Autor Thema: Sammelbestellung-ikon-Federbeine,Gabelfeder u. Auspuffanlage  (Gelesen 28958 mal)

Offline TW

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
Sammelbestellung-ikon-Federbeine,Gabelfeder u. Auspuffanlage
« Antwort #45 am: 06. April 2006, 11:59 »
Hallo thorso,

zu Deiner Frage vom 1. April ( habe ich nicht als Aprilscherz angesehen [24] ) nach zu erneuernden Dichtungen habe ich die Fa. befragt ( erweitert um Simmeringe ):

Hi Thomas,

Nö, man kann die alten problemlos weiterverwenden. Falls sie beim Wiederverschrauben undicht werden, dann muss man neue Dichtungen beim Honda-Händler ordern, da sie nicht im Lieferumfang enthalten sind.
Ebenso verhält es sich mit den Simmerringen. Never touch a running system. ;-)
Doch grundsätzich gilt auch wenn man schon mal dabei ist kann man auch Simmerringe und Dichtungen erneuern, doch da bitte nur originale teile verwenden, die aus dem Zubehör taugen m.E. nix, sie sind nur billig.

Dank und gruß
Walter "

Also sucht einfach aus dieser Antwort das für euch passende aus.

Gruß

TW

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #46 am: 06. April 2006, 14:10 »
Hallo,

wie zugesagt, habe ich Daniel als Webhamster den mit der Fa. geführten E-Mail-Wechsel  - Vier-Augen-Prinzip -  z.Kts. gebracht.

Gruß

TW

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #47 am: 11. April 2006, 10:49 »
Hallo,

gerade erhielt ich einen Anruf von meiner Frau - meine Bestellung ( ikon-Federbeine und Wilbers-Gabelfedern......) ist eingetroffen...! :)

Ich hoffe, auch von euch "Vollzugsmeldungen" zu hören, damit ich den E-Mail-Wechsel mit der Fa. und sonstige Unterlagen vernichten kann!

Gruß

TW

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #48 am: 11. April 2006, 20:31 »
Hallo,

das Paket kam mit der "gelben" Post an und in dem Paket habe ich neben der Hauptsache - ikon-Federbeine - u.a. auch einen Hakenschlüssel und die ABE für die ikon-Federbeine entdeckt...!

Im Innenleben des Kartons ist eine Montageanleitung ( in englischer Sprache ) mit Bild abgedruckt.

Und der Karton mit den Wilbers-Gabelfedern ist sehr überschaubar - enthält wirklich nur 2 Gabelfedern.

Gruß

TW

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #49 am: 13. April 2006, 11:05 »
Hallo,

ich habe bei der Fa. nachgefragt:

" Hallo Thomas,
hier der Versandbulle, die Sachen sind alle raus, wir haben schon gemerkt, daß die Post
im Moment etwas länger braucht, müßten aber heute, spätestens Samstag ankommen!

Gruß "

Seid tapfer, haltet durch - vielleicht haben es eure Frauen / Freundinnen bereits in Empfang genommen und zu Ostern findet ihr die Pakete im Garten.....!  

Gruß

TW

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #50 am: 14. April 2006, 15:29 »
Hallo,

ich habe heute morgen die ikon-Federbeine eingebaut.

Dafür habe ich nur die Sitzbank entfernt und nach Lösen der jeweiligen Schrauben die Heckverkleidungsseite vorsichtig nach außen gedrückt; das Herausnehmen bzw. das Einsetzen der Federbeine war somit gut möglich.

Auf der linken Seite habe ich das Federbein erst unten befestigt ( das Federbein dabei so halten, dass man mit dem Platz oben klarkommt ).

Dann habe ich mein Gewicht eingesetzt ( wohl dem, der hat......), damit das obere Befestigungsauge in die Aufnahme gedrückt werden kann.

Auf der anderen Seite habe ich den Auspufftopf abgebaut ( Arbeiten notwendig, da Roststellen ) und somit auch mehr Platz zum Aus - und Einbau des Federbeines geschaffen - hier klappte alles auf Anhieb.

Die oberen Befestigungspunkte habe ich mit 27 Nm und die unteren Befestigungspunkte mit ca. 38Nm angezogen.

Fazit: Es ist kein Hexenwerk und geht flott von der Hand.

Mit Reinigungsarbeiten an den auf einmal frei zugänglichen Stellen eins. der Schrauben der Federbeine habe ich eine gute Stunde gebraucht ( der Auspufftopf hat auch nicht lange Widerstand geleistet ).

Gruß

TW

Offline Freeeeze

• Blümchenpflücker
  • *
  • Bei München
« Antwort #51 am: 14. April 2006, 16:27 »
und ???
wie isses ?

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #52 am: 14. April 2006, 18:16 »
Hallo,

ich habe meinen Auspufftopf entrostet, greife zu der von meinem Sohn besorgten Farbe und stutze / erstarre - nur 650 Grad.

Jetzt muss ich morgen sehen ob ich das Richtige bekomme und dann kommen auch wieder die familiären Termine ins Spiel - die Berichterstattung über das neue Fahrgefühl wird sich also verzögern.

Gruß

TW

Offline kamikadsa

• Blümchenpflücker
  • *
  • Gemünden
« Antwort #53 am: 15. April 2006, 15:54 »
Zitat
Hallo,

ich habe heute morgen die ikon-Federbeine eingebaut.

Dafür habe ich nur die Sitzbank entfernt und nach Lösen der jeweiligen Schrauben die Heckverkleidungsseite vorsichtig nach außen gedrückt; das Herausnehmen bzw. das Einsetzen der Federbeine war somit gut möglich.

Auf der linken Seite habe ich das Federbein erst unten befestigt ( das Federbein dabei so halten, dass man mit dem Platz oben klarkommt ).

