Autor Thema: Ich bin so dämlich  (Gelesen 10860 mal)

Offline Mietzekatze

• Kurvenräuber
  • Land: de
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Ich bin so dämlich
« am: 20. Februar 2008, 10:20 »
Gestern ist mir das dämlichste passiert, was man sich vorstellen kann.

In der Tiefgarageneinfahrt ist mir mein Möp umgekipp, weil ich etwas zu weit weg von dem Schloss war.

An sich halb so wild, das Ding war gleich wieder aufgestellt und es hat auch keiner gesehen....

...aaaaaaaber:
ich war doch so nah an der Mauer, dass ich beim Umkippen mit dem Helm an die Mauer gekommen bin.
Das hat auch "geklongt", aber nicht hefitg.
Aber offenbar doch, denn jetzt hab ich auf meinem Helm ne schöne weiße Kratzspur von der Betonmauer.

Frage: wie krieg ich die wieder weg?

LG
Sweet sweet Gwendoline.....

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Ich bin so dämlich
« Antwort #1 am: 20. Februar 2008, 12:34 »
was is los mit euch mädels - alle keine ahnung mehr vom putzen und kochen - was?

wen soll man denn auf dieser welt noch heiraten?  8)

wandfarbe alein kriegt man mit herkömmlichen putzmitteln runter - wenn du kratzer drinnen hast, dann wird´s ohnehin schwer.

willst du wirklich hier von macho-macho-bikern eine einweisung in putzkunde?  (rofl)  (rofl)
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Ich bin so dämlich
« Antwort #2 am: 20. Februar 2008, 12:36 »
Hallo Katzerl,

Du machst ja Sachen...
Also, ist natürlich Deine Entscheidung, aber je nachdem wie tief die "Kratzspur" ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du mit dem Helm noch fahren willst. Ist nämlich das Material des Helms unter dem Lack gerissen (und sei es nur ein Haarriss), kann's Dir schlimmstenfalls passieren, dass der Helm beim nächsten starken Bodenkontakt (sprich: Sturz) in 2 Teile zerbricht und damit nicht mehr wirklich einen Schutz bietet.

Soviel der Warnung. Zum Wegbekommen: Welche Farbe hat denn Dein Helm nochmal? Bei nem Auto würd' ich sagen: Füllern, schleifen, lackieren. Bei nem Helm wär ich da vorsichtig. Löst der Füllspachtel das Material des Helmes an (was Du nicht unbedingt siehst), gilt die Warnung im ersten Absatz wieder. Das selbe gilt für den Lack (denn der enthält Lösungsmittel). Die Helmhersteller verwenden daher ganz spezielle Lacke, die dem Helmmaterial (i.d.R. Polycarbonat) nicht schaden. Deswegen würde ich Dir einfach mal ganz pauschal zu nem Aufkleber raten. Und den am Besten aus ner Oracal-Folie o.ä., weil die keinen aggressiven Kleber haben. (Hab ich noch ein paar Reste in unterschiedlichen Farben daheim). Bei irgendwelchen Stickern kann wieder ein lösungsmittelhaltiger Kleber verhanden sein.

Oder Du schaust mal bei Tante Louise vorbei, die haben meist an der Kasse irgendwo Helmaufkleber mit Shoei-, Schuberth- oder sonstigen Logos rumliegen, die extra für Helme gemacht sind.

Also den Kratzer am Besten einfach kaschieren.

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Laure87

• Grip-Junkie
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Ich bin so dämlich
« Antwort #3 am: 20. Februar 2008, 16:39 »
Wenn der Kratzer tief ist, würd ich den Helm tauschen, da der nämlich an dieser Stelle geschwächt ist.

Und wenn es der Zufall so will, stürzt du irgendwann mal auf die Stelle und der Kerbwirkung sei dank, und der Helm is in 2 teile und der nächste Bodenkontakt wird schmerzhaft.

Wenn der Kratzer nur ganz leicht an der Oberfläche ist, würd ich ihn ignorieren und mich an die Optik gewöhnen.

Denn vieles macht die Sache nur noch schlimmer, und beschädigt den Helm womöglich noch mehr.....

Offline Mietzekatze

• Kurvenräuber
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Ich bin so dämlich
« Antwort #4 am: 20. Februar 2008, 17:45 »
aaaaalso,
tief ist er denke ich nicht, wenn man mit dem Finger drüber fährt, merkt man auf keinen Fall ne Vertiefung, man merkt halt ,dass die OBerfläche etwas rauh wirkt. Aber nicht schlimm.

Hmm Aufkleber fänd ich jetzt nicht so prickelnd, so siehts allerdings aus, als ob da ein Vogel draufgeschissen hat ;-)

Sky,
mein Helm ist schwarz.
Interpretiere ich das richtig? du hast evtl Aufkleber?
Oder dürfte ich im allgemeinen dir das Ding mal zeigen?
(ich will ja nur wieder Pizza abstauben *g*)

Otto,
bei der Scheidungsrate willst du noch heiraten?
Mich heiratet eh keiner, da machts auch nichts aus, dass ich nicht putzen kann ;-)

LG

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Ich bin so dämlich
« Antwort #5 am: 20. Februar 2008, 19:32 »
Also wennst meine Meinung hören willst
Ich würd das Risiko nicht eingehen und den Helm austauschen.
Man weiß nie.
Und da ist mir die Sicherheit zu viel wert. ;)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Ich bin so dämlich
« Antwort #6 am: 20. Februar 2008, 20:11 »
Häh? Einen Helm austauschen, weil man damit an der Wand langgekratzt ist?
Habt Ihr einen Esel, der Geld scheißt?
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Mietzekatze

• Kurvenräuber
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Ich bin so dämlich
« Antwort #7 am: 20. Februar 2008, 20:22 »
eben
hab keine neuen 400 Euro :-(
(auch keine alten oder gebrauchten 400 Öcken)

deswegen ja auch die Frage....

