Hui +gg+ mit 30 min liegt man aber dann wirklich gut in der Zeit
Na ja, ich hab ja geschrieben: Wenn man keine 2 linken Hände und gutes Werkzeug hat. 30 Minuten pro Holm war zumindest die Zeit, die ich bei der VFR gebraucht habe, und ich denk mal, dass das bei der CB mangels Verkleidung noch etwas flotter geht. Und geraucht hab ich da zwischendurch ausnahmsweise mal keine, weil ich mir mit den vom Gabelöl versauten Pfoten die ganzen Filter in der Schachtel eingesifft hätte
Aber im Prinzip isses ja einfach (hier gleich mal die Kurzerläuterung):
- Moped vorne aufbocken / aufhängen
- die oberen Schrauben auf den Holmen lösen (nicht rausdrehen)
- Vorderreifen raus
- von unten die Dämpfer-Halteschrauben lösen (minimal, nur so, dass sie sich drehen - wenn man zu weit dreht, läuft das Öl raus!)
- Gabelholm-Klemmschrauben lösen und einen Holm rausziehen
- Obere Abdeckplatte mit bereits gelöster Schraube abschrauben und Öl samt Feder etc. auskippen (Sauerei!!!) und dabei merken, in welcher Reihenfolge Unterlegscheiben, Distanzhülsen etc. einem entgegenkommen
- von unten Dämpfer rausschrauben und nach oben rausziehen
- Vorsichtig Staubkappe runterhebeln
- mit ruckartigen Bewegungen Tauchrohr und Standrohr auseinanderziehen (dabei kommt auch der Simmerring mit raus)
- neuen Simmerring mit der Beschriftung nach oben eintreiben (vorsichtig, nicht verkanten - zum Eintreiben am Besten den alten Simmerring und vorsichtige, gleichmäßige Schläge mit einem stumpfen Hammer benutzen)
- Staubkappe wieder aufsetzen (evtl auch tauschen)
- Dämpfer rein und festschrauben
- Feder rein (richtig rum) und die restlichen Kleinteile in der richtigen Reihenfolge
- Öl einfüllen (Füllstand siehe Louis Motobase)
- Deckel drauf
- Holm einbauen.
Und dann dasselbe mit dem anderen Holm.
Ist eigentlich keine Zauberei und schnell erledigt, der zweite Holm geht dann umso schneller. Vorausgesetzt, der Dämpfer dreht sich beim Lösen der unteren Inbusschraube nicht mit... dann wird's lustig!
Grüße Chris