNGEN UND HILFEN!!! :)

p.s. jemand Interesse an 10 bzw. 8 Jahre alten Reifen?  [24]  ;)