hi - also ich hab hinten den G602 exedra drauf und vorne (weil nötig war) den BT45.
der exedra war schon beim kauf meines bikes im märz vom vorbesitzer drauf. der meinte er habe ca. 2000 km draufgehobelt.
grundsätzlich ist zu sagen, dass der reifen ganz gut hält, wenngleich ich nicht unbedingt die referenz im angstkerbenfahren bin. laut hersteller ist dieser reifen mit tourenmischung besohlt - soll heissen, dass die gummimischung auf langzeitgebrauch ausgelegt ist - also ein wenig härter. je härter aber ein reifen, umso weniger grip hat er auch. ich denke ich habe nun ca. 8000 km drauf und das profil ist noch immer ganz ordentlich.
auch die richtungsstabilität bei längsrillen ist recht ok.
selbst bei temperaturen um 0° gab es keine ernstzunehmenden schwächen. dazu muss ich aber bemerken, dass ich zu 70% im stadtverkehr unterwegs bin, und in wien ein doch recht enges straßenbahnnetz so manche herausforderung stellt.
was die regentauglichkeit betrifft: nun also bei normaler fahrweise bin ich noch auf keine ernsthaften probleme gestossen. die einzige prekäre situation, abgesehen von einem rutscher weil der fussraster aufgesetzt hat (bei nässe von einer ampel weg bei einer rechtsabbiege), hatte ich auf einem nassen kanaldeckel in einer 90° kurve. bis der hinterreifen was melden konnte, zog der vorderreifen schon mal ab, und ich konnte mich mit mühe und viel gefühl im sattel halten - und das obwohl der bt45 mehr grip hat - aber bei einer nassen eisenplatte macht wohl kein reifen das richtige.
ich würde aber sagen, dass, wenn du ein eher sportlicher fahrer bist und jede kurve deinen fussraster hören willst, dann würde ich dir einen anderen empfehlen. werde nächstes jahr wahrscheinlich auch hinten einen bt45 draufmachen.
im großen und ganzen ist der exedra ok, auch wenn er nicht unbedingt meine erste wahl wäre.
ich hoffe du kannst mit meinem gelaber was anfangen - gruß
ramirez