Hallo Martin,
Muss am Ende des Sommers mal alles Ersparte zusammenkratzen und mal einen Händler aufsuchen um ein paar Bikes probezufahren/-sitzen.
Wenn das zusammengekratzte Gesparte gerade so reichen würde, um eine Duc (oder auch ein anderes größeres Motorrad - bei der Duc gilt das Folgende aber besonders) zu kaufen, wäre es fatal, das zu tun, denn dann hast Du bald ein nicht fahrbereites Motorrad zu Hause stehen und möglicherweise kein Geld, um es wieder flott zu machen. Und wenn es nur neue Reifen sind, die drauf müssen.
Bei einer Duc kannst Du etwa 10 - 12 Cent pro gefahrenem km rechnen für Reifen und Inspektionskosten. Oder anders überschlagen: Der Liter Sprit kostet 3 Euro. Auf die Inspektionen verzichten oder sie selbst machen kann man hier nicht. Dabei sind die Ducati-Werkstätten nicht mal sonderlich teuer, die Arbeitsstunde kostet ein ganzes Stück weniger als bei Honda. Nur wird halt bei jeder Inspektion der Motor halb auseinander genommen und die 10.000er Inspektion schlägt mit 7, die 20.000er mit 9 Arbeitsstunden zu Buche usw.
Ob Du Dir das leisten kannst, solltest Du Dir unbedingt vorher überlegen und nicht nur schauen, den Kaufpreis irgendwie zusammen zu bekommen.
Meine Vorstellungen wären (obwohl ich sie alle noch nicht probegesessen und gefahren bin)
1) Suzuki SV 1000S
2) Ducati 748S
3) Hornet 900
Hat jemand Erfahrungen / tips hinsichtlich dieser Bikes?
Die SV ist ein schönes und vernünftiges Motorrad mit ordentlich V2-Bums, und gutem Fahrwerk. Böse Zungen nennen sie "Ducati für Arme" aber was soll's?
Der Alu-Profilrohr-Rahmen wär jetzt persönlich nicht so ganz mein Geschmack, aber bei der S ist ein guter Teil davon ja von der Halbschale verdeckt. Überhaupt finde ich die Halbschale schön - die nackte SV 1000 dagegen relativ hässlich.
Von den von Dir genannten Drei wär sie mein Favorit.
Die 748 ist ein Extrem-Supersportler. Ob Du da drauf überhaupt sitzen kannst, weißt Du selbst nach mehrstündiger Probefahrt noch nicht: Alle xx8 und xx9-Fahrer, die ich kenne, meinte, die ersten
Tage damit seien eine Tortur gewesen. Nachdem sie sich an die liegende Haltung gewöhnt hatten (wobei die Arme deutlich weiter nach vorne gestreckt sind als bei allen Supersport-Reisschüsseln), sei sie jedoch sehr angenehm.
Im Gegensatz zu z.B. CB 500, VFR, Hornet, ... kommt die Montage eines anderen Lenkers (Superbike) natürlich nicht in Frage; das wäre ein Sakrileg und etwa so, wie an einen Ferrari eine Anhängerkupplung zu schrauben.
Die Gepäckmitnahme ist damit natürlich auch sehr eingeschränkt - z.B. zu Alpentouren fährt man damit wohl ausschließlich auf dem Hänger.
Über die 900er Hornet kann ich nicht viel sagen. Als Naked Bike hat sie mich nie interessiert.
Grüße
Steffen