Gestern nachmittag habe ich „mal eben“ meine ikons eingebaut. Ich entschied mich dafür, die Heckverkleidung ganz abzubauen, somit weiß ich jetzt, wie die Sitzbank und die Seitenverkleidung entfernt werden – einfach kräftig ziehen…. Dabei festgestellt, daß der Schrauber der Vorbesitzerin (ich wars nicht – ehrlich…) den Nippel von der Seitenverkleidung abgebrochen hat! Somit habe ich – pardon, meine Honda – nur noch einen Nippel…. Beim drüberschauen über den nackigen Hintern fällt auf, daß ne Schraube fehlt, wo auf der gegenüberliegenden Seite eine sitzt! Diese hält die Kunststoffabdeckung fürs Hinterrad an der auch das Rücklicht befestigt ist – und ich wunderte mich immer, warum die Heckleuchte schief ist. Also eine passende Schraube suchen samt Sprengring, nach diversen vergeblichen Versuchen, die Schraube einzudrehen, kommt mein Mann: „Zeig mal her“ und dreht die Schraube ein! Einfach so – beim ersten Versuch – muß Anfängerglück gewesen sein…. Ein Kaffee muntert mein angeknackstes Schrauber-Ich wieder auf und endlich kommen die Federbeine dran. Natürlich montiere ich erst den linken um dann festzustellen, daß der rechte schwieriger geht, weil ein paar mm länger. Also den linken wieder raus und den rechten montiert und dann den linken wieder – so, nur noch schnell wieder alles wieder zusammenbauen…. Komisch, das abbauen vom TC-Träger war doch einfach – die Schrauben ließen sich nach dem lösen mit der Hand rausdrehen???? Und jetzt spannt alles und die Bohrungen sind versetzt??? Merkwürdig… Wieso sind die Schrauben plötzlich zu kurz? Schnell mal in den Keller gehen und die Seitenträger rauskramen, da ist eine Anleitung dabei und ein Tütchen Schrauben und Kleinteile: Oh – da ist ja eine einzelne Schraube drin, die sieht doch genauso aus, wie die fehlende von der Hinterradabdeckung?! Also Ersatzschraube raus, Orginal rein – diesmal klappte es auch bei mir aufs Erste! Und die Schrauben für den TC-Träger? Ach das sind doch die längeren – die halten aber inzwischen die Federbeine oben…. Also wieder rausdrehen, im Tütchen sind auch ein paar Sechskantschrauben in der Größe mit gelben Markierungen, sehen aus wie die Orginale…im Bucheli nachgeschaut wie die aussehen sollten - dann nehm ich halt die, passen! Plötzlich paßt auch der TC-Träger wieder, nachdem die langen Schrauben drin sind und alles läßt sich ohne Verspannungen montieren. Warum klappert das Rücklicht, wenn ich den geraden Sitz überprüfe? Rücklicht öffnen – warum ist die Dichtung so verdreht? – ach, die Schraube der Halterung ist locker. Natürlich braucht man dafür einen Eck-Schraubenzieher Kreuzschlitz – den hab ich nicht. Also nochmals strippen, Rücklichthalterung abschrauben, lockere Schraube anziehen, alles wieder dranbauen – diesmal gleich mit den richtigen Schrauben überall. Dichtung vom Rücklicht auch wieder glatt einlegen, zuschrauben – geht das Licht auch? Hell und klar – na, dann geht mir doch ein Licht auf… Kennzeichen wieder montieren und Werkzeug aufräumen. Inzwischen ist es dunkel geworden – einen Vorteil hat das: ich fahre noch eben mal auf die Straße, den Scheinwerfer korrekt einstellen!
So – geschafft – im wahrsten Sinne des Wortes!!!
Bernadette