Also um mal vom Thema Birnwachs weg und zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann:
Griffheizung ist eine tolle Sache. Der Einbau ist zwar ein kleiner Aufwand, aber wenn diese mal installiert ist diese jederzeit einsetzbar.
Denn wenn man mal die Vorzüge einer Griffheizung kennt, nutzt man diese nicht nur im Winter, sondern auch z.B. bei Regen oder Nebel.
Somit würde ich dir von mobilen Varianten die man erst "anziehen" muss generell abraten.
Was ich zum Thema Coolride sagen kann:
Persönliche Erfahrung mit dem System habe ich zwar keine aber rein mittels Logik kann man folgendes feststellen:
- Die Wärmequelle befindet sich im Inneren des Lenkers, somit wird der ganze Lenker geheizt (welcher im Fahrtwind auch noch wie eine Luftkühlung wirkt)
- Wärmeleitfähigkeit von Metall ist hoch und der Griff wirkt wie eine Isolierung, somit wird der Lenker mehr geheizt als die Griffe.
- Der Energieverbrauch muss also umso höher sein, wenn der gewünscht Effekt eintreten soll. Soll heissen: Hohe Belastung der LiMa. An dieser Stelle wäre Herr Brinwachs sicher auch meiner Meinung, da höhere Belastung der LiMa auch zu einem höherem Spritverbrauch und Abgaswerten von 0,0001 % führt wodurch sofort die Polkappen der Erde schmelzen und Herr Birnwachs dann nicht mehr nach Holland in den Urlaub fahren kann.
- Letztendlich auch noch der Preis: Das Zeugs ist doppelt so teuer wie gängige Griffheizungen.
Ähnliches kannst zu dem Thema auch im GS-Forum nachlesen:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
EinloggenIch würde an deiner Stelle also zu den normalen Daytona-Heizgriffen greifen. Sind beim Louis auch grade im Angebot:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
Einloggen