wo liegen grundlegende unterschiede zur transe? i mein ausser der leistung...
Sie hängt natürlich mal satter am Gas (logisch bei mehr Hubraum und mehr PS). Die Sitzposition ist nicht sooo zentral sondern mehr Richtung Vorderrad orientiert. Der größte Unterschied ist der Lenker: der ist viel gerader und weniger nach oben gebogen im Vergleich zum Endurolenker der Transe. Meine Arme sind nicht abgewinkelt, sondern im Ellbogen fast gestreckt. Dadurch fährt die Tiger fast von allein um die Kurve
(erinnert mich ein bisschen an Cello's alte CB mit dem LSL-Superbikelenker bzw. Meli's CB).
Durch die niedrigere Sitzhöhe habe ich einen sichereren Stand. Der Kniewinkel ist etwas spitzer, aber nach wie vor sehr bequem. Weiters ist die Tiger um ganze 10kg leichter und das merkt man deutlich, v.a. beim Rangieren. Auch der kürzere Federweg sowie dass 19 Zoll Vorderrad (statt 21 wie bei der XC bzw. der Transe) machen sich bemerkbar.
Bzgl. der Bremsen konnte ich keinen Unterschied erkennen, wobei ich 1. die NICHT-ABS-Version gefahren bin und 2. auch keine Vollbremsung einlegte. Aber sie langt sicher kräftiger zu, da sie ja mit 308mm Doppelscheibe vorne bestückt ist (Transe: 256mm)
Und was die Offroadtauglichkeit betrifft: da hat Cello recht. Auf Schotter würde ich euch mit der Tiger 800 nicht mehr wegfahren können.
Aber dafür hättet ihr es auch schwerer mir auf Geraden bzw aus Kurvenausgängen wegzuziehen
Insgesamt war die halbe Stunde Probefahrt zu kurz. Es ist schon sehr reizvoll, sie mal einen ganzen Tag zu leihen und damit ein paar Kehren zu fahren. Ich befürchte nur, dass ich sie dann nicht mehr hergeben will
Und mein Budget ist noch nicht soweit.