fahren mit licht - auch am tag ?
am tag ist es doch hell oder ? und die, die keine besonders großen leuchten sind, fahren nun besser getarnt. das wird für unsere kappelständer aber nicht leicht werden...
ich kann mich noch gut an die zeit mit meinem alten 244er volvo erinnern. war ein 77er und hatte als sondermodell ein dayrunninglight - soll heissen, die standlichter waren immer an.
das hatte zum einen den vorteil, dass mir die leute auf der straße mittels handzeichen signalisierten, dass ich vergessen habe das licht abzudrehen, was ich sehr amüsant fand - damals war man auf so ein innovatives extra nach skandinavischem vorbild einfach nicht vorbereitet.
dazu ist aber zu sagen, dass es in diesem falle bei volvo eine kontrollampe gab, die aufleuchtete, wenn mal eine lampe an der lichtanlage kaputt war.
nachdem das bei vielen dosen, bei all den vielen sinnlosen extras, unverständlicherweise noch immer nicht serienmäßig vorhanden ist, kann ich nur der theorie mit der abzocke beipflichten.
es gibt nun zwei möglichkeiten abzusahnen. zum ersten bei verstoß gegen das neue gesetz, und zum zweiten erhöht sich die wahrscheinlichkeit jemanden mit einer nicht ordnungsgemäßen lichtanlage zu erwischen.
und das vor dem hintergrund, dass es die ständig mit personellen einschränkungen konfrontierte exekutive es nicht mal schafft, die heerscharen von radfahrern, die mit ihren unbeleuchteten mountainbikes für den einen oder anderen erhöhten puls sorgen im zaum zu halten.
kann aber auch sein, dass ich paranoid bin
was sagt ihr dazu ?