Autor Thema: CB 500 S schwimmt etwas  (Gelesen 2423 mal)

Offline Rover

• Blümchenpflücker
  • *
  • Berlin
CB 500 S schwimmt etwas
« am: 14. Juli 2005, 15:53 »
Hallo, Freunde. Habe seit Nov. 04 eine CB 500 S mit der ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Habe über Winter und bis jetzt allerdings erst ca. 1000 Km auf der Maschine abgesessen. sie ist Baujahr 1997 mit damals 4500 Km. Nun mein Problem,egal welche Einstellung der hinteren Stoßdämpfer,ich denke mal,sie "schwimmt"in Kurven leicht.Noch schlimmer mit Sozia.Wir beide wiegen 99 und 70 Kilo.Nun,hinten war der Reifen "eckig" (wohl nie eine Kurve gesehen) das ist nun behoben,aber unsere alte GS 500 vermittelt ein etwas sichereres Gefühl bei Schräglagen,sprich,da traut man sich doch mehr zu.Ich bin sehr von der CB überzeugt,habe nun auch noch den Rest der Verkleidung bei e-bay erstehen können (Motorverkleidung), störe mich allerdings etwas an diesem ulkigen Kurvenverhalten.
P.S. Maschine ist beim Kauf kaum gefahren,sehr gepflegt und hatte keinen Um- oder Unfall. - Wäre für Hilfe sehr dankbar -

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB 500 S schwimmt etwas
« Antwort #1 am: 14. Juli 2005, 16:50 »
Hallo Rover,

das kann mit einer anderen Reifenmarke besser werden (Welche hast Du drauf? Welchen Luftdruck? Sitzt das Rad auch gerade? Wahrscheinlich ist das ja auch noch die Originalbereifung und mit 8 Jahren ohnehin gefährlich alt), ansonsten helfen wohl nur Koni/Ikon-Beine.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline bumbemichel

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Worms
CB 500 S schwimmt etwas
« Antwort #2 am: 15. Juli 2005, 08:13 »
Wenn du noch die Originalbereifung hast ist es Normal ich habe auch noch die Pirelli drauf und sie schwimmt ohne ende in der Kurve ich habe schon gemeint ich hätte einen Plattfuß und habe die Luft kontrolliert aber die war ok.
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab

Offline Hellbiker

• Blümchenpflücker
  • *
  • NRW
CB 500 S schwimmt etwas
« Antwort #3 am: 15. Juli 2005, 10:02 »
Hallo,

wenn du dir neue Reifen kaufst, nimm die Lasertec von Metzler die sind echt spitzte und neu auf dem Markt. Im Gegensatzt zu vielen anderen Modell handelt es sich hier nicht um auslaufmodelle. Außerdem haben die super Fahreigenschaften.

Das Problem dass du schilderst ist ein altbekanntes. Leider sind die Orginalfederbeine um es mal so zu sagen :  Scheiße!
Ich komm mir auch immer vor wie auf einem Kamel. Da bleibt eigentlich nichts anderes, als sich neue Federbeine zuzulegen. Leider ist das nicht ganz billig, aber gerade - ich will euch nicht zu nahe treten - bei eurem Gewicht eine lohnende Investition. Bei mir und meiner Freundi ( 75 kg, 6o kg) liegt das Mopped schon bedenklich in der Kurve ( Deshalb fahre ich auch lieber alleine) .  

mfg daniel
Und denkt dran:
Fahrt immer schneller als die meisten Schutzengel fliegen können, damit nur der beste mithält ;-)

Offline Rover

• Blümchenpflücker
  • *
  • Berlin
CB 500 S schwimmt etwas
« Antwort #4 am: 15. Juli 2005, 14:11 »
Hallo, hatte heute ein langes Gespräch mit meinem Reifenhändler.Er meint auch, als erstes die "alten Gurken" runterschmeissen, da ja schon ziemlich alt vom Herstellungsjahr, auch wenn keine Kilometer. Ich habe mir den Preis für den BT 45 geben lassen 102,00 und 110,00 Euronen V/H. Mit dem schwimmen meinte ich das Gefühl, als ob die Fuhre hinten weg rutscht. Allerdings, die Reifen haben vorher nie Kurven gesehen,waren nur auf einem schmalen Streifen leicht abgefahren,ich sage mal - eckig - Der Tip mit den Dämpfern ist auch nicht von der Hand zu weisen,da mit Sozia auch schon mal die eine oder andere Bodenwelle in das "Kreuz" prügelt. Die Idee mit den Lasertec will ich Montag noch mal beim Händler ansprechen.War nur auf die BT 45 fixiert, da in vielen Foren sehr hoch angepriesen.Besten Dank bis dahin und ich denke, mit neuen Reifen (und eventuell härteren Dämpfern) geht das auch wieder gut. Grüße an alle, Rover - P.S. fahre im übrigen 2,3 und 2,5 bar V/H

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
CB 500 S schwimmt etwas
« Antwort #5 am: 15. Juli 2005, 22:53 »
@Rover: Du kannst dir auch den Dunlop GT 501 kaufen, der ist auch völlig neu am Markt!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB 500 S schwimmt etwas
« Antwort #6 am: 16. Juli 2005, 10:17 »
Hallo Rover,

Zitat
Ich habe mir den Preis für den BT 45 geben lassen 102,00 und 110,00 Euronen V/H.
Das kommt mir jeweils mind. 15 Euro zu teuer vor. Der BT 45 ist nach dem Sport Daemon und dem MT 75 (beide Pirelli) eigentlich der drittbilligste Reifen für die CB 500.

Selbst wenn das Schwimmen andere Ursachen hat: 8 Jahre gut abgestandene Reifen zu wechseln ist (vorsichtig ausgedrückt) sicher nicht ganz falsch.

Mir persönlich wäre es natürlich lieber, Du würdest diesen Lasertec kaufen und dann hier von den Eigenschaften berichten. :D
Den BT 45 kennt wohl jeder - auf Bildern von unseren Großglockner-Touren stehen da 6 CB 500 in Reihe mit 6 mal BT 45 drauf. Hellbiker ist der erste, der den Lasertec nennt - es wäre schön, noch eine zweite Meinung zu hören. :D

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)