Bevor Du Dich zu kostspieligen Tuningmaßnahmen (Alphatec) oder Schnippeleien an Deinem Ansaugsystem hinreißen lässt, die Dir wahrscheinlich genau nichts bringen, solltest Du den Tip mit der Übersetzungsänderung aufgreifen. Dazu sicherheitshalber gleich der Hinweis: Eine Übersetzungsänderung entspricht nicht unbedingt der StVZo und Du solltest es damit nicht übertreiben. Man kann nie wissen, ob man nicht mal an einen Zähnchenzähler beim TÜV gerät. Wobei die Wahrscheinlichkeit da eher verschwindend gering sein dürfte. Generell ist ein kleineres Ritzel vorne aufgrund der Ritzelabdeckung ohne Schrauberaufwand nicht festzustellen, im Gegensatz zu einem größeren Kettenblatt hinten. Mein kleineres Ritzel bei der VFR hat jedenfalls noch keiner gefunden.
Bei der CB500 hab ichs damals zwar nicht ausprobiert, aber rein theoretisch würde ich sagen, dass Du damit auf jeden Fall ein spürbareres Ergebnis erzielen wirst, als mit einer Luftfilter-Spielerei. Ein kleineres Ritzel bringt Dir DEUTLICH besseren Durchzug im unteren Bereich. (Meine dicke VFR bekomme ich beispielsweise mit dem originalen 15er Ritzel über den Gasgriff allein nicht vom Boden hoch, mit einem 14er Ritzel hingegen geht der Gas-Wheelie ziemlich gut). Da bringt das eine Zähnchen weniger echt den Unterschied.
Höchstgeschwindigkeit wirst Du dadurch vermutlich kaum einbüßen (wenn überhaupt), da es die 500er ohnehin nicht schafft, im 6. Gang auf Maximaldrehzahl zu kommen. Da bremst dann der Wind zu sehr bei 190km/h. (Und wer fährt überhaupt dauerhaft so schnell auf der 500er, das macht doch eh keinen Spaß). Durch die höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (=höheres Drehmoment) KÖNNTE es sogar evtl. sein, dass Du auch obenraus noch 1-2km/h rauskitzeln kannst, denn Drehzahlreserve wär da ja noch. Aber das ist dann wirklich nur Theorie.
Natürlich hast Du im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit dann eine etwas höhere Drehzahl und dadurch im Schnitt einen etwas höheren Verbrauch. Aber meiner Erfahrung nach ist das zu vernachlässigen. Und ob die CB jetzt 5,0 oder 5,2 Liter im Schnitt braucht, ist doch eigentlich Wurscht. Wer da drauf schaut, braucht gar nicht Mopped zu fahren und schon gleich gar nicht über Alphatec-Tuning nachzudenken.
Jedenfalls ist ein kleineres Ritzel die günstigste und effektivste Möglichkeit, den Durchzug zu erhöhen. Das kostet Dich 20 Euro und 20 Minuten Arbeitszeit. Aber bitte wechsle das Ritzel nur, wenn Deine Kette noch frisch ist. Ist die Kette eh bald fällig, tausche lieber gleich den ganzen Kettensatz aus. Kette und Zahnräder laufen sich nämlich im Lauf der Zeit aufeinander ein.
Ich fahr jedenfalls auf der VFR seit Jahren das kleinere Ritzel (auch auf Langstrecken und Urlaubstouren) und habs bis jetzt nie bereut. Und besonders auf Bergstrecken (Großglockner etc.) und beim Überholen macht die Fahrerei damit deutlich mehr Gaudi!
Grüße Chris