Hallo Warlord,
ich halte manche der vorgegebenen Service-Intervalle für ein bisschen übertrieben.
Bremse: Mal die Beläge anschauen. Wenn sie zu weit runter sind, machen sie die Bremsscheibe kaputt und dann wirds teurer.
Bremsflüssigkeit: Merkst Du selbst. Da kommt Luft und Wasser rein. Wenn das zuviel wird, merkst Du es daran, dass Du die Bremsen erst richtig heiß bremsen musst, damit sie gut ziehen. Wenn das zu lange dauert und Dich stört -> wechseln. Ziehen sie auch nach heftiger Beanspruchung nicht mehr, tausch gleich die Bremsleitungen mit gegen Stahlflex. Solange aber alles geht, würde ich nicht wechseln.
Öl: Hab ich bei all meinen Benzinmotoren (Diesel nicht!) meist etwa beim doppelten vorgegeben Intervall gewechselt und dann halt angeschaut: Ist es schwarzer, dicker Brei -> häufiger wechseln, sieht's noch aus wie Salatöl -> ärgern, dass man es schon abgelassen hat. :-) Bei der CB mach ich das so nach 20.000 - 25.000 km oder alle 2 Jahre.
Verrostete Krümmer sehen scheiße aus - ist für den Betrieb aber vollkommen egal.
Falls Du den Eindruck hast, Deine CB zieht nicht mehr so richtig, schau Dir mal die Zündkerzen und den Luftfilter an. Ist da alles ok, kannst Du 'mal die Ventile neu einstellen und die Vergaser synchronisieren lassen. Falls sie aber läuft wie's Lottchen -> Bloß nicht! Never change a running machine! In dem Bereich machst nicht nur Du, sondern häufig auch die Werkstätten mitunter mehr kaputt als gut.
Aber jetzt: Schmeiß bloß den Reifen runter!
Schau mal auf die Reifenflanke, da steht irgendwo die DOT-Nummer, die das Herstellungsdatum angibt (i.d.R. so eine oval umrundete Prägung) - entweder eine 3stellige Zahl für die 90er des letzten Jahrhunderts (dann aber bloss weg damit!), z.B. 348 heisst: 34. Woche 1998 (aua!) oder eine 4stellige Zahl für dieses Jahrhundert, z.B. 2303 -> 23. Woche 2003
Schau mal nach, wie alt der Reifen ist! Gummi härtet mit zunehmenden Alter immer mehr aus und hat dadurch natürlich immer weniger Grip. Wenn er so alt ist, dass er schon Risse bekommt, wird er auch kaum noch auf der Straße haften.
Es könnte auch sein, dass die Risse daher kommen, dass Du (oder der Vorbesitzer) lange mit zu niedrigem Luftdruck gefahren (b)ist.
Aber auch wenn die Risse "nur" durch den Kettenreiniger verursacht wurden, dann hat er den Weichmacher rausgezogen und der Reifen ist hin.
Egal: An Reifen soll man nicht sparen. Sie haben nämlich die blöde Eigenschaft, dass, wenn sie kaputt sind, nicht das Mopped einfach nicht mehr anspringt, sondern man bei 100 km/h abfliegt.
Grüße
Steffen