He ihr Schrauber,
Da ich euch kenne und auf eure Meinung vertrau, stell ich meine Frage hier und nicht im Tigerforum
Hab gestern meinen Tiger ausgewintert und dabei leider festgestellt, dass sich über die Winterstehzeit vermutlich die vorderen Bremskolben festgehockt haben. Denn das Motorrad lässt sich schwer schieben, mach dabei Schleifgeräusche und wenn ich auf dem Hautständer stehend das entlastete Vorderrad drehen will, läuft es nicht frei, sondern bleibt nach ca einer halben Umdrehung stehen. Auch dabei sind tolle Schleifgeräusche zu hören.
Den Flugrost, der sich über den Winter an den vorderen Bremsscheiben abgelagert hat, konnte ich durch mehrere Bremsmanöver in meinerseits Zufahrt sanft wegbremsen. An den Schleifgeräuschen hat das aber nix geändert.
Hilft es, wenn ich von außen sanft an die Bremssättel klopfe? Werden die Bremskolben evtl nach längerer Fahrt wieder leichtgängig, sodass nix mehr schleift? Oder bleibt nur das Reinigen der Kolben, was für mich Werkstatt bedeutet, da ich keinen versierten Schrauber in der Nähe hab und sowas auf keinen Fall allein machen will. Dafür ist mir die Bremse zu heikel. Und wenn letzteres, kann ich gefahrlos zur Werkstatt fahren (ca 35km)?
Danke für eure Hilfe!