Mit Voxan ist es ein Trauerspiel: laut Aussage meines Vertragshändlers ist die Firma in der Anfangsphase dermaßen arrogant mit Händlern umgegangen, daß er seine wenigen Vorführer die er überhaupt bekommen hat, zu Schleuderpreisen abgegeben hat. Werbung? Was ist das? Brauchen wir nicht, unsere Mopeds sind sooooo gut - die verkaufen sich von alleine!
Mich hat die CafeRacer optisch am meisten angesprochen, aber bei dem Preis
Und MZ? Die haben doch ganz gezielt am Markt vorbei entwickelt: mußte ja unbedingt ne tausender sein, das Brot und Butter Geschäft haben sie ja abgegeben! Einsteiger-Maschinen? Fehlanzeige! Nicht tausender Motoren dazugekauft, ausgerechnet von Yamaha, dann kann ich doch gleich eine von denen kaufen. Firmenpsychologie: Me too - können wir doch auch - na ja, jetzt sieht man ja, wohin das führt! Aber jammern können die Ossis immer noch am besten, das klappt immer.
Sachs habe ich vor Jahren mal direkt angeschrieben, als sie den VX-Motor weiterverwendet haben. Auf mein per mail angefordertes Händlerverzeichnis warte ich noch heute, ich hätte genauso das Fenster aufmachen und rausschreien können!
Der Erfolg anderer Hersteller liegt eben im gezielten Bedienen des Kundengeschmacks. Die Verkaufszahlen geben ihnen recht. Und sie haben für jeden Geschmack etwas im Angebot! Einsteiger werden ebenso fündig wie Umbaufreaks und zum Teil machen sich die einzelnen Modelle innerhalb einer Firma sogar Konkurrenz (z.B. Suzukis 600er Bandit und die SV).
Liebe Grüße
Bernadette