Dann habe ich mein Gewicht eingesetzt ( wohl dem, der hat......), damit das obere Befestigungsauge in die Aufnahme gedrückt werden kann.

Auf der anderen Seite habe ich den Auspufftopf abgebaut ( Arbeiten notwendig, da Roststellen ) und somit auch mehr Platz zum Aus - und Einbau des Federbeines geschaffen - hier klappte alles auf Anhieb.

Die oberen Befestigungspunkte habe ich mit 27 Nm und die unteren Befestigungspunkte mit ca. 38Nm angezogen.

Fazit: Es ist kein Hexenwerk und geht flott von der Hand.

Mit Reinigungsarbeiten an den auf einmal frei zugänglichen Stellen eins. der Schrauben der Federbeine habe ich eine gute Stunde gebraucht ( der Auspufftopf hat auch nicht lange Widerstand geleistet ).

Gruß

TW

Für Umbau habe ich ungefähr 30 min  gebraucht...Und dann ca.1 St. um scheiß Kettenschutz sauber zu machen [20]
Gruß Micha

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #54 am: 15. April 2006, 18:29 »
siehe auch Thread unter cb500.de

Hallo kamikadsa, Hallo "Fummelbruder"  Andreas,

da bin ich ja froh, dass es wenigstens noch bei Euch geklappt hat - für dacki, Dunehopper und thorso wird die Leidenszeit hoffentlich Dienstag beendet sein...!?  

Die Fa. nenne ich deswegen nicht, weil sie mich darum gebeten hat.

Das entspricht aber auch meiner bevorzugten Vorgehensweise - diskret einen guten Preis erzielen und den "anderen" Luft zum Leben lassen; es darf keinen Verlierer dabei geben.

Daniel als Webmaster hat ja Kenntnis und natürlich auch die jeweiligen Besteller über die Rechnung - das reicht eigentlich auch an Informationen.

Meine ikon-Federbeine habe ich oben auf "2" eingestellt und unten die mittlere Stufe gewählt.

Ich bin gespannt ob ich auch mit einem breiten Grinsen von meiner Tour ( am Montag schwinge ich mich auf die Maschine ) zurückkomme.

Gruß

TW

Die Zusammenarbeit mit der Fa. hat mir auch Spass gemacht - entgegenkommend, hilfsbereit, zuverlässig; wo und warum es jetzt hakt, ist mir auch ein Rätsel.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #55 am: 15. April 2006, 20:37 »
@TW: Wurde bei jedem der Hakenschlüssel mitgeliefert um die Federbeine einstellen zu können??
@Sky: Könntest bitte für mich nachschauen! Danke!
Ich freu mich schon auf die IKONS!

Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #56 am: 15. April 2006, 22:04 »
Hallo Thomas,

lt. Fa. gehört der Hakenschlüssel zum Lieferumfang.

Kamikadsa hat die Federbeine ja bereits eingebaut ( von ihm kam kein gegenteiliger Hinweis ) und er ist ja hellauf begeistert von seinen ersten Fahreindrücken.

Und Andreas "fummelt" seit heute an der Maschine ( bis jetzt auch kein Hinweis von ihm auf ein evtl. Fehlen des Hakenschlüssels ).
Auf seine Fahreindrücke mit dem "vollen " Programm - also mit Wilbers-Gabelfedern - bin ich schon sehr gespannt.

Gruß

TW

Mein Auspufftopf sieht aus wie neu - aber den Krümmer lasse ich so wie er ist.

Offline kamikadsa

• Blümchenpflücker
  • *
  • Gemünden
« Antwort #57 am: 16. April 2006, 00:52 »
Zitat
@TW: Wurde bei jedem der Hakenschlüssel mitgeliefert um die Federbeine einstellen zu können??
@Sky: Könntest bitte für mich nachschauen! Danke!
Ich freu mich schon auf die IKONS!

Thomas
Bei mir ist er dabei..Es waren sogar 2 IKON Aufkleber dabei...ist das nicht schön? (devil)
Gruß Micha

Offline TW

• Grip-Junkie
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
« Antwort #58 am: 16. April 2006, 08:58 »
Hallo,

auf einem Aufkleber habe ich ein 'e' angehängt - jetzt bin ich stolzer Besitzer einer "ikone". [24]

Die beiden kleinen runden Metallteile kommen -  je eines - in das Auge der unteren Federbeine.

Die alten Federbeine habe ich gründlich gesäubert und eingesprüht und bewahre sie in dem ikon-Karton auf.

Gruß

TW

Gast

• Gast
« Antwort #59 am: 16. April 2006, 21:51 »
Hallo,

gestern, am Samstag habe ich die lang ersehnten Teile bekommen. Auch bei mir erfolgte die Lieferung nicht per Post, sondern über einen Mitarbeiter der Firma.

Am Nachmittag habe ich beide Teile eingebaut. Mehr Zeit wurde mir dann von meiner Familie nicht zugebilligt, so dass eine längere Probefahrt noch nicht stattgefunden hat. Die Federbeine habe ich auf Stufe 3 bzw. 2 (Vorspannung) gestellt, da ich selbst über 100 Kilo wiege und auch häufiger mit Sozia fahre. Bei einer Sitzprobe und kurzer Probefahrt (nur wenige hundert Meter) erschien mir das vorsichtig gesagt etwas hart. Besser wäre es wohl gewesen, mit Stufe 1 oder 2 anzufangen..
Die Gabelfedern konnten fast schon beim Einbau überzeugen, da sie anders als die kurzen Originalfedern ohne Distanzstück auskommen. Bei der kurzen Probefahrt machte die Gabel dann auch einen solideren Eindruck.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Gelegenheit für eine längere Probefahrt habe.

Gruß thorso