Autor Thema: Montage Stahlflexleitungen  (Gelesen 2934 mal)

Offline zoki_yu

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • 22547 Hamburg - Lurup
Montage Stahlflexleitungen
« am: 02. April 2007, 20:52 »
Hallo Leute,

nachdem heute meine bestellten Stahlflexleitungen geliefert wurden, möchte ich sie morgen verbauen.

Zum Vorgehen ist mir eigentlich soweit alles klar, habe früher mal Stahlflexleitungen bei meinem Auto verbaut.

Ich habe die Stahlflexleitungen an das Motorrad gehalten und verglichen.

Vorne passt der eine Fitting von seiner Stellung her nicht an den Bremssattel. Da die Bremsleitung nicht verdrillt montiert werden darf, muss ich den Fitting verdrehen. Habe dazu nochmal die Montageleitung studiert. Ich weiß, dass ich den Fitting nur im Uhrzeigersinn verdrehen darf, aber mir ist gerade nicht klar, wo ich genau zum verdrehen ansetze.

Im Lieferumfang waren zwei blaue "Plastik-Klemmstücke" um die Leitung im Schraubstock zu fixieren. Laut Anleitung kann man dann mit einem Gabelschlüssel SW7 den Fitting in die gewünschte Position verdrehen.
Nach meinem Verständnis wird die Leitung an der Presshülse (das Stück in der Mitte) geklemmt, aber am Fitting selbst gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Schlüssel anzusetzen, siehe Bild:

Oder kann ich einfach ein Dorn nehmen und damit im Fittingring ansetzen und einfach im Uhrzeigersinn drehen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Zoki
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Laure87

• Grip-Junkie
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 21:30 »
Also du hast doch 2 so blaue Plastikdinger mitbekommen. Mit denen spannst du die Fittinge in den Schraubstock. Und zwar setzt du die an dem Silberfarbenen Teil mit den Rillen an. Und dann verdrehst du die einfach mit einer Zange o.ä.!

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 18:42 »
Hallo zusammen,

die GG8 rückt näher und mein Motorrad ist noch nicht so fit... eine Frage; ich habe seit der 24000-er Inspektion das Mopped noicht mehr in der Werkstatt gehabt um Bremsleitungen o.Ä zu warten.
Aktuell hat sie knapp 50.000 auf der Uhr. Sollte ich das vor der TOur noch richten lassen oder meint ihr die Bremsen packen auch so wenn ich die Pässe runterdüse? (Okay, bremsen ist ja eh voll uncool hahaha) ;-)
Nein jetzt mal scherz beiseite... ich möchte sicher sein dass alles gut funktioniert aber bin nicht scharf auf Extra-Kosten (und neue Reifen brauch ich auch noch)
Hab kein geeigneteres Thema gefunden und wollte kein neues anlegen...
Gruß,
Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline zoki_yu

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • 22547 Hamburg - Lurup
« Antwort #3 am: 12. August 2007, 20:12 »
Hi...

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Wie dick sind die Bremsbeläge noch?

Schau dir deinen Bremsschlauch an, hat er irgendwelche Risse oder poröse Stellen die dir ins Auge springen?

Gruß
Zoki

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
« Antwort #4 am: 12. August 2007, 21:25 »

eine Sicherheit, dass alles gut funktioniert kann dir keiner geben. Aber die Gewissheit alles getan zu haben, hast du nur wenn ein Fachmann die Maschine durchgesehen hat.

Fachmann heißt nicht zwingend (HH-)Werkstatt. Es muss jemand mit dem nötigen Wissen und Können sein, der auch noch die nötige Werkstattausstattung hat.

Trotzdem kann es dir passieren, dass kurz nach der 'großen Inspektion' der Lima-Regler kaputt geht. Das ist mir leider auf meiner Tour im Westerwald passiert.  (angry)

Lorenz

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #5 am: 12. August 2007, 22:25 »
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 3 JAhre gewechselt werden. Und die Bremsbeläge kannst du dir eh selber ansehen (einfach unten reingucken)! ;)
Wenn du Stahlflexleitungen hast mußt du die gar nimmer wechseln. Die Gummileitungen sollte alle spätestens 4 Jahre getauscht werden.

Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline zoki_yu

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • 22547 Hamburg - Lurup
« Antwort #6 am: 12. August 2007, 22:28 »
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre