@claudschi: zu den Thermogloves kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich habe letzten Winter ein unwiderstehliches Angebot von Gerbing-Heizhandschuhen in der Bucht wahrgenommen.....
dazu kann ich Dir Rückmeldung geben.
Ein sofortiger provisorischer Versuch in der beheizten Werkstatt - draußen schneite es wie wild - mit einem Ladegerät als Spannungsquelle endete mit hektischem Ausschalten des Geräts und äußerst schnellem Ausziehen der Handschuhe
Hier der Einsatzbericht nach Fahrt bei 5-8°C vom März diesen Jahres:
Die Heizhandschuhe werden sehr schnell warm, deutlich schneller als die Wärme bei Griffheizung empfunden wird. Fast unmittelbar nach dem anschalten spürte ich die Wärme an den Fingerspitzen, kaum später wohlige Wärme auf dem Handrücken und Daumengrundgelenk.
Ich habe den 4-stufigen Regler dazugekauft und die Heizleistung läßt sich darüber sehr fein regeln:
25% merkt man bei diesen Temperaturen kaum, schaltet man jedoch aus vermißt man die Wärme sehr schnell.
Bei 50% war mir die Heizleistung für die Fahrt gestern mehr als ausreichend: weniger Wärme hätte ich vermißt, mehr nicht gebraucht.
Bei 75% war dann zwar schön mollig warm, aber für mein Empfinden und der herrschenden Temperatur zu viel des Guten.
Die 100% sind dann der absolute Fingergrill: wenn ich die mal brauche, fahre ich nicht mehr.
Für meine Zwecke sind die Handschuhe genau das Richtige: die Wärme spüre ich an den Fingerspitzen und am Handrücken am deutlichsten. Vor allem am Handrücken empfinde ich die Heizung am angenehmsten, durch die Handprotektoren liegen diese immer im Wind.
Die Verkabelung ist unkompliziert: in meinem Fall ein kurzes Stück mit fliegender Sicherung direkt von der Batterie (gibt es aber auch mit Anschluß für die Bordsteckdose) rechts am Rahmen entlang nach vorne. Dort wird der Regler eingestöpselt, der kommt ins Kartenfach des Tankrucksacks. Von dort führen zwei Kabel zu den Handschuhen und werden in der Stulpe an die Handschuhstecker angestöpselt und in einem mit RV verschließbaren Fach in der Stulpe verstaut (trägt kaum auf). Während der Fahrt merkt man von den Kabeln nichts, man muß schon gezielt danach schauen. Meine fliegen auch nicht sonderlich im Wind, da ich sie am Tankrucksack fixiert habe - mit ausreichendem Spiel für den Lenkeinschlag. Sehen kann man sie natürlich.....
Der Umgang beim losfahren ist Gewöhnungssache aber nicht wirklich umständlich: da heißt es erst aufsitzen, dann Handschuhe an. Beim tanken oder abstellen erst Handschuhe aus und auf / in den Tankrucksack legen, dann absitzen. Falls diese Reihenfolge nicht eingehalten wird merkt man das sehr rasch.... ;o) Nach ein- oder zweimal hat man das aber "verinnerlicht".
Mein Fazit: eine gute (wenn auch nicht ganz preiswerte) Alternative zur Griffheizung für Leute, die nur während der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst Heizung an den Händen wollen, oder mit der Steckdose als Stromquelle auch andere Motorräder fahren wollen - also für mich perfekt!
Bernadette
Nachtrag nach einer April-Regenfahrt: die Kabelverlegung sollte dann unbedingt im Ärmel der Jacke erfolgen, sonst läuft das Wasser am Kabel entlang in den Handschuh
kalt wirds deswegen ja nicht.....