LG

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Ich bin so dämlich
« Antwort #8 am: 20. Februar 2008, 20:30 »
Ich würd die weißen Stellen mit 'nem Filzstift anpinseln.
Sieht man sicher, wenn man genau hinguckt. Aber sieht halt nicht mehr auf 30m nach Vogelkacke aus.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
Ich bin so dämlich
« Antwort #9 am: 20. Februar 2008, 20:46 »
Zitat
Stjopa schrieb am 20.02.2008 20:30 Uhr:
Aber sieht halt nicht mehr auf 30m nach Vogelkacke aus.

sonst mußt Du halt noch ne tolle Story drumrum dichten  (smirk) es wird dann schon jemand glauben... ;)

Liebe Grüße
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Callinator

• Schönwetter-Fahrer
  • **
Ich bin so dämlich
« Antwort #10 am: 20. Februar 2008, 22:38 »
Hmm, es ist ja nicht nur der Kratzer, sondern auch das "Plong" beim an die Mauer fallen...
Dadurch könnte die Helmschale Mikrorisse bekommen haben, und die Schutzwirkung ist bei einem echten Sturz erheblich geringer!

Du solltest auf jeden fall über einen neuen Helm nachdenken und den Neukauf in nicht allzuweite Ferne rücken lassen... Ich weiss ist scheisse, aber der Helm ist deine Lebensversicherung!
Ohne Bein, Hand usw. geht, aber ohne Kopf nicht!

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Ich bin so dämlich
« Antwort #11 am: 20. Februar 2008, 22:53 »
Hallo Kat,

wie schon geschrieben: Ob das eher ein "plong" oder ein "plick" war, kannst nur Du beurteilen. Ist also Deine Entscheidung, ob Du mit dem Helm weiterfährst. Bist Du nur an der Mauer entlang geratscht, ist das wohl nicht so tragisch. Bist Du aber mit dem Helm gegen die Mauer gefallen, so daß Du ohne den Helm ne saubere Beule davongetragen hättest, wär mir das Risiko zu groß.
Klar ist das ärgerlich, aber noch ärgerlicher wär es, wenn Du Dich nach dem nächsten Stutz nicht mehr ärgern könntest.

Noch mal zum Kratzer: Schwarze Oracal-Folie hab ich leider nicht da, kann ich aber umsonst besorgen. Den Chef von dem  Folienshop bei uns ums Eck kenn ich ganz gut, und der hat immer ein paar Reste übrig. Ist der Helm matt oder glänzend? Folien gibts so oder so.

Oder halt die oben schon angesprochene Methode mit nem schwarzen Edding. Drübermalen, ein paar mal mit nem Küchentuch drüber - und das Ganze fällt nicht mehr auf. Kannst Du ja zuerst mal probieren. Wenns nix wird, kann man immer noch ne Folie drübermachen.

LG Chris

Offline Mietzekatze

• Kurvenräuber
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Ich bin so dämlich
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 09:15 »
Also es war so, dass mir das Mopped umgekippt ist, ich noch dran, um es zu halten, es neigte sich schon sehr zur Seite und dann im Eifer des Gegenstemmens bin ich wohl mit dem Helm an die Mauer gekommen.
Ich habs eben nur "blonk" machen hören, gespürt hab ich durch den Helm nichts.
Also entweder ist der Helm wirklich gut, oder es war wirklich so sanft, dass ich deshalb nichts gespürt habe....
Das sind die Möglichkeiten.

Hab jetzt mal schwarzen Edding drauf, das sieht ganz "gut" aus, klar sieht man's, wenn man hinguckt, aber besser als nichts.
Danke für die Tipps!

Und Sky,
im Zweifelsfall komm ich auf dich zurück ;-) (schwarz glänzend)

LG

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Ich bin so dämlich
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 12:50 »
Zitat
bei der Scheidungsrate willst du noch heiraten?
Mich heiratet eh keiner, da machts auch nichts aus, dass ich nicht putzen kann ;-)

na wie soll man denn dann die scheidungsrate aufrecht erhalten, wenn keiner mehr heiraten will?
mach dir keine sorgen - der prinz mit dem weissen pi..., äh prinz auf dem weissen schimmel wird schon kommen... (rofl) - da mach ich mir keine sorgen - vielleicht bemühst du dich ein bisscen weniger zu sprechen und dafür etwas mehr blinzeln...und das soßetrinken musst du halt aufgeben... (rofl)

@all: wenn ich mir einen helm um 400 und mehr kaufe und der ist nach so einem dutscherl (möglicherweise) hin, dann schiess ich ihn auf den mond...

lasst euch doch nicht komplett irre machen - das sind alles verkäufer - die wollen euch was andrehen - und das wenn geht am liebsten jedes jahr...

ich sch... da doch drauf - wenn man so ein schisser ist, dann sollte man sich überhaupt auf kein bike mehr setzen... :S
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Ich bin so dämlich
« Antwort #14 am: 21. Februar 2008, 13:50 »
@ramirez: du hast ja prinzipiell recht, aber da wir ja schon fast amerikanische zustände haben, sichert man sich bei solchen ratschlägen besser mal ab, sonst wird man nachher noch verklagt, wenn was passiert (rofl)