Hallo Ihr Lieben!
GOTT IST DAS NETT VON EUCH!!! DANKE!!!
Ich hätte NIE gedacht, dass ich hier direkt SO VIEL ausführliches und tolles Feedback bekomme, ich war zuvor noch nie in einem Forum.
HERZLICHEN, HERZLICHEN DANK für so viel Mühe und so viel Text von Euch, ich war im Ernst total gerührt, als ich gleich 5 Antworten gesehen habe! Ich dachte heute morgen, ich schau mal rein, eventuell hat mir ja "einer einen Satz dazu hinterlassen" und dann DAS!
Ich bin keine 20 mehr, deshalb überlegt man sich eventuell genauer, was für Risiken eine "Fehlbeladung" oder "seltsame Bremsgeräusche" beinhalten könnten. Genauergesagt bin ich fast 47 und mein halber Freundeskreis hat mich gefragt, "ob ich sie noch alle hätte, in DEM Alter noch mein Leben aufs Spiel zu setzen" und einen Motorradführerschein zu machen, oder ob ich "eventuell gerade die Midlifecrisis" hätte.
Ich wollte schon mein Leben lang ein "richtiges" Motorradfahren, seit ich mit 16 den 80iger-Führerschein gemacht habe, da dachte ich mir, dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Witzig auch, dass der Prüfer beim TÜV allen Ernstes zu mir direkt vor der praktischen Prüfung gesagt hat: "ich sehe und ich weiß, dass ich hier keine junge Frau mehr vor mir habe, also fahren sie bitte auch nicht wie eine junge Frau - und jetzt fahren wir mal los - das schaffen sie schon irgendwie."
Mein Fahrlehrer hat mich dann nur schnell, bevor ich darauf antworten konnte, "sanft an der Schulter Richtung Motorrad geschoben", ich war innerlich am Platzen. Aber wie Herr TÜV-Altenbetreuer dann gesehen hat, hat es ja dann zum Führerschein gelangt - Omi hat direkt bestanden.
Zu meinen Fragen: Ich bin total beruhigt, was Euer Feedback zur Soziusgeschichte angeht, ich muss wirklich sagen, dass ich es, seit mir der Typ im Zubehörladen (m. E. eigentlich ein guter Laden: Louis) gesagt hat, dass wir zu zweit zu schwer für das Motorrad sind, vor lauter Schiss vermieden habe, nochmal mit meinem Freund hintendrauf zu fahren. Er hat sogar gesagt, dass die Polizei mit einer Waage rumfährt und spontan Wiegekontrollen durchführt und dass das richtig teuer würde. Hatte ich vorher noch nie gehört. Ich habe daraufhin gelacht und er sagte, ich bräuchte nicht zu lachen, das wäre durchaus kein "Kavaliersdelikt"….soviel dazu. Dass einem nach so einer Aussage als "Newbee" der Stift geht, kann man sich eventuell denken.
Zu den Angaben im Fahrzeugschein habe ich auf Euren Tipp hin auch gerade gleich mal nachgeschaut, zur maximalen Gesamtlast habe ich folgende Angaben gefunden:
G / Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges in kg (Leermasse): 00197
F.1 / Technisch zulässige Gesamtmasse in kg: 000378
F.2 / Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg: 000378
Q / Leistungsgewicht in kW/kg (nur bei Krafträdern): 000,19
Eventuell wären auch noch folgende Angaben wichtig zur finalen Beurteilung:
D.2 / Typ, Variante, Version: PC 32
D.3 / Handelsbezeichnung: CB 500 S
P.1 / Hubraum in cm3: 00499
P.2/P.4 / Nennleistung in kW/Nenndrehzahl bei min -1: 0038/08800
Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte in Mathe, aber mein Taschenrechner sagt, dass F.1 minus G "nur" 181 kg ergeben, die mein Freund und ich zusammen wiegen dürfen. Wenn wir jetzt aber 20 kg drüber liegen….? Oder ist das jetzt Korinthenkackerei?
Jetzt zu den Bremsbelägen:
Die Maschine bremst - trotz Rasseln (was übrigens nicht wirklich superlaut ist, jedoch mit Helm auf noch gut hörbar) - nach wie vor einwandfrei. Nix ruckelt, nix pulsiert. Sind alle Schrauben fest ist eine gute Frage für jemanden, der bisher noch nie an mehr rumgeschraubt hat, als an einer Gewindefassung für eine Glühbirne, lach….
Bei meinem Freund verhält es sich leider ähnlich.
Bremsenreiniger….gibt's den auch bei Louis? Dann gehe ich aber zu einem anderen Verkäufer. Stephen King macht mir sonst nur wieder Angst.
TurboSchaaf schreibt in seiner Antwort: …dieses typische "Brems-Surren"…aha, ist das eventuell dann sogar normal?! Vielleicht interpretieren meine "Laienohren" ja auch das Surren als Klackern bzw. Rasseln, weil ich mich nicht auskenne.
Skyliner2, zu Deinen Fragen: Das Geräusch tritt beim "Runterbremsen" an der Ampel auf, aber meines Erachtens erst ab ca. 30 km/h, weil ich zuvor immer mit dem Motor und den Gängen runterbremse, bis ich im zweiten Gang bin und dann erst die Bremse einsetze. Modell vorausschauend gebremst - falls möglich. Also würde ich eher sagen: langsame Fahrt. Bremse ausbauen kann ich nicht, siehe oben, also doch Werkstatt-Urlaub abwarten. Abgefahrene Bremsbeläge hätte ja der TÜV beanstandet, den hat meine Liesel ja erst vor 5 Wochen bekommen…trotzdem möglich?
Ich schreibe mir alle Eure Ratschläge stichwortartig auf und fahre damit - in inzwischen nur noch 1,5 Wochen - zur Werkstatt.
Über eine kurze, nochmalige Stellungnahme in Sachen "übergewichtige Fahrer" von Euch, würde ich mich jedoch riesig freuen, damit ich in dieser Hinsicht beruhigt sein kann.
Ich wünsche Euch allen eine sonnige, stressfreie Woche und bedanke mich nochmals ganz herzlich für Eure lieben Ratschläge!
Lieber Gruß, Anna - alias Hondaliese_67