X-Ring besser wie O-Ring? Sooo einfach ist das nach meinen Erfahrungen nicht.
Ich habe zur Zeit eine X-Ringkette von RK. Vorher hatte ich immer O-Ringketten von AFAM oder DID. Mit der X-Ringkette habe ich einen um 0,25 Liter auf 100 Km höheren Spritverbrauch. Das Hinterrad dreht subjektiv schwerer wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und ich das Rad mit der Hand drehe. Die bessere Dichtung des X-Ringes bedeutet aber auch mehr Reibung zwischen den Teilen. Und das bedeutet geringere nutzbare Leistng am Hinterrad und dadurch mehr Spritverbrauch.
Ich habe folgendes beobachtet: Die Kette ist gut gereinigt und geschmiert, die CB steht auf dem Hauptständer, der Motor läuft im Standgas, es ist der Leerlauf eingelegt. Langsam begann das Hinterrad sich mitzudrehen!! So leicht läuft eine O-Ringkette!! Ich konnte das Hinterrad mit einem Finger anhalten. Wenn ich den Finger wegnahm bagann das Hinterrad wieder zu laufen. Mit der X-Ringkette läuft das Hinterrad nicht mit. Wenn ich es mit der Hand in eine Drehbewegung versetze läuft es einen Moment mit und bleibt dann stehen. Die X-Ringkette läuft also nicht nur subjektiv schwerer.
Die höhere Laufleistng kann ich noch nicht beurteilen. Ich hoffe sehr, dass die höhere Laufleistung die Nachteile der X-Ringkette mehr als aufwiegt.
Noch etwas: Von DID gibt es verschiedene Ketten-Qualitäten, die natürlich verschiedene Preise haben. Wenn man aber die Kette für ca. 150 € nimmt hält die auch länger. Ich habe mal die Kettenkosten auf 1000 Fahrtkilometer umgerechnet. Und siehe da - die teuren Ketten von AFAM für ca. 150 € waren in Wirklichkeit die preiswertesten. Auch hier zeigt sich, wer billig kauft, kauft teuer.
Lorenz