Autor Thema: Bordsteckdose einbauen?  (Gelesen 3273 mal)

Offline Jogi

• Blümchenpflücker
  • *
  • München
Bordsteckdose einbauen?
« am: 15. August 2006, 17:01 »
Hallo,

bin grad am Ueberlegen, ob ich in meine CB500 eine Bord-Steckdose einbaue.
(GPS/PDA aufladen betreiben...)
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?
Mit Erfolg?
Tips?
Gruss und Danke
  Jogi

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Bordsteckdose einbauen?
« Antwort #1 am: 15. August 2006, 21:28 »
Ich hab bei meiner S einen Zigarettenanzünder als Steckdose in das schwarze Fach eingebaut, da ist es unauffällig und wassergeschützt:

Strom hab ich an der Zuleitung zum Sicherungskästchens abgegriffen. Die führt nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Direkt nach dem Abgriff hab ich eine Sicherung reingehängt, die somit dann da in der Nähe ist, wo auch die anderen sind. Die Leistung hab ich mit dem Hauotkabelstrang nach vorne geführt.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Bordsteckdose einbauen?
« Antwort #2 am: 15. August 2006, 22:14 »

ich habe das auch schon - mit Erfolg - gemacht.

Meine Lösung kannst du auf meiner HP unter Persönliche Ausstattung > Navigation nachlesen.

Lorenz

Offline Jogi

• Blümchenpflücker
  • *
  • München
Bordsteckdose einbauen?
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 01:17 »
Danke fuer Euere Tips.
@Stjopa : Ich vermute mal, das schwarze Fach ist in der Seitenverkleidung der S?
(Ich finde das Foto ist schwierig zu "verstehen", da ich mit der Anatomie einer S nicht vertraut bin...) Bei mir gibt's naemlich kein schwarzes Fach.
Ich habe jetzt ne Mini-Bordsteckdose (also keinen Zigaretten-Anzuender) im Batteriefach an die Batterie-Abdeckung rangemacht. Da ich das gerade erst gemacht habe und morgen gleich richtig losfahre, weiss ich noch nicht, ob das taugt, aber wenn ich in 2 Wochen zurueckkomme, werde ich kurz ein Foto und meine Erfahrungen posten.

Jogi

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Bordsteckdose einbauen?
« Antwort #4 am: 21. August 2006, 10:56 »
Zitat
@Stjopa : Ich vermute mal, das schwarze Fach ist in der Seitenverkleidung der S?
Ja, genau.
Wenn Du eine nackte CB hast, ist das für Dich natürlich uninteressant.

An der S halte ich den Platz wie gesagt für ideal, da er wassergeschützt ist und trotzdem gut zugänglich. Wenn die Klappe zu ist, ist von dem Ding nichts zu sehen .. man muss keine Halterung irgendwo dran Schrauben und auch kein Loch in die Verkleidung bohren sondern halt nur in dieses Kästchen, dass man einfach rausnehmen kann.

Aber mittlerweile bin ich am Überlegen, ob es richtig war, einen Zigarettenanzünder einzubauen und nicht eine "richtige" (kleinere) Bordsteckdose. Klar, es gibt Adapter, aber dann hat man da noch mehr Gebaumel oder Gestecke. Und "gute" Geräte haben eher einen Anschluss für die Bordsteckdose - einen Zigarettenanzünderanschluss hat eigentlich nur Billigkram.